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Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 5/2012

18.10.2012 | Fortbildung

Low-Grade-Protheseninfektionen: Der Weg zur richtigen Diagnose

Erregernachweis gelingt oft erst nach Explantation der TEP

verfasst von: A. Steinbrück, B. Grabein, Prof. Dr. med. Peter Müller

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 5/2012

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Zusammenfassung

In den vergangenen Jahrzehnten war eine stetige Zunahme der Eingriffe in der Hüft- und Knieendoprothetik zu beobachten. In Deutschland wurden 2010 über 200.000 künstliche Hüftgelenke (HTEP) und fast 160.000 künstliche Kniegelenke (KTEP) primär implantiert [1]. Zusätzlich wurden an der Hüfte über 25.000 und am Knie mehr als 12.000 Wechseloperationen von Prothesen durchgeführt. Amerikanische Autoren gehen von einem zukünftig exponentiellen Anstieg der Wechseloperationen aus [2].

Literatur
  1. AQUA - Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen. Totalendoprothesen-Erstimplantation - Bundesauswertung zum Verfahrensjahr 2010. 2011 Jun 15.
  2. Kurtz S, Ong K, Lau E, Mowat F, Halpern M. Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005 to 2030. J Bone Joint Surg Am 2007 April;89 (4):780–5.PubMedView Article
  3. Lentino JR. Prosthetic joint infections: bane of orthopedists, challenge for infectious disease specialists. Clin Infect Dis 2003 May 1;36 (9):1157–61.PubMedView Article
  4. Hozack WJ, Parvizi J. New definition for periprosthetic joint infection. J Arthroplasty 2011 December;26 (8):1135.PubMedView Article
  5. Tsukayama DT, Goldberg VM, Kyle R. Diagnosis and management of infection after total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 2003;85-A Suppl 1:S75–80.:S75-S80.PubMed
  6. Frommelt L. [Diagnosis and treatment of foreign-body-associated infection in orthopaedic surgery.]. Orthopade 2009 September 6.
  7. Bernard L, Lubbeke A, Stern R et al. Value of preoperative investigations in diagnosing prosthetic joint infection: retrospective cohort study and literature review. Scand J Infect Dis 2004;36(6–7):410–6.View Article
  8. Bottner F, Wegner A, Winkelmann W, Becker K, Erren M, Gotze C. Interleukin-6, procalcitonin and TNF-alpha: markers of peri-prosthetic infection following total joint replacement. J Bone Joint Surg Br 2007 January;89 (1):94–9.PubMedView Article
  9. Trampuz A, Hanssen AD, Osmon DR, Mandrekar J, Steckelberg JM, Patel R. Synovial fluid leukocyte count and differential for the diagnosis of prosthetic knee infection. Am J Med 2004 October 15;117 (8):556–62.PubMedView Article
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  12. Panousis K, Grigoris P, Butcher I, Rana B, Reilly JH, Hamblen DL. Poor predictive value of broad-range PCR for the detection of arthroplasty infection in 92 cases. Acta Orthop 2005 June;76 (3):341–6.PubMed
  13. Gollwitzer H, Diehl P, Gerdesmeyer L, Mittelmeier W. [Diagnostic strategies in cases of suspected periprosthetic infection of the knee. A review of the literature and current recommendations]. Orthopade 2006 September;35 (9):904, 906.PubMedView Article
  14. Atkins BL, Athanasou N, Deeks JJ et al. Prospective evaluation of criteria for microbiological diagnosis of prosthetic-joint infection at revision arthroplasty. The OSIRIS Collaborative Study Group. J Clin Microbiol 1998 October;36 (10):2932–9.PubMed
  15. Goebel M, Rosa F, Tatsch K, Grillhoesl A, Hofmann GO, Kirschner MH. [Diagnosis of chronic osteitis of the bones in the extremities. Relative value of F-18 FDG-PET]. Unfallchirurg 2007 October;110 (10):859–66.PubMedView Article
  16. Mayer-Wagner S, Mayer W, Maegerlein S, Linke R, Jansson V, Muller PE. Use of 18F-FDG-PET in the diagnosis of endoprosthetic loosening of knee and hip implants. Arch Orthop Trauma Surg 2010 October;130 (10):1231–8.PubMedView Article
  17. Love C, Marwin SE, Palestro CJ. Nuclear medicine and the infected joint replacement. Semin Nucl Med 2009 January;39 (1):66–78.PubMedView Article
  18. Trampuz A, Piper KE, Jacobson MJ et al. Sonication of removed hip and knee prostheses for diagnosis of infection. N Engl J Med 2007 August 16;357 (7):654–63.PubMedView Article
Metadaten
Titel
Low-Grade-Protheseninfektionen: Der Weg zur richtigen Diagnose
Erregernachweis gelingt oft erst nach Explantation der TEP
verfasst von
A. Steinbrück
B. Grabein
Prof. Dr. med. Peter Müller
Publikationsdatum
18.10.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-012-0250-2

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