The proper nasal osteotomy technique ensures maximal aesthetic and functional results of rhinoplasty [1‐3]. The literature supporting the external perforated technique notes that it leads to a controlled, stable fracture and produces less nasal airway narrowing, hemorrhage, edema, and ecchymosis [4, 5]. The external perforated technique is our method of choice for lateral nasal osteotomy. After each side of the external perforated nasal osteotomy procedure is completed, we place a minidrain system, which we designed, in each osteotomy line (Figs. 1, 2). The minidrain system was prepared from a perfusion set. Hemorrhage is drained to the nasal tip throughout the tube. The tube is removed after 6 h. This system prevents malar area maceration as a result of frequent nasal dressing changes for hemorrhage after surgery. Edema and ecchymosis reduction are also seen after rhinoplasty (Fig. 2). We suggest that this new tube system provides more patient comfort after the external perforated technique of rhinoplasty.
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Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.
Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?
Dr. med. Mihailo Andric Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.