Aktuelle Urol 1997; 28(03): 151-156
DOI: 10.1055/s-2008-1054265
Originalarbeit

Vitaminstoffwechsel bei Patienten mit Mainz-Pouch-I

Vitamins in Patients with the Mainz-Pouch-I
R. Stein
Urologische Klinik und Poliklinik im Klinikum der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
,
J. Lotz
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
,
M. Fisch
Urologische Klinik und Poliklinik im Klinikum der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
,
M. Stöckle
Urologische Klinik im Klinikum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
,
R. Beetz
Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Klinikum der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
,
I. Eisinger
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
,
Y. Matani
Urologische Klinik und Poliklinik im Klinikum der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
,
W. Prellwitz
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
,
R. Hohenfellner
Urologische Klinik und Poliklinik im Klinikum der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
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Zusammenfassung:

Zur Konstruktion des Mainz-Pouch-I werden zwischen 24 und 36 cm des terminalen Ileums sowie ca. 12 cm Colon ascendens inkl. der Ileozökalklappe verwendet. Hierdurch entfällt ein Teil der Resorptionsfläche für Vitamine, Gallensäuren und Spurenlemente. Bei 137 Patienten mit einem Mainz-Pouch-I erfolgte die Bestimmung der Gallensäuren, der fett- und wasserlöslichen Vitamine (A, D, E, K, B1, B2, B6, B12), der Folsäure, des Ammoniaks und des Base excess, der Spurenelemente (Zink, Kupfer, Eisen), des Ferritins sowie eines Differentialblutbildes. Das Vitamin B12 und die Folsäure wurde zusätzlich intrakorpuskulär bestimmt. Kinder und Erwachsene wurden unterschieden und die Patienten in 3 Gruppen eingeteilt (0-<2; ≥2-<4 und ≥4 Jahre postoperativ). Die Vitamine: A, D, E, K, B1, B2, B6, die Folsäure, die Gallensäuren, das Ammoniak, der Base excess, die Spurenelemente, das Ferritin sowie das Differentialblutbild befanden sich bei allen Patienten im Referenzbereich. Bei den Kindern (n = 51) war keine signifikante Veränderungendes Vitamin-B12 sowohlim Serumalsauch intrakorpuskulär (n = 20) zu beobachten. Die mittlere Vitamin-B12-Konzentration im Serum (Normwert: 240-1100 ng/l) sank bei den Erwachsenen (n = 86) nach dem 4. postoperativen Jahr signifikant in den unteren Normbereich (von 402 ng/l ± 182 auf 292 ng/l ± 204). Die intrakorpuskuläre Vitamin-B12-Konzentration zeigte bei 64 erwachsenen Patienten keine signifikanten Veränderungen zwischen den Gruppen. Bei keinem Patienten konnte eine neurologische Symptomatik oder eine megaloblastäre Anämie beobachtet werden. Bei Patienten mit Mainz-Pouch-I sollte nach dem vierten postoperativen Jahr die Bestimmung des Vitamin B12 erfolgen. Ob eine generelle Substitution im Langzeitverlauf sinnvoll erscheint, muß derzeit noch offen bleiben. Andererseits ist die intramuskuläre Gabe einfacher und kostengünstiger als die regelmäßige Bestimmung.

Abstract

For the creation of the Mainz-Pouch-I reservoir, 24-36 cm of the terminal ileum and 12cm of the colon ascendens including the ileocecal valve are required. As a consequence thereof, a portion of the resorption area for vitamins, trace elements and bile acid is removed. In 137 patients, the levels of the vitamins A, B1 B2, B6, B12, D, E, folic and bile acid, and ammonia were examined and a red blood cell count performed. Since 1992 we have also determined the intracorpuscular vitamin B12 and folic acid levels. The patients were divided into 3 groups (≤ 2 years, > 2 -≤ 4 years and > years after operation), as well as in children and adults. In all patients the vitamin A, B1, B2, B6, D, E levels, folic and bile acid, the red blood cell count and ammonia levels were within normal ranges. In the group of children (n = 51), there was no significant drop of vitamin B12 serum levels after the operation. The intracorpuscular vitamin B12 level, examined in 20 children, also showed no significant decrease over time. In the adult group (n = 86), vitamin B12 in the serum dropped from 402 ± 182 ng/l during the first two years after the operation and to 292 ± 204 ng/l after the 4th year. The decrease was statistically significant, however, levels remained within the normal range (normal = 240 to 1100). In 64 adults there was no significant drop in the intracorpuscular vitamin B12 level from the first to the 4th year after operation. Beside regular check-ups, determination of the vitamin B12 level after the 4th year of operation is mandatory. It still remains unclear if substitution may become necessary. However, substitution is easily performed and even cheaper than the routine determination of vitamin B12.



Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

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