Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(31/32): 1176-1182
DOI: 10.1055/s-2008-1065138
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlung der primären Osteoporose mit Calcium und Lachscalcitonin

Treatment of primary osteoporosis with calcium and salmon calcitoninJ. D. Ringe
  • Medizinische Klinik IV des Städtisches Krankenhauses Leverkusen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 59 konsekutiven Patienten (19 Männer, 40 Frauen, mittleres Alter 60,8 [27-80] Jahre) mit primärer Osteoporose wurde untersucht, ob eine einjährige Therapie mit Lachscalcitonin zu einer signifikanten Zunahme der Knochenmasse führt. Alle Patienten erhielten morgens 1 g Calcium oral. Gruppe 1 (n = 20) erhielt keine weitere spezifische Medikation, die Patienten der Gruppe 2 (n = 19) erhielten jeden zweiten Abend und die der Gruppe 3 (n = 20) jeden Abend 100 I. E. Calcitonin subkutan. Die von den Patienten angegebenen Schmerzen wurden in vier Schweregrade eingeteilt, ferner wurde die eingenommene Analgetikamenge festgehalten. In Gruppe 1 kam es zu einer nicht signifikanten Beschwerdeminderung, in den Gruppen 2 und 3 dagegen zu einer hochsignifikanten Abnahme der Schmerzen (P < 0,005) und der eingenommenen Analgetikamenge (P < 0,01). Bestimmungen der Knochendichte an zwei Radiusmeßorten mittels Photonenabsorptionsmessung ergaben am distalen Radius nach 12 Monaten eine Zunahme von 5,5 %, in Gruppe 2 (P = 0,0001) und von 7,1 % in Gruppe 3 (P = 0,0001) während in Gruppe 1 der Mineralgehalt um 4,3 % abgefallen war (nicht signifikant). Demnach ist sowohl mit täglicher als auch alternierender Calcitoninapplikation eine signifikante Zunahme der Knochenmasse zu erreichen. Die Inzidenz extravertebraler Frakturen und neuer oder progredienter Wirbelkörperverformungen waren in den Gruppen 2 und 3 tendenziell niedriger als in Gruppe 1.

Abstract

Fifty nine consecutive patients (19 men, 40 women, mean age 60.8 [27-80] years) with primary osteoporosis were studied to see if there was any significant gain in bone mass after treatment with salmon calcitonin. All the patients were given 1 g calcium by mouth every morning. Group 1 (n = 20) received no other specific medication while group 2 (n = 19) were given 100 I.U. calcitonin subcutaneously every second evening and group 3 (n = 20) received the same dose every evening. The pain reported by the patients was subdivided into four severity grades, and analgesic consumption was recorded. In group 1 there was a nonsignificant decrease in pain, but in groups 2 and 3 there was a highly significant diminution in pain (P < 0.005) and in analgesic intake (P < 0.01). Measurements of bone density carried out by photon absorption at the end of 12 months showed a 5.5 % increase in the distal radius in group 2 (P = 0.0001) and a 7.1 % increase in group 3 (P = 0.0001), while in group 1 mineral content had decreased by 4.3 % (nonsignificant). These results show that a significant gain in bone mass can be achieved by administration of calcitonin, either daily or on alternate days. The incidence of extravertebral fractures and of new or progressive vertebral deformity tended to be lower in groups 2 and 3 than in group 1.

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