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Erschienen in: Die Pathologie 6/2020

28.09.2020 | Lungenkarzinome | Schwerpunkt: In-situ-Hybridisierung

Anwendungen der FISH in der Diagnostik von Lungenkarzinomen

verfasst von: Lena Hieggelke, Anne M. Schultheis

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 6/2020

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Zusammenfassung

Die rasante Entwicklung im Bereich der Lungenkrebstherapie wurde maßgeblich auch durch die Entdeckung molekularer Marker und der damit verbundenen Möglichkeit einer personalisierten Therapie bestimmt. Die heutige Lungenkrebsdiagnostik stellt hohe Anforderungen an den Pathologen. An kleinen Gewebeproben muss nicht nur die Diagnose gestellt, sondern müssen auch alle therapierelevanten Biomarker getestet werden. Das verlangte Mindestmaß bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom („non small cell lung cancer“, NSCLC) mit Nicht-Plattenepithel-Histologie umfasst die Testung von EGFR, BRAF, ALK, ROS1 und PD-L1. Für Plattenepithelkarzinome ist bislang nur die PD-L1-IHC (Immunhistochemie, IHC) gefordert. Nach Möglichkeit sollten neuere Biomarker wie RET, MET, HER2, NTRK und KRAS integriert werden. Die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung („fluorescence in situ hybridization“, FISH) ist eine gut-etablierte Methode zum Nachweis einer ALK-, ROS1- und RET-Translokation, wobei die ALK-IHC als gleichwertig anerkannt wurde. Die Relevanz der MET-FISH zum Amplifikationsnachweis im First-line-Setting ist umstritten. Nicht eindeutige Fälle sollten immer mit einem orthogonalen Verfahren validiert werden. Hierzu eignet sich bei ALK und ROS1 die IHC mit dem Vorteil schneller und kostengünstiger Testergebnisse sowie geringen Gewebeverbrauchs. Bei allen anderen Translokationen oder bei Diskrepanz zwischen IHC und FISH sollte ein sequenzierungsbasiertes Verfahren ergänzt werden. Zur Detektion der seltenen NTRK-Fusionen eignet sich bei hoher Sensitivität ein IHC-Vorscreening; die sequenzierungsbasierte Analyse ist hier bei Positivität zur Bestätigung indiziert.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Castiglione R, Alidousty C, Holz B et al (2019) Comparison of the genomic background of MET-altered carcinomas of the lung: biological differences and analogies. Mod Pathol 32:627–638CrossRef Castiglione R, Alidousty C, Holz B et al (2019) Comparison of the genomic background of MET-altered carcinomas of the lung: biological differences and analogies. Mod Pathol 32:627–638CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Drilon A, Cappuzzo F, Ou S‑HI et al (2017) Targeting MET in lung cancer: Will expectations finally be MET? J Thorac Oncol 12:15–26CrossRef Drilon A, Cappuzzo F, Ou S‑HI et al (2017) Targeting MET in lung cancer: Will expectations finally be MET? J Thorac Oncol 12:15–26CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Engelman JA, Zejnullahu K, Mitsudomi T et al (2007) MET amplification leads to gefitinib resistance in lung cancer by activating ERBB3 signaling. Science 316:1039–1043CrossRef Engelman JA, Zejnullahu K, Mitsudomi T et al (2007) MET amplification leads to gefitinib resistance in lung cancer by activating ERBB3 signaling. Science 316:1039–1043CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gainor JF, Dardaei L, Yoda S et al (2016) Molecular mechanisms of resistance to first- and second-generation ALK inhibitors in ALK-rearranged lung cancer. Cancer Discov 6:1118–1133CrossRef Gainor JF, Dardaei L, Yoda S et al (2016) Molecular mechanisms of resistance to first- and second-generation ALK inhibitors in ALK-rearranged lung cancer. Cancer Discov 6:1118–1133CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Guyard A, Charpy C, Théou-Anton N et al (2019) Isolated 5′ signals are an atypical pattern to be considered as positive for ALK rearrangement: a brief report of three cases and review of the literature. Transl Oncol 12:784–787CrossRef Guyard A, Charpy C, Théou-Anton N et al (2019) Isolated 5′ signals are an atypical pattern to be considered as positive for ALK rearrangement: a brief report of three cases and review of the literature. Transl Oncol 12:784–787CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hechtman JF, Benayed R, Hyman DM et al (2017) Pan-Trk immunohistochemistry is an efficient and reliable screen for the detection of NTRK fusions. Am J Surg Pathol 41:1547–1551CrossRef Hechtman JF, Benayed R, Hyman DM et al (2017) Pan-Trk immunohistochemistry is an efficient and reliable screen for the detection of NTRK fusions. Am J Surg Pathol 41:1547–1551CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Heydt C, Ruesseler V, Pappesch R et al (2019) Comparison of in situ and extraction-based methods for the detection of ROS1 rearrangements in solid tumors. J Mol Diagnostics 21:971–984CrossRef Heydt C, Ruesseler V, Pappesch R et al (2019) Comparison of in situ and extraction-based methods for the detection of ROS1 rearrangements in solid tumors. J Mol Diagnostics 21:971–984CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kawakami H, Okamoto I, Okamoto W et al (2014) Targeting MET amplification as a new oncogenic driver. Cancers 6:1540–1552CrossRef Kawakami H, Okamoto I, Okamoto W et al (2014) Targeting MET amplification as a new oncogenic driver. Cancers 6:1540–1552CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kohno T, Tsuta K, Tsuchihara K et al (2013) RET fusion gene: translation to personalized lung cancer therapy. Cancer Sci 104:1396–1400CrossRef Kohno T, Tsuta K, Tsuchihara K et al (2013) RET fusion gene: translation to personalized lung cancer therapy. Cancer Sci 104:1396–1400CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kong-Beltran M, Seshagiri S, Zha J et al (2006) Somatic mutations lead to an oncogenic deletion of met in lung cancer. Cancer Res 66:283–289CrossRef Kong-Beltran M, Seshagiri S, Zha J et al (2006) Somatic mutations lead to an oncogenic deletion of met in lung cancer. Cancer Res 66:283–289CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kwak EL, Bang YJ, Camidge DR et al (2010) Anaplastic lymphoma kinase inhibition in non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 363:1693–1703CrossRef Kwak EL, Bang YJ, Camidge DR et al (2010) Anaplastic lymphoma kinase inhibition in non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 363:1693–1703CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lee SE, Lee B, Hong M et al (2015) Comprehensive analysis of RET and ROS1 rearrangement in lung adenocarcinoma. Mod Pathol 28:468–479CrossRef Lee SE, Lee B, Hong M et al (2015) Comprehensive analysis of RET and ROS1 rearrangement in lung adenocarcinoma. Mod Pathol 28:468–479CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lin JJ, Zhu VW, Yoda S et al (2018) Impact of EML4-ALK variant on resistance mechanisms and clinical outcomes in ALK-positive lung cancer. J Clin Oncol 36:1199–1206CrossRef Lin JJ, Zhu VW, Yoda S et al (2018) Impact of EML4-ALK variant on resistance mechanisms and clinical outcomes in ALK-positive lung cancer. J Clin Oncol 36:1199–1206CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lindeman NI, Cagle PT, Aisner DL et al (2018) Updated molecular testing guideline for the selection of lung cancer patients for treatment with targeted Tyrosine kinase inhibitors: guideline from the College of American Pathologists, the International Association for the Study of Lung Cancer, and the Association for Molecular Pathology. Arch Pathol Lab Med 142:321–346CrossRef Lindeman NI, Cagle PT, Aisner DL et al (2018) Updated molecular testing guideline for the selection of lung cancer patients for treatment with targeted Tyrosine kinase inhibitors: guideline from the College of American Pathologists, the International Association for the Study of Lung Cancer, and the Association for Molecular Pathology. Arch Pathol Lab Med 142:321–346CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Paez JG, Janne PA, Lee JC et al (2004) EGFR mutations in lung cancer: correlation with clinical response to gefitinib therapy. Science 304:1497–1500CrossRef Paez JG, Janne PA, Lee JC et al (2004) EGFR mutations in lung cancer: correlation with clinical response to gefitinib therapy. Science 304:1497–1500CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Planchard D, Popat S, Kerr K et al (2018) Metastatic non-small cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 29:iv192–iv237CrossRef Planchard D, Popat S, Kerr K et al (2018) Metastatic non-small cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 29:iv192–iv237CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schildhaus H‑U, Schultheis AM, Rüschoff J et al (2015) MET amplification status in therapy-Naïve Adeno- and Squamous cell carcinomas of the lung. Clin Cancer Res 21:907–915CrossRef Schildhaus H‑U, Schultheis AM, Rüschoff J et al (2015) MET amplification status in therapy-Naïve Adeno- and Squamous cell carcinomas of the lung. Clin Cancer Res 21:907–915CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Smuk G, Pajor G, Szuhai K et al (2020) Attenuated isolated 3′ signal: a highly challenging therapy relevant ALK FISH pattern in NSCLC. Cancer Treat Res 143:80–85 Smuk G, Pajor G, Szuhai K et al (2020) Attenuated isolated 3′ signal: a highly challenging therapy relevant ALK FISH pattern in NSCLC. Cancer Treat Res 143:80–85
24.
Zurück zum Zitat Soda M, Choi YL, Enomoto M et al (2007) Identification of the transforming EML4-ALK fusion gene in non-small-cell lung cancer. Nature 448:561–566CrossRef Soda M, Choi YL, Enomoto M et al (2007) Identification of the transforming EML4-ALK fusion gene in non-small-cell lung cancer. Nature 448:561–566CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Takezawa K, Pirazzoli V, Arcila ME et al (2012) HER2 amplification: a potential mechanism of acquired resistance to EGFR inhibition in EGFR-mutant lung cancers that lack the second-site EGFR T790M mutation. Cancer Discov 2:922–933CrossRef Takezawa K, Pirazzoli V, Arcila ME et al (2012) HER2 amplification: a potential mechanism of acquired resistance to EGFR inhibition in EGFR-mutant lung cancers that lack the second-site EGFR T790M mutation. Cancer Discov 2:922–933CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tsao MS, Hirsch FR, Yatabe Y et al (2016) IASLC Atlas of ALK and ROS1 testing in lung cancer. Editorial Rx Press, Aurora, Colorado Tsao MS, Hirsch FR, Yatabe Y et al (2016) IASLC Atlas of ALK and ROS1 testing in lung cancer. Editorial Rx Press, Aurora, Colorado
27.
Zurück zum Zitat Tsuta K, Kohno T, Yoshida A et al (2014) RET-rearranged non-small-cell lung carcinoma: a clinicopathological and molecular analysis. Br J Cancer 110:1571–1578CrossRef Tsuta K, Kohno T, Yoshida A et al (2014) RET-rearranged non-small-cell lung carcinoma: a clinicopathological and molecular analysis. Br J Cancer 110:1571–1578CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wang W, Xu C, Zhu Y et al (2018) P2.03-09 the real world of NTRK fusion data in the Chinese lung cancer populations: a multicenter study. J Thorac Oncol 13:S719 Wang W, Xu C, Zhu Y et al (2018) P2.03-09 the real world of NTRK fusion data in the Chinese lung cancer populations: a multicenter study. J Thorac Oncol 13:S719
29.
Zurück zum Zitat Wiesweg M, Eberhardt WEE, Reis H et al (2017) High prevalence of concomitant oncogene mutations in prospectively identified patients with ROS1-positive metastatic lung cancer. J Thorac Oncol 12:54–64CrossRef Wiesweg M, Eberhardt WEE, Reis H et al (2017) High prevalence of concomitant oncogene mutations in prospectively identified patients with ROS1-positive metastatic lung cancer. J Thorac Oncol 12:54–64CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wolf J, Seto T, Han J‑Y et al (2019) Capmatinib (INC280) in MET∆ex14-mutated advanced non-small cell lung cancer (NSCLC): Efficacy data from the phase II GEOMETRY mono-1 study. J Clin Oncol 37:9004–9004CrossRef Wolf J, Seto T, Han J‑Y et al (2019) Capmatinib (INC280) in MET∆ex14-mutated advanced non-small cell lung cancer (NSCLC): Efficacy data from the phase II GEOMETRY mono-1 study. J Clin Oncol 37:9004–9004CrossRef
Metadaten
Titel
Anwendungen der FISH in der Diagnostik von Lungenkarzinomen
verfasst von
Lena Hieggelke
Anne M. Schultheis
Publikationsdatum
28.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-020-00831-7

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