Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(27): 1047-1050
DOI: 10.1055/s-2008-1063715
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hirninfarkt im Stromgebiet der Arteria cerebri media nach Chirotherapie der Halswirbelsäule

Cerebral infarct in the area supplied by the medial cerebral artery after chiropractic manipulation of the neckH.-J. Braune, M. H. J. Munk, G. Huffmann
  • Neurologische Universitätsklinik mit Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. G. Huffmann), Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Chirotherapie im Bereich der Halswirbelsäule kann gelegentlich zu schwerwiegenden neurologischen Komplikationen führen. Ein 59jähriger Mann litt an einer schmerzhaften Verspannung der Nackenmuskulatur. Aus der Vorgeschichte waren ein Herzinfarkt sowie eine femoropopliteale Bypass-Operation als Hinweise auf eine generalisierte Arteriosklerose bekannt. Innerhalb von 24 Stunden nach Anwendung einer chirotherapeutischen Manipulation entwickelte sich allmählich eine brachiofazial betonte Hemiparese links. Im kranialen Computertomogramm stellte sich ein frischer A.-cerebri-media-Infarkt rechts dar. Als Ursache konnte dopplersonographisch ein Verschluß der A. carotis interna rechts nachgewiesen werden. Klinisch kam es unter hypervolämischer Hämodilution mit 500 ml/d Hydroxyethylstärke über sieben Tage und intensiver Krankengymnastik zu einer deutlichen Besserung. Nach 7 Tagen war die A. carotis interna dopplersonographisch wieder durchgängig. - Hinweise auf einen arteriosklerotischen Gefäßprozeß sollten im Hinblick auf chiropraktische Maßnahmen zu besonderer Vorsicht Anlaß geben.

Abstract

Chiropractic manipulation of the neck can occasionally cause severe neurological complications, as demonstrated by this case report. A 59-year-old man who had previously sustained a cardiac infarction and a femoralpopliteal bypass operation, suffered from painful spasms of the cervical muscles for several weeks. After chiropractic manipulation, a left, predominantly brachiofacial, hemiparesis developed during the subsequent 24 hours. Computed tomography demonstrated a recent infarction in the area supplied by the ascending central and parietal branches of the right medial cerebral artery. Doppler sonography revealed occlusion of the right internal carotid artery as the cause. Marked improvement followed hypervolaemic haemodilution daily with 500 ml hydroxyethyl starch and intensive physiotherapy. Blood flow through the internal carotid artery was restored after seven days (demonstrated by Doppler ultrasound). In the presence of arteriosclerotic vessel changes particular care should be exercised in deciding on and execution of chiropractic manipulations.

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