Eur J Pediatr Surg 1994; 4(6): 341-343
DOI: 10.1055/s-2008-1066130
Original article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endoscopic Appendectomy in Childhood - Technical Aspects

St.  Kellnar , A.  Trammer , H.  Till , H.  Lochbühler
  • Kinderchirurgische Klinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München, Germany
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

Since March 1992 we initially performed 87 laparoscopic appendectomies applying two cat-gut loops for ligation of the stump. Since we postoperatively found abscess formation twice, we modified the technique in the following aspects: After the introduction of the scope at the umbilicus, 2 working trocars with a diameter of a 5 mm are placed in the left lower quadrant of the abdomen, so that the surgeon can skeletonize the appendix bimanually until it can be dissected with an Endo-GIA. This procedure we carried out in 41 cases and did not see any postoperative complications yet. Thus we consider it an appropriate alternative to conventional surgery.

Zusammenfassung

Seit März 1992 führten wir in unserer Klinik insgesamt 87 laparoskopische Appendektomien durch. Dabei modifizierten wir die Methodik: Nach Einführen des Optiktrokars paraumbilikal werden 2 5 mm Arbeitstrokare in den linken Unterbauch eingeführt, so daß der Operateur mit 2 Instrumenten bimanuell die Appendix präparieren kann. In dem Zeitraum, in dem wir den Appendixstumpf noch mit 2 Roeder-Schlingen versorgten, traten bei 46 laparoskopischen Appendektomien 2 Abszesse auf, einer davon in der Bauchwand und ein Douglasabszeß nach Stumpfinsuffizienz. Seither erfolgt das Absetzen der Appendix bzw. die Stumpfversorgung mit dem Endo GIA. In der Folgezeit konnten wir bei 41 laparoskopischen Appendektomien keinerlei Komplikationen beobachten. Unserer Ansicht nach hat sich die laparoskopische Technik als minimal invasive Methode als Alternative zur konventionellen Appendektomie bewährt.

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