Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(20): 1075-1080
DOI: 10.1055/s-2008-1077221
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Toxikologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kreuzotterbisse - Klinik, Diagnostik und Behandlung

Adder bites - clinical picture, diagnosis and managementF. Prenzel1 , M. Schulz1 , W. Siekmeyer1 , W. Rahn2 , W. Kiess1
  • 1Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Leipzig
  • 2Klinik für Innere Medizin, Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gGmbH
Further Information

Publication History

eingereicht: 26.7.2007

akzeptiert: 6.3.2008

Publication Date:
07 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Kreuzotterbisse stellen einen gelegentlich auftretenden Vergiftungsnotfall dar, der in über 10% der Fälle zu schweren, teils lebensbedrohlichen Symptomen führt. Kinder und ältere Menschen sind hierbei besonders betroffen. Häufigste Intoxikationszeichen sind lokale Ödeme, Bauchschmerzen und Erbrechen, arterielle Hypotension und neurologische Symptome. Erste Schritte in der Behandlung sind Ruhigstellen der betroffenen Extremität, Beruhigung des Patienten und Verabreichung von Analgetika. Anaphylaktische Reaktionen können auftreten und erfordern eine stadiengerechte Behandlung. Persistierender Kreislaufschock, anhaltende gastrointestinale oder schwere neurologische Symptome sowie rasch auftretende Ödeme mit Ausbreitungstendenz und Atemwegsobstruktionen stellen Indikationen zu einer Antiveninbehandlung dar. Diese führt meist zu einer raschen Besserung der Symptome und verkürzt signifikant den Krankenhausaufenthalt.

Summary

Adder bites are occasionally occurring envenoming emergencies. More than ten percent of the clinical courses are severe and even life-threatening. Children and elderly patients are over-represented in this group. Common symptoms comprise local edema, abdominal pain and vomiting, arterial hypotension and neurological disorders. First steps in the management are immobilization of the affected extremity, reassurance of the patient and application of analgetics. Anaphylaxis may occur and requires status adapted treatment. Persistent circulatory shock, protracted gastrointestinal or severe neurological symptoms, as well as rapidly progressing edema and airway obstruction are indications for antivenom treatment. Administration of antivenom results in prompt clinical improvement and in a significantly shorter hospital stay.

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Dr. med. Freerk Prenzel

Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche

Liebigstr. 20a

04103 Leipzig

Phone: 0341/97 26 241

Email: freerk.prenzel@medizin.uni-leipzig.de

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