Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(42): 1607-1611
DOI: 10.1055/s-2008-1066803
Kurze Originalien & Fallberichte

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Petit-mal-Status bei Hyperthyreose

Petit mal status in hyperthyroidismG. Kahaly, B. Tettenborn, V. Mihaljevic, J. Beyer, G. Krämer
  • Abteilung für Innere Medizin und Endokrinologie (Leiter: Prof. Dr. J. Beyer), III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Neurologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. C. Hopf) sowie Klinik für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Dick) der Universität Mainz
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 68jährigen Patientin mit einem erstmalig aufgetretenen generalisierten tonisch-klonischen Anfall und einem anhaltenden Verwirrtheitszustand fielen eine knotige Schilddrüsenvergrößerung und eine tachykarde Rhythmusstörung auf. Bei der Elektroenzephalographie fand sich ein kontinuierliches irreguläres Polyspike-wave-Muster. Die Konzentration des Gesamt-T4 war auf 23 µg/dl erhöht. Die konsekutive Gabe von 250 mg Phenhydan, 4 mg Clonazepam und 7,5 mg Midazolam führte weder zu einer Änderung des klinischen noch des elektroenzephalographischen Befundes. Nach allgemeinen intensivmedizinischen Maßnahmen und hochdosierter thyreostatischer Therapie (40 mg Thiamazol alle vier Stunden intravenös) kam es bereits nach wenigen Stunden zu einer Normalisierung des klinisch-neurologischen Befundes. EEG-Verlaufskontrollen innerhalb der folgenden Wochen und Monate zeigten eine langsame Abnahme der Veränderungen mit zunehmend länger werdenden Perioden unauffälliger Aktivität.

Abstract

A 68-year-old woman who, for the first time, had a generalized tonic-clonic seizure and persisting confusional state was found to have nodular enlargement of the thyroid and a tachycardic arrhythmia. Electroencephalography (EEG) demonstrated a continuous irregular polyspikewave pattern. Total T4 concentration was elevated to 23 µg/dl. Consecutive Administration of 250 mg phenytoin, 4 mg clonazepam and 7.5 mg midazolam changed neither the clinical nor the EEG findings. But after general intensive care measures and high-dose thyrostatic treatment (40 mg thiamazole intravenously every four hours) the clinical and neurological status became normal. Serial EEGs over the subsequent weeks and months showed gradual disappearance of the abnormal changes with increasingly prolonged periods of normal activity.

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