Skip to main content
Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 1/2023

06.01.2023 | Lippen-Kiefer-Gaumenspalte | Nachruf

Zum Tod von Professor Dr. Dr. Franz Härle

*17. Juli 1937 bis ✝ 21. September 2022

verfasst von: Rolf Ewers, Konrad Wangerin

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Franz Härle wurde am 17. Juli 1937 als Sohn des Gynäkologen Dr. Franz Härle und der Zahnärztin Dr. Liesel Härle in Berlin geboren. In Stuttgart und Tübingen wuchs er auf und beendete die Schulzeit 1957 mit dem Abitur. Er studierte Medizin und Zahnmedizin in Berlin, München, Wien, Freiburg und Tübingen, wo er 1962 sein Medizinstudium und seine Promotion abschloss. Erste medizinisch-klinische Eindrücke sammelte er als Medizinalassistent und Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes 1963 im Missionskrankenhaus von Ouagadougou in Obervolta, Westafrika. Das Studium der Zahnmedizin setzte er in Freiburg bis zur Erlangung des Staatsexamens 1964 fort. Nach der ärztlichen Approbation 1966 begann er die Ausbildung zum Arzt für Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Freiburger Klinik unter Prof. Dr. Josef Eschler. Die Facharztanerkennung erhielt er 1969 und Prof. Dr. Willibald Schilli ernannte ihn 1970 zum Oberarzt. 1972 beendete er seine zahnmedizinische Promotion. …
Metadaten
Titel
Zum Tod von Professor Dr. Dr. Franz Härle
*17. Juli 1937 bis ✝ 21. September 2022
verfasst von
Rolf Ewers
Konrad Wangerin
Publikationsdatum
06.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-022-00398-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Die MKG-Chirurgie 1/2023 Zur Ausgabe

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.