Rofo 1983; 138(2): 172-179
DOI: 10.1055/s-2008-1055705
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nebenwirkungen, Komplikationen und Kontraindikationen der perkutanen Sklerotherapie der V. spermatica interna zur Behandlung der idiopathischen Varikozele

Side effects, complications and contra-indications of percutaneous sclerotherapy of the internal spermatic vein for the treatment of idiopathic varicocelesW. Bähren, M. Lenz, H. Porst, W. Wierschin
  • Radiologische Abteilung (Ltd. Arzt: OTA Dr. W. Wierschin) und urologische Abteilung (Ltd. Arzt: FTLA Prof. Dr. J. Altwein) des Bundeswehrkrankenhauses Ulm (Chefarzt: OTA Dr. J. F. Borkowski)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse von 230 retrograden Phlebographien der V. spermatica int., 165 perkutan durchgeführten sklerotherapeutischen Behandlungen und 60 Kontrollphlebographien von subfertilen Varikozelenpatienten werden vorgestellt. Bei 24 Patienten (ca. 10 %) traten im Verlauf der Untersuchung und Behandlung Komplikationen auf, die bisher in keinem Fall zu klinisch erkennbaren Folgeschäden führten. Die perkutane Sklerotherapie ist dann kontraindiziert, wenn eine selektive Katheterisierung nicht gelingt oder ausgiebige Kollateralen zu benachbarten venösen Entsorgungsgebieten einen unkontrollierten Verödungsmittelabstrom befürchten lassen. Die perkutane Sklerotherapie hat sich als komplikationsarmes, effektives und ambulant durchführbares Verfahren zur Therapie der idiopathischen Varikozele erwiesen. Sie kann unserer Ansicht nach die chirurgische Unterbindung als bisherige Methode der Wahl ablösen.

Summary

The results of 230 retrograde phlebographies of the V. spermatica int., 165 percutaneous sklerotherapies and 60 follow-up phlebographies on subfertile patients are presented. In 24 patients (10 %) complications occurred, yet in none of the cases clinical damage became evident. Percutaneous sklerotherapie is contra-indicated, when selective probing of the V. spermatica int. is impossible or massive collaterals to other venous systems could lead to an uncontrolled spread of the sclerosing agent. Treatment of idiopathic varicocele in sub-fertile men by percutaneous sklero-therapy is a safe and effective method, which can be performed on an outpatient basis. In our opinion the so far used surgical treatment can be replaced by it as method of choice.

    >