Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 8/2020

16.07.2020 | Antibiotika | Leitthema

Low-Grade-Infektionen in der Wirbelsäulenchirurgie – Ein Chamäleon?

Neuste Erkenntnisse und Behandlungsstrategien

verfasst von: Prof. Dr. M. Akbar, Prof. Dr. B. Lehner, PD. Dr. Y.-M. Ryang, Dr. W. Pepke

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Low-Grade-Infektionen werden durch die niedrig virulenten Erreger verursacht. Der Verlauf dieser Infektionen ist oft relativ mild, daher werden sie häufig zeitverzögert oder gar nicht erkannt. Es ist bekannt, dass chronisch verlaufende Infektionen zu Osteolysen und zur Implantatlockerung führen können. Aus der Literatur sind die Raten der revisionspflichtigen Komplikationen, wie die Implantatlockerung oder das Materialversagen, bekannt. Die Anzahl der Low-Grade-Infektionen bei Patienten, die sich einer Revisionsoperation an der Wirbelsäule unterziehen müssen, bleibt unklar.

Ziel der Arbeit

Ziel dieser Übersichtsarbeit ist, die neusten Erkenntnisse und die aktuellsten Behandlungsstrategien zur Therapie einer Low-Grade-Infektion vorzustellen. Die diagnostischen und therapeutischen Optionen werden in Form von Algorithmen zusammenfasst. Mit dieser Arbeit soll versucht werden, auf ein mögliches Vorliegen einer Low-Grade-Infektion bei revisionspflichten Wirbelsäulenpatienten zu sensibilisieren.

Material und Methoden

Anhand der aktuellen Publikationen werden die diagnostischen Modalitäten und die therapeutischen Ansätze vorgestellt und diskutiert.

Ergebnisse

Die Erkennung der Low-Grade-Infektionen ist sowohl aus dem klinischen als auch aus dem bildmorphologischen Aspekt schwierig. Bei ungeklärter Lockerung der eingebrachten Implantate oder sogar Materialversagen, trotz fehlender lokaler Entzündungszeichen und oft normaler laborchemischer Entzündungsparameter, muss an eine Low-Grade-Infektion gedacht werden. Die mehrfache Entnahme von mikrobiologischen Proben ist im Rahmen der Revisionsoperation zu fordern. Eine Probengewinnung für die histologische Aufarbeitung ist bei jeder Revisionsoperation und bei Verdacht auf eine Low-Grade-Infektion empfohlen. Die Diagnostik soll idealerweise mittels Sonikation der Implantate mit darauffolgender mikrobiologischer Bebrütung der asservierten Proben vervollständigt werden. Bei Anzeichen für eine Low-Grade-Infektion ist das mit Biofilm benetzte Implantat zu entfernen oder bei bestehender Instabilität zu wechseln. Topische Antibiotika sind als sinnvolles Supportivum einsetzbar, allerdings ist deren Wirksamkeit zur Behandlung der Low-Grade-Infektionen noch nicht hinreichend bewiesen.

Diskussion

Anhand der durchgeführten Literaturrecherche konnte ein diagnostischer und ein therapeutischer Algorithmus erstellt werden, der im klinischen Alltag als eine Entscheidungshilfe dienen soll.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Mangram AJ, Horan TC, Pearson ML, Silver LC, Jarvis WR (1999) Guideline for Prevention of surgical site infection, 1999. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Hospital Infection Control Practices Advisory Committee. Am J Infect Control 27(2):97–132 (quiz 3–4; discussion 96)PubMed Mangram AJ, Horan TC, Pearson ML, Silver LC, Jarvis WR (1999) Guideline for Prevention of surgical site infection, 1999. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Hospital Infection Control Practices Advisory Committee. Am J Infect Control 27(2):97–132 (quiz 3–4; discussion 96)PubMed
3.
Zurück zum Zitat Savage JW, Anderson PA (2013) An update on modifiable factors to reduce the risk of surgical site infections. Spine J 13(9):1017–1029PubMed Savage JW, Anderson PA (2013) An update on modifiable factors to reduce the risk of surgical site infections. Spine J 13(9):1017–1029PubMed
4.
Zurück zum Zitat Deyo RA, Nachemson A, Mirza SK (2004) Spinal-fusion surgery—the case for restraint. N Engl J Med 350(7):722–726PubMed Deyo RA, Nachemson A, Mirza SK (2004) Spinal-fusion surgery—the case for restraint. N Engl J Med 350(7):722–726PubMed
5.
Zurück zum Zitat Jensen AG, Espersen F, Skinhoj P, Rosdahl VT, Frimodt-Moller N (1997) Increasing frequency of vertebral osteomyelitis following Staphylococcus aureus bacteraemia in Denmark 1980–1990. J Infect 34(2):113–118PubMed Jensen AG, Espersen F, Skinhoj P, Rosdahl VT, Frimodt-Moller N (1997) Increasing frequency of vertebral osteomyelitis following Staphylococcus aureus bacteraemia in Denmark 1980–1990. J Infect 34(2):113–118PubMed
6.
Zurück zum Zitat Pull ter Gunne AF, Cohen DB (2009) Incidence, prevalence, and analysis of risk factors for surgical site infection following adult spinal surgery. Spine 34(13):1422–1428PubMed Pull ter Gunne AF, Cohen DB (2009) Incidence, prevalence, and analysis of risk factors for surgical site infection following adult spinal surgery. Spine 34(13):1422–1428PubMed
7.
Zurück zum Zitat Kurtz SM, Lau E, Ong KL, Carreon L, Watson H, Albert T et al (2012) Infection risk for primary and revision instrumented lumbar spine fusion in the Medicare population. J Neurosurg Spine 17(4):342–347PubMed Kurtz SM, Lau E, Ong KL, Carreon L, Watson H, Albert T et al (2012) Infection risk for primary and revision instrumented lumbar spine fusion in the Medicare population. J Neurosurg Spine 17(4):342–347PubMed
8.
Zurück zum Zitat Kasliwal MK, Tan LA, Traynelis VC (2013) Infection with spinal instrumentation: Review of pathogenesis, diagnosis, prevention, and management. Surg Neurol Int 4(Suppl 5):392–403 Kasliwal MK, Tan LA, Traynelis VC (2013) Infection with spinal instrumentation: Review of pathogenesis, diagnosis, prevention, and management. Surg Neurol Int 4(Suppl 5):392–403
9.
Zurück zum Zitat Pereira BJ, de Holanda CV, Ribeiro CA, Holanda LF, Cabral CD, Caravalho LL et al (2016) Spinal surgery for degenerative lumbar spine disease: predictors of outcome. Clin Neurol Neurosurg 140:1–5PubMed Pereira BJ, de Holanda CV, Ribeiro CA, Holanda LF, Cabral CD, Caravalho LL et al (2016) Spinal surgery for degenerative lumbar spine disease: predictors of outcome. Clin Neurol Neurosurg 140:1–5PubMed
10.
Zurück zum Zitat Saeedinia S, Nouri M, Azarhomayoun A, Hanif H, Mortazavi A, Bahramian P et al (2015) The incidence and risk factors for surgical site infection after clean spinal operations: a prospective cohort study and review of the literature. Surg Neurol Int 6:154PubMedPubMedCentral Saeedinia S, Nouri M, Azarhomayoun A, Hanif H, Mortazavi A, Bahramian P et al (2015) The incidence and risk factors for surgical site infection after clean spinal operations: a prospective cohort study and review of the literature. Surg Neurol Int 6:154PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Sampedro MF, Huddleston PM, Piper KE, Karau MJ, Dekutoski MB, Yaszemski MJ et al (2010) A biofilm approach to detect bacteria on removed spinal implants. Spine 35(12):1218–1224PubMed Sampedro MF, Huddleston PM, Piper KE, Karau MJ, Dekutoski MB, Yaszemski MJ et al (2010) A biofilm approach to detect bacteria on removed spinal implants. Spine 35(12):1218–1224PubMed
12.
Zurück zum Zitat Fang A, Hu SS, Endres N, Bradford DS (2005) Risk factors for infection after spinal surgery. Spine 30(12):1460–1465PubMed Fang A, Hu SS, Endres N, Bradford DS (2005) Risk factors for infection after spinal surgery. Spine 30(12):1460–1465PubMed
13.
Zurück zum Zitat Massie JB, Heller JG, Abitbol JJ, McPherson D, Garfin SR (1992) Postoperative posterior spinal wound infections. Clin Orthop Relat Res 284:99–108 Massie JB, Heller JG, Abitbol JJ, McPherson D, Garfin SR (1992) Postoperative posterior spinal wound infections. Clin Orthop Relat Res 284:99–108
14.
Zurück zum Zitat Olsen MA, Nepple JJ, Riew KD, Lenke LG, Bridwell KH, Mayfield J et al (2008) Risk factors for surgical site infection following orthopaedic spinal operations. J Bone Joint Surg Am 90(1):62–69PubMed Olsen MA, Nepple JJ, Riew KD, Lenke LG, Bridwell KH, Mayfield J et al (2008) Risk factors for surgical site infection following orthopaedic spinal operations. J Bone Joint Surg Am 90(1):62–69PubMed
15.
Zurück zum Zitat Ousey KJ, Atkinson RA, Williamson JB, Lui S (2013) Negative pressure wound therapy (NPWT) for spinal wounds: a systematic review. Spine J 13(10):1393–1405PubMed Ousey KJ, Atkinson RA, Williamson JB, Lui S (2013) Negative pressure wound therapy (NPWT) for spinal wounds: a systematic review. Spine J 13(10):1393–1405PubMed
16.
Zurück zum Zitat Dapunt U, Burkle C, Gunther F, Pepke W, Hemmer S, Akbar M (2017) Surgical site infections following instrumented stabilization of the spine. Ther Clin Risk Manag 13:1239–1245PubMedPubMedCentral Dapunt U, Burkle C, Gunther F, Pepke W, Hemmer S, Akbar M (2017) Surgical site infections following instrumented stabilization of the spine. Ther Clin Risk Manag 13:1239–1245PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Rickert M, Fleege C, Rauschmann M (2017) Behandlungsalgorithmus von Wundinfektionen an der Wirbelsäule mit ersten Ergebnissen einer retrospektiven Studie zur Behandlung von postoperativen Wundinfektionen mit Vakuumsystemen. Wirbelsäule 01(04):265–272 Rickert M, Fleege C, Rauschmann M (2017) Behandlungsalgorithmus von Wundinfektionen an der Wirbelsäule mit ersten Ergebnissen einer retrospektiven Studie zur Behandlung von postoperativen Wundinfektionen mit Vakuumsystemen. Wirbelsäule 01(04):265–272
18.
Zurück zum Zitat Lazennec JY, Fourniols E, Lenoir T, Aubry A, Pissonnier ML, Issartel B et al (2011) Infections in the operated spine: update on risk management and therapeutic strategies. Orthop Traumatol Surg Res 97(6 Suppl):107–116 Lazennec JY, Fourniols E, Lenoir T, Aubry A, Pissonnier ML, Issartel B et al (2011) Infections in the operated spine: update on risk management and therapeutic strategies. Orthop Traumatol Surg Res 97(6 Suppl):107–116
19.
Zurück zum Zitat Anderson PA, Savage JW, Vaccaro AR, Radcliff K, Arnold PM, Lawrence BD et al (2017) Prevention of surgical site infection in spine surgery. Neurosurgery 80(3S):S114–S123PubMed Anderson PA, Savage JW, Vaccaro AR, Radcliff K, Arnold PM, Lawrence BD et al (2017) Prevention of surgical site infection in spine surgery. Neurosurgery 80(3S):S114–S123PubMed
20.
Zurück zum Zitat Brown EM, Pople IK, de Louvois J, Hedges A, Bayston R, Eisenstein SM et al (2004) Spine update: prevention of postoperative infection in patients undergoing spinal surgery. Spine 29(8):938–945PubMed Brown EM, Pople IK, de Louvois J, Hedges A, Bayston R, Eisenstein SM et al (2004) Spine update: prevention of postoperative infection in patients undergoing spinal surgery. Spine 29(8):938–945PubMed
21.
Zurück zum Zitat Richards BR, Emara KM (2001) Delayed infections after posterior TSRH spinal instrumentation for idiopathic scoliosis: revisited. Spine 26(18):1990–1996PubMed Richards BR, Emara KM (2001) Delayed infections after posterior TSRH spinal instrumentation for idiopathic scoliosis: revisited. Spine 26(18):1990–1996PubMed
22.
Zurück zum Zitat Viola RW, King HA, Adler SM, Wilson CB (1997) Delayed infection after elective spinal instrumentation and fusion. A retrospective analysis of eight cases. Spine 22(20):2444–2450 (discussion 50–1)PubMed Viola RW, King HA, Adler SM, Wilson CB (1997) Delayed infection after elective spinal instrumentation and fusion. A retrospective analysis of eight cases. Spine 22(20):2444–2450 (discussion 50–1)PubMed
23.
Zurück zum Zitat Sendi P, Zumstein MA, Zimmerli W (2011) Periprosthetic joint infections—a review for general practitioners. Praxis 100(13):787–792PubMed Sendi P, Zumstein MA, Zimmerli W (2011) Periprosthetic joint infections—a review for general practitioners. Praxis 100(13):787–792PubMed
24.
Zurück zum Zitat Maderazo EG, Judson S, Pasternak H (1988) Late infections of total joint prostheses. A review and recommendations for prevention. Clin Orthop Relat Res 229:131–142 Maderazo EG, Judson S, Pasternak H (1988) Late infections of total joint prostheses. A review and recommendations for prevention. Clin Orthop Relat Res 229:131–142
25.
Zurück zum Zitat Leitner L, Malaj I, Sadoghi P, Amerstorfer F, Glehr M, Vander K et al (2018) Pedicle screw loosening is correlated to chronic subclinical deep implant infection: a retrospective database analysis. Eur Spine J 27(10):2529–2535PubMed Leitner L, Malaj I, Sadoghi P, Amerstorfer F, Glehr M, Vander K et al (2018) Pedicle screw loosening is correlated to chronic subclinical deep implant infection: a retrospective database analysis. Eur Spine J 27(10):2529–2535PubMed
26.
Zurück zum Zitat Mazzie JP, Brooks MK, Gnerre J (2014) Imaging and management of postoperative spine infection. Neuroimaging Clin N Am 24(2):365–374PubMed Mazzie JP, Brooks MK, Gnerre J (2014) Imaging and management of postoperative spine infection. Neuroimaging Clin N Am 24(2):365–374PubMed
27.
Zurück zum Zitat Kanayama M, Hashimoto T, Shigenobu K, Oha F, Iwata A, Tanaka M (2017) MRI-based decision making of implant removal in deep wound infection after instrumented lumbar fusion. Clin Spine Surg 30(2):E99–e103PubMed Kanayama M, Hashimoto T, Shigenobu K, Oha F, Iwata A, Tanaka M (2017) MRI-based decision making of implant removal in deep wound infection after instrumented lumbar fusion. Clin Spine Surg 30(2):E99–e103PubMed
28.
Zurück zum Zitat Lener S, Hartmann S, Barbagallo GMV, Certo F, Thome C, Tschugg A (2018) Management of spinal infection: a review of the literature. Acta Neurochir 160(3):487–496PubMed Lener S, Hartmann S, Barbagallo GMV, Certo F, Thome C, Tschugg A (2018) Management of spinal infection: a review of the literature. Acta Neurochir 160(3):487–496PubMed
29.
Zurück zum Zitat Chahoud J, Kanafani Z, Kanj SS (2014) Surgical site infections following spine surgery: eliminating the controversies in the diagnosis. Front Med 1:7 Chahoud J, Kanafani Z, Kanj SS (2014) Surgical site infections following spine surgery: eliminating the controversies in the diagnosis. Front Med 1:7
30.
Zurück zum Zitat Inanami H, Oshima Y, Iwahori T, Takano Y, Koga H, Iwai H (2015) Role of 18F-fluoro-D-deoxyglucose PET/CT in diagnosing surgical site infection after spine surgery with instrumentation. Spine 40(2):109–113PubMed Inanami H, Oshima Y, Iwahori T, Takano Y, Koga H, Iwai H (2015) Role of 18F-fluoro-D-deoxyglucose PET/CT in diagnosing surgical site infection after spine surgery with instrumentation. Spine 40(2):109–113PubMed
31.
Zurück zum Zitat Palestro CJ, Torres MA (1997) Radionuclide imaging in orthopedic infections. Semin Nucl Med 27(4):334–345PubMed Palestro CJ, Torres MA (1997) Radionuclide imaging in orthopedic infections. Semin Nucl Med 27(4):334–345PubMed
32.
Zurück zum Zitat Palestro CJ (1995) Radionuclide imaging after skeletal interventional procedures. Semin Nucl Med 25(1):3–14PubMed Palestro CJ (1995) Radionuclide imaging after skeletal interventional procedures. Semin Nucl Med 25(1):3–14PubMed
33.
Zurück zum Zitat Atkins BL, Athanasou N, Deeks JJ, Crook DW, Simpson H, Peto TE et al (1998) Prospective evaluation of criteria for microbiological diagnosis of prosthetic-joint infection at revision arthroplasty. The OSIRIS Collaborative Study Group. J Clin Microbiol 36(10):2932–2939PubMedPubMedCentral Atkins BL, Athanasou N, Deeks JJ, Crook DW, Simpson H, Peto TE et al (1998) Prospective evaluation of criteria for microbiological diagnosis of prosthetic-joint infection at revision arthroplasty. The OSIRIS Collaborative Study Group. J Clin Microbiol 36(10):2932–2939PubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Oechsner PE et al (2016) Infektionen des Bewegungsapparates. swiss orthopaedics, Grandvaux Oechsner PE et al (2016) Infektionen des Bewegungsapparates. swiss orthopaedics, Grandvaux
35.
Zurück zum Zitat Morawietz L, Tiddens O, Mueller M, Tohtz S, Gansukh T, Schroeder JH et al (2009) Twenty-three neutrophil granulocytes in 10 high-power fields is the best histopathological threshold to differentiate between aseptic and septic endoprosthesis loosening. Histopathology 54(7):847–853PubMed Morawietz L, Tiddens O, Mueller M, Tohtz S, Gansukh T, Schroeder JH et al (2009) Twenty-three neutrophil granulocytes in 10 high-power fields is the best histopathological threshold to differentiate between aseptic and septic endoprosthesis loosening. Histopathology 54(7):847–853PubMed
36.
Zurück zum Zitat Morawietz L, Classen RA, Schroder JH, Dynybil C, Perka C, Skwara A et al (2006) Proposal for a histopathological consensus classification of the periprosthetic interface membrane. J Clin Pathol 59(6):591–597PubMedPubMedCentral Morawietz L, Classen RA, Schroder JH, Dynybil C, Perka C, Skwara A et al (2006) Proposal for a histopathological consensus classification of the periprosthetic interface membrane. J Clin Pathol 59(6):591–597PubMedPubMedCentral
37.
Zurück zum Zitat Renz N, Cabric S, Janz V, Trampuz A (2015) Sonication in the diagnosis of periprosthetic infections: significance and practical implementation. Orthopade 44(12):942–945PubMed Renz N, Cabric S, Janz V, Trampuz A (2015) Sonication in the diagnosis of periprosthetic infections: significance and practical implementation. Orthopade 44(12):942–945PubMed
38.
Zurück zum Zitat Trampuz A, Zimmerli W (2006) Diagnosis and treatment of infections associated with fracture-fixation devices. Injury 37(Suppl 2):S59–66PubMed Trampuz A, Zimmerli W (2006) Diagnosis and treatment of infections associated with fracture-fixation devices. Injury 37(Suppl 2):S59–66PubMed
39.
Zurück zum Zitat Hoiby N, Bjarnsholt T, Moser C, Bassi GL, Coenye T, Donelli G et al (2015) ESCMID guideline for the diagnosis and treatment of biofilm infections 2014. Clin Microbiol Infect 21(Suppl 1):S1–S25PubMed Hoiby N, Bjarnsholt T, Moser C, Bassi GL, Coenye T, Donelli G et al (2015) ESCMID guideline for the diagnosis and treatment of biofilm infections 2014. Clin Microbiol Infect 21(Suppl 1):S1–S25PubMed
40.
Zurück zum Zitat Renz N, Muller M, Perka C, Trampuz A (2016) Implant-associated infections—diagnostics. Chirurg 87(10):813–821PubMed Renz N, Muller M, Perka C, Trampuz A (2016) Implant-associated infections—diagnostics. Chirurg 87(10):813–821PubMed
41.
Zurück zum Zitat Feihl S, Trampuz A, Renz N (2017) Diagnostik implantatassoziierter Infektionen und Stellenwert der Sonikation. OP J 33(02):102–106 Feihl S, Trampuz A, Renz N (2017) Diagnostik implantatassoziierter Infektionen und Stellenwert der Sonikation. OP J 33(02):102–106
42.
Zurück zum Zitat Dale H, Fenstad AM, Hallan G, Havelin LI, Furnes O, Overgaard S et al (2012) Increasing risk of prosthetic joint infection after total hip arthroplasty. Acta Orthop 83(5):449–458PubMedPubMedCentral Dale H, Fenstad AM, Hallan G, Havelin LI, Furnes O, Overgaard S et al (2012) Increasing risk of prosthetic joint infection after total hip arthroplasty. Acta Orthop 83(5):449–458PubMedPubMedCentral
43.
Zurück zum Zitat Malamo-Lada H, Zarkotou O, Nikolaides N, Kanellopoulou M, Demetriades D (1999) Wound infections following posterior spinal instrumentation for paralytic scoliosis. Clin Microbiol Infect 5(3):135–139PubMed Malamo-Lada H, Zarkotou O, Nikolaides N, Kanellopoulou M, Demetriades D (1999) Wound infections following posterior spinal instrumentation for paralytic scoliosis. Clin Microbiol Infect 5(3):135–139PubMed
44.
Zurück zum Zitat Lewkonia P, DiPaola C, Street J (2016) Incidence and risk of delayed surgical site infection following instrumented lumbar spine fusion. J Clin Neurosci 23:76–80PubMed Lewkonia P, DiPaola C, Street J (2016) Incidence and risk of delayed surgical site infection following instrumented lumbar spine fusion. J Clin Neurosci 23:76–80PubMed
45.
Zurück zum Zitat Andres-Cano P, Cervan A, Rodriguez-Solera M, Antonio Ortega J, Rebollo N, Guerado E (2018) Surgical infection after posterolateral lumbar spine arthrodesis: CT analysis of spinal fusion. Orthop Surg 10(2):89–97PubMedPubMedCentral Andres-Cano P, Cervan A, Rodriguez-Solera M, Antonio Ortega J, Rebollo N, Guerado E (2018) Surgical infection after posterolateral lumbar spine arthrodesis: CT analysis of spinal fusion. Orthop Surg 10(2):89–97PubMedPubMedCentral
46.
Zurück zum Zitat Shillingford JN, Laratta JL, Reddy H, Ha A, Lehman RA Jr., Lenke LG et al (2018) Postoperative surgical site infection after spine surgery: an update from the Scoliosis Research Society (SRS) morbidity and mortality database. Spine Deform 6(6):634–643PubMed Shillingford JN, Laratta JL, Reddy H, Ha A, Lehman RA Jr., Lenke LG et al (2018) Postoperative surgical site infection after spine surgery: an update from the Scoliosis Research Society (SRS) morbidity and mortality database. Spine Deform 6(6):634–643PubMed
47.
Zurück zum Zitat How NE, Street JT, Dvorak MF, Fisher CG, Kwon BK, Paquette S et al (2019) Pseudarthrosis in adult and pediatric spinal deformity surgery: a systematic review of the literature and meta-analysis of incidence, characteristics, and risk factors. Neurosurg Rev 42(2):319–336PubMed How NE, Street JT, Dvorak MF, Fisher CG, Kwon BK, Paquette S et al (2019) Pseudarthrosis in adult and pediatric spinal deformity surgery: a systematic review of the literature and meta-analysis of incidence, characteristics, and risk factors. Neurosurg Rev 42(2):319–336PubMed
48.
Zurück zum Zitat Hu X, Lieberman IH (2018) Revision spine surgery in patients without clinical signs of infection: How often are there occult infections in removed hardware? Eur Spine J 27(10):2491–2495PubMed Hu X, Lieberman IH (2018) Revision spine surgery in patients without clinical signs of infection: How often are there occult infections in removed hardware? Eur Spine J 27(10):2491–2495PubMed
49.
Zurück zum Zitat Prinz V, Bayerl S, Renz N, Trampuz A, Czabanka M, Woitzik J et al (2019) High frequency of low-virulent microorganisms detected by sonication of pedicle screws: a potential cause for implant failure. J Neurosurg Spine 31(3):424–429PubMed Prinz V, Bayerl S, Renz N, Trampuz A, Czabanka M, Woitzik J et al (2019) High frequency of low-virulent microorganisms detected by sonication of pedicle screws: a potential cause for implant failure. J Neurosurg Spine 31(3):424–429PubMed
50.
Zurück zum Zitat Shifflett GD, Bjerke-Kroll BT, Nwachukwu BU, Kueper J, Burket J, Sama AA et al (2016) Microbiologic profile of infections in presumed aseptic revision spine surgery. Eur Spine J 25(12):3902–3907PubMed Shifflett GD, Bjerke-Kroll BT, Nwachukwu BU, Kueper J, Burket J, Sama AA et al (2016) Microbiologic profile of infections in presumed aseptic revision spine surgery. Eur Spine J 25(12):3902–3907PubMed
51.
Zurück zum Zitat Pumberger M, Burger J, Strube P, Akgun D, Putzier M (2019) Unexpected positive cultures in presumed aseptic revision spine surgery using sonication. Bone Joint J 101-B(5):621–624PubMed Pumberger M, Burger J, Strube P, Akgun D, Putzier M (2019) Unexpected positive cultures in presumed aseptic revision spine surgery using sonication. Bone Joint J 101-B(5):621–624PubMed
52.
Zurück zum Zitat Lehner B, Akbar M, Beckmann NA (2018) Infections after reconstructive spinal interventions: How do I deal with them? Orthopade 47(4):288–295PubMed Lehner B, Akbar M, Beckmann NA (2018) Infections after reconstructive spinal interventions: How do I deal with them? Orthopade 47(4):288–295PubMed
53.
Zurück zum Zitat Yin D, Liu B, Chang Y, Gu H, Zheng X (2018) Management of late-onset deep surgical site infection after instrumented spinal surgery. BMC Surg 18(1):121PubMedPubMedCentral Yin D, Liu B, Chang Y, Gu H, Zheng X (2018) Management of late-onset deep surgical site infection after instrumented spinal surgery. BMC Surg 18(1):121PubMedPubMedCentral
54.
Zurück zum Zitat Hahn F, Zbinden R, Min K (2005) Late implant infections caused by Propionibacterium acnes in scoliosis surgery. Eur Spine J 14(8):783–788PubMedPubMedCentral Hahn F, Zbinden R, Min K (2005) Late implant infections caused by Propionibacterium acnes in scoliosis surgery. Eur Spine J 14(8):783–788PubMedPubMedCentral
55.
Zurück zum Zitat Lall RR, Wong AP, Lall RR, Lawton CD, Smith ZA, Dahdaleh NS (2015) Evidence-based management of deep wound infection after spinal instrumentation. J Clin Neurosci 22(2):238–242PubMed Lall RR, Wong AP, Lall RR, Lawton CD, Smith ZA, Dahdaleh NS (2015) Evidence-based management of deep wound infection after spinal instrumentation. J Clin Neurosci 22(2):238–242PubMed
56.
Zurück zum Zitat Trampuz A, Zimmerli W (2005) Prosthetic joint infections: update in diagnosis and treatment. Swiss Med Wkly 135(17/18):243–251PubMed Trampuz A, Zimmerli W (2005) Prosthetic joint infections: update in diagnosis and treatment. Swiss Med Wkly 135(17/18):243–251PubMed
57.
Zurück zum Zitat Rickert M, Schleicher P, Fleege C, Arabmotlagh M, Rauschmann M, Geiger F et al (2016) Management of postoperative wound infections following spine surgery: first results of a multicenter study. Orthopade 45(9):780–788PubMed Rickert M, Schleicher P, Fleege C, Arabmotlagh M, Rauschmann M, Geiger F et al (2016) Management of postoperative wound infections following spine surgery: first results of a multicenter study. Orthopade 45(9):780–788PubMed
58.
Zurück zum Zitat Khoshakhlagh P, Rabiee SM, Kiaee G, Heidari P, Miri AK, Moradi R et al (2017) Development and characterization of a bioglass/chitosan composite as an injectable bone substitute. Carbohydr Polym 157:1261–1271PubMed Khoshakhlagh P, Rabiee SM, Kiaee G, Heidari P, Miri AK, Moradi R et al (2017) Development and characterization of a bioglass/chitosan composite as an injectable bone substitute. Carbohydr Polym 157:1261–1271PubMed
59.
Zurück zum Zitat Kokubo T, Yamaguchi S (2016) Novel bioactive materials developed by simulated body fluid evaluation: surface-modified Ti metal and its alloys. Acta Biomater 44:16–30PubMed Kokubo T, Yamaguchi S (2016) Novel bioactive materials developed by simulated body fluid evaluation: surface-modified Ti metal and its alloys. Acta Biomater 44:16–30PubMed
60.
Zurück zum Zitat Biscevic M, Biscevic S, Ljuca F, Smrke BU, Krupic F, Habul C (2014) Postoperative infections after posterior spondylodesis of thoracic and lumbal spine. Surgical spine infections. Psychiatr Danub 26(Suppl 2):382–386PubMed Biscevic M, Biscevic S, Ljuca F, Smrke BU, Krupic F, Habul C (2014) Postoperative infections after posterior spondylodesis of thoracic and lumbal spine. Surgical spine infections. Psychiatr Danub 26(Suppl 2):382–386PubMed
61.
Zurück zum Zitat Cheng MT, Chang MC, Wang ST, Yu WK, Liu CL, Chen TH (2005) Efficacy of dilute betadine solution irrigation in the prevention of postoperative infection of spinal surgery. Spine 30(15):1689–1693PubMed Cheng MT, Chang MC, Wang ST, Yu WK, Liu CL, Chen TH (2005) Efficacy of dilute betadine solution irrigation in the prevention of postoperative infection of spinal surgery. Spine 30(15):1689–1693PubMed
62.
Zurück zum Zitat Kang DG, Holekamp TF, Wagner SC, Lehman RA Jr. (2015) Intrasite vancomycin powder for the prevention of surgical site infection in spine surgery: a systematic literature review. Spine J 15(4):762–770PubMed Kang DG, Holekamp TF, Wagner SC, Lehman RA Jr. (2015) Intrasite vancomycin powder for the prevention of surgical site infection in spine surgery: a systematic literature review. Spine J 15(4):762–770PubMed
63.
Zurück zum Zitat Xie LL, Zhu J, Yang MS, Yang CY, Luo SH, Xie Y et al (2017) Effect of intra-wound vancomycin for spinal surgery: a systematic review and meta-analysis. Orthop Surg 9(4):350–358PubMedPubMedCentral Xie LL, Zhu J, Yang MS, Yang CY, Luo SH, Xie Y et al (2017) Effect of intra-wound vancomycin for spinal surgery: a systematic review and meta-analysis. Orthop Surg 9(4):350–358PubMedPubMedCentral
64.
Zurück zum Zitat Bakhsheshian J, Dahdaleh NS, Lam SK, Savage JW, Smith ZA (2015) The use of vancomycin powder in modern spine surgery: systematic review and meta-analysis of the clinical evidence. World Neurosurg 83(5):816–823PubMed Bakhsheshian J, Dahdaleh NS, Lam SK, Savage JW, Smith ZA (2015) The use of vancomycin powder in modern spine surgery: systematic review and meta-analysis of the clinical evidence. World Neurosurg 83(5):816–823PubMed
65.
Zurück zum Zitat Murphy EP, Curtin M, Shafqat A, Byrne F, Jadaan M, Rahall E (2017) A review of the application of vancomycin powder to posterior spinal fusion wounds with a focus on side effects and infection. A prospective study. Eur J Orthop Surg Traumatol 27(2):187–191PubMed Murphy EP, Curtin M, Shafqat A, Byrne F, Jadaan M, Rahall E (2017) A review of the application of vancomycin powder to posterior spinal fusion wounds with a focus on side effects and infection. A prospective study. Eur J Orthop Surg Traumatol 27(2):187–191PubMed
66.
Zurück zum Zitat Ghobrial GM, Cadotte DW, Williams K Jr., Fehlings MG, Harrop JS (2015) Complications from the use of intrawound vancomycin in lumbar spinal surgery: a systematic review. Neurosurg Focus 39(4):E11PubMed Ghobrial GM, Cadotte DW, Williams K Jr., Fehlings MG, Harrop JS (2015) Complications from the use of intrawound vancomycin in lumbar spinal surgery: a systematic review. Neurosurg Focus 39(4):E11PubMed
67.
Zurück zum Zitat Stravinskas M, Horstmann P, Ferguson J, Hettwer W, Nilsson M, Tarasevicius S et al (2016) Pharmacokinetics of gentamicin eluted from a regenerating bone graft substitute: In vitro and clinical release studies. Bone Joint Res 5(9:427–435 Stravinskas M, Horstmann P, Ferguson J, Hettwer W, Nilsson M, Tarasevicius S et al (2016) Pharmacokinetics of gentamicin eluted from a regenerating bone graft substitute: In vitro and clinical release studies. Bone Joint Res 5(9:427–435
68.
Zurück zum Zitat Colding-Rasmussen T, Horstmann P, Petersen MM, Hettwer W (2018) Antibiotic elution characteristics and pharmacokinetics of gentamicin and vancomycin from a mineral antibiotic carrier: an in vivo evaluation of 32 clinical cases. J Bone Joint Infect 3(4):234–240 Colding-Rasmussen T, Horstmann P, Petersen MM, Hettwer W (2018) Antibiotic elution characteristics and pharmacokinetics of gentamicin and vancomycin from a mineral antibiotic carrier: an in vivo evaluation of 32 clinical cases. J Bone Joint Infect 3(4):234–240
Metadaten
Titel
Low-Grade-Infektionen in der Wirbelsäulenchirurgie – Ein Chamäleon?
Neuste Erkenntnisse und Behandlungsstrategien
verfasst von
Prof. Dr. M. Akbar
Prof. Dr. B. Lehner
PD. Dr. Y.-M. Ryang
Dr. W. Pepke
Publikationsdatum
16.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Antibiotika
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2020
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-020-03947-z

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2020

Die Orthopädie 8/2020 Zur Ausgabe

Videobeitrag: Aktuelle Operationstechniken

Trochleaplastik: Operationstechnik

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.