Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(8): 285-289
DOI: 10.1055/s-2008-1069181
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Karpaltunnelsyndrom, eine Spätkomplikation bei chronischer Hämodialyse

Carpal tunnel syndrome, a late complication in chronic haemodialysisA. Schwarz, F. Keller, S. Seyfert, W. Pöll, M. Molzahn, A. Distler
  • Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie, Abteilung für Neurologie und Abteilung für Neurochirurgie im Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

145 Patienten an chronischer Hämodialyse wurden auf ein Karpaltunnelsyndrom untersucht. 21 Patienten (15 %) hatten ein meist beidseitiges, auf einer Seite stärker ausgeprägtes Karpaltunnelsyndrom mit typischen Symptomen und Befunden. Zum Unterschied vom klassischen Karpaltunnelsyndrom fand sich häufig (19 %) eine zusätzliche Raynaud-Symptomatik der vom Nervus medianus sensibel innervierten Finger. Der Zusammenhang zwischen Häufigkeit des Karpaltunnelsyndroms und Dauer der Hämodialysebehandlung war statistisch signifikant. Patienten mit einer Analgetika-Nephropathie erkrankten signifikant häufiger als Patienten mit anderen Nierenkrankheiten. Bei acht Patienten (11 Händen) wurde das Ligamentum carpi transversum operativ gespalten, was in allen Fällen unmittelbar zur Schmerzfreiheit führte. Sensibilitätsstörungen und Paresen bildeten sich hingegen langsamer und oft nur teilweise zurück. Ohne Operation kam es zu raschem Fortschreiten der Symptome und Befunde; das Spätstadium mit Verlust der sensiblen und motorischen Handfunktion war 1-4 Jahre nach Beginn der ersten Symptome erreicht. Das Karpaltunnelsyndrom ist in die Reihe der Spätkomplikationen einer chronischen Hämodialysebehandlung einzuordnen.

Abstract

145 patients on haemodialysis for 1 month to 16 years were examined for carpal tunnel syndrome. Typical signs and symptoms of the syndrome, mostly in both hands but more pronounced on one side, were seen in 21 patients (15 %). In these cases carpal tunnel syndrome was frequently (19 %) accompanied by Raynaud's phenomenon of the digits supplied by the median nerve. There was a significant correlation between the incidence of carpal tunnel syndrome and the duration of dialysis. The association of carpal tunnel syndrome with analgesic nephropathy was significantly higher than with other kidney diseases. Immediate relief of pain was achieved after carpal tunnel release in eight patients (11 hands). Sensory and motor function was gradually, but often only partially, restored. Unoperated carpal tunnel syndrome progressed to loss of sensory and motor function within 1 to 4 years after onset of symptoms. Carpal tunnel syndrome should be considered an important late complication of chronic haemodialysis.

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