Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 12/2022

02.11.2022 | NSCLC | Leitthema

Moderne definitive Radiochemotherapie – State of the Art-Umsetzung und neue Konsolidierungsstrategien

verfasst von: J. Fleckenstein, C. Pöttgen, N. Reinmuth

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Beim lokal fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) führt die Ergänzung der Strahlentherapie durch eine Chemotherapie und die Konsolidierung mit Durvalumab zu einer signifikanten Steigerung des Überlebens und stellt die gravierendste Innovation der letzten Dekade dar.

Ziel der Arbeit

Ziel war die Analyse neuer Möglichkeiten für die State-of-the-Art-Umsetzung definitiver Radiochemotherapiekonzepte.

Material und Methoden

Dazu erfolgte die Auswertung prospektiver und randomisierter Studien hinsichtlich der Verbesserungen der Behandlungsergebnisse.

Ergebnisse

Der Überlebensvorteil der konsolidierenden Checkpointinhibitortherapie nach kombinierter Radiochemotherapie mit Durvalumab beträgt in einer aktualisierten Analyse der PACIFIC-Studie für das 5‑Jahres-Überleben 43 % (95%-Konfidenzintervall, 95%-KI: 38–47 %) gegenüber 33 % (27–40 %) in der Placebogruppe, die stratifizierte Hazard Ratio für Tod beträgt 0,72 (95%-KI: 0,59–0,89; p = 0,0025). In den Studien zur Dosiseskalation sind erhöhte Nebenwirkungen an Lunge und Ösophagus beobachtet worden, sodass aus der Steigerung der lokalen Effektivität kein unmittelbarer klinischer Nutzen abzuleiten war. Verbesserte Bildgebung vor und während der Therapie und optimierte Möglichkeiten der Dosisapplikation, v. a. mittels intensitätsmodulierter Radiotherapie (IMRT), erlauben die selektive Schonung gesunder Strukturen, was die Fähigkeit zur sicheren Therapieintensivierung auch im Zusammenhang mit neuen immunmodulatorischen Substanzkombinationen erhöht.

Schlussfolgerung

Die Einbindung der Immuntherapie, der stringente Einsatz der Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) in Staging und Bestrahlungsplanung, die flächendeckende Anwendung hochkonformaler Bestrahlungstechniken (IMRT; volumenmodulierte Arc-Therapie, VMAT) und die konsequente Anwendung der bildgeführten Strahlentherapie haben zu signifikanten Verbesserungen der Behandlungsergebnisse geführt.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Aupérin A, Le Péchoux C, Rolland E et al (2010) Meta-analysis of concomitant versus sequential radiochemotherapy in locally advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 28:2181–2190CrossRefPubMed Aupérin A, Le Péchoux C, Rolland E et al (2010) Meta-analysis of concomitant versus sequential radiochemotherapy in locally advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 28:2181–2190CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Boda-Heggemann J, Knopf AC, Simeonova-Chergou A et al (2016) Deep inspiration breath hold-based radiation therapy: a clinical review. Int J Radiat Oncol Biol Phys 94:478–492CrossRefPubMed Boda-Heggemann J, Knopf AC, Simeonova-Chergou A et al (2016) Deep inspiration breath hold-based radiation therapy: a clinical review. Int J Radiat Oncol Biol Phys 94:478–492CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bradley JD, Hu C, Komaki RR et al (2020) Long-term results of NRG oncology RTOG 0617: standard-versus high-dose chemoradiotherapy with or without cetuximab for unresectable stage III non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 38:706–714CrossRefPubMed Bradley JD, Hu C, Komaki RR et al (2020) Long-term results of NRG oncology RTOG 0617: standard-versus high-dose chemoradiotherapy with or without cetuximab for unresectable stage III non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 38:706–714CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chang JY, Li H, Zhu XR et al (2014) Clinical implementation of intensity modulated proton therapy for thoracic malignancies. Int J Radiat Oncol Biol Phys 90:809–818CrossRefPubMedPubMedCentral Chang JY, Li H, Zhu XR et al (2014) Clinical implementation of intensity modulated proton therapy for thoracic malignancies. Int J Radiat Oncol Biol Phys 90:809–818CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Chun SG, Hu C, Choy H et al (2017) Impact of intensity-modulated radiation therapy technique for locally advanced non-small-cell lung cancer: a secondary analysis of the NRG oncology RTOG 0617 randomized clinical trial. J Clin Oncol 35:56–62CrossRefPubMed Chun SG, Hu C, Choy H et al (2017) Impact of intensity-modulated radiation therapy technique for locally advanced non-small-cell lung cancer: a secondary analysis of the NRG oncology RTOG 0617 randomized clinical trial. J Clin Oncol 35:56–62CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Crockett CB, Samson P, Chuter R et al (2021) Initial clinical experience of MR-guided radiotherapy for non-small cell lung cancer. Front Oncol 11:617681CrossRefPubMedPubMedCentral Crockett CB, Samson P, Chuter R et al (2021) Initial clinical experience of MR-guided radiotherapy for non-small cell lung cancer. Front Oncol 11:617681CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat De Ruysscher D, Faivre-Finn C, Moeller D, Lung Group and the Radiation Oncology Group of the European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) et al (2017) European organization for research and treatment of cancer (EORTC) recommendations for planning and delivery of high-dose, high precision radiotherapy for lung cancer. Radiother Oncol 124:1–10CrossRefPubMed De Ruysscher D, Faivre-Finn C, Moeller D, Lung Group and the Radiation Oncology Group of the European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) et al (2017) European organization for research and treatment of cancer (EORTC) recommendations for planning and delivery of high-dose, high precision radiotherapy for lung cancer. Radiother Oncol 124:1–10CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gkika E, Schimek-Jasch T, Kremp S et al (2021) Impact of radiotherapy protocol adherence in NSCLC patients treated with concurrent chemoradiation: RTQA results of the PET-Plan trial. Radiother Oncol 163:32–38CrossRefPubMed Gkika E, Schimek-Jasch T, Kremp S et al (2021) Impact of radiotherapy protocol adherence in NSCLC patients treated with concurrent chemoradiation: RTQA results of the PET-Plan trial. Radiother Oncol 163:32–38CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Grills IS, Yan D, Martinez AA et al (2003) Potential for reduced toxicity and dose escalation in the treatment of inoperable non-small-cell lung cancer: a comparison of intensity-modulated radiation therapy (IMRT), 3D conformal radiation, and elective nodal irradiation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57:875–890CrossRefPubMed Grills IS, Yan D, Martinez AA et al (2003) Potential for reduced toxicity and dose escalation in the treatment of inoperable non-small-cell lung cancer: a comparison of intensity-modulated radiation therapy (IMRT), 3D conformal radiation, and elective nodal irradiation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57:875–890CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Guberina M, Darwiche K, Hautzel H et al (2021) Impact of EBUS-TBNA in addition to [18F]FDG-PET/CT imaging on target volume definition for radiochemotherapy in stage III NSCLC. Eur J Nucl Med Mol Imaging 48:2894–2903CrossRefPubMedPubMedCentral Guberina M, Darwiche K, Hautzel H et al (2021) Impact of EBUS-TBNA in addition to [18F]FDG-PET/CT imaging on target volume definition for radiochemotherapy in stage III NSCLC. Eur J Nucl Med Mol Imaging 48:2894–2903CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Jabbour SK, Lee KH, Frost N et al (2021) Pembrolizumab plus concurrent chemoradiation therapy in patients with unresectable, locally advanced, stage III non-small cell lung cancer: the phase 2 KEYNOTE-799 nonrandomized trial. JAMA Oncol 7:1–9CrossRefPubMedPubMedCentral Jabbour SK, Lee KH, Frost N et al (2021) Pembrolizumab plus concurrent chemoradiation therapy in patients with unresectable, locally advanced, stage III non-small cell lung cancer: the phase 2 KEYNOTE-799 nonrandomized trial. JAMA Oncol 7:1–9CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Kepka L, Socha J (2015) PET-CT use and the occurrence of elective nodal failure in involved field radiotherapy for non-small cell lung cancer: a systematic review. Radiother Oncol 115:151–156CrossRefPubMed Kepka L, Socha J (2015) PET-CT use and the occurrence of elective nodal failure in involved field radiotherapy for non-small cell lung cancer: a systematic review. Radiother Oncol 115:151–156CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Li R, Yu L, Lin S et al (2016) Involved field radiotherapy (IFRT) versus elective nodal irradiation (ENI) for locally advanced non-small cell lung cancer: a meta-analysis of incidence of elective nodal failure (ENF). Radiat Oncol 11:124CrossRefPubMedPubMedCentral Li R, Yu L, Lin S et al (2016) Involved field radiotherapy (IFRT) versus elective nodal irradiation (ENI) for locally advanced non-small cell lung cancer: a meta-analysis of incidence of elective nodal failure (ENF). Radiat Oncol 11:124CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Liao Z, Lee JJ, Komaki R et al (2018) Bayesian adaptive randomization trial of passive scattering proton therapy and intensity-modulated photon radiotherapy for locally advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 36:1813–1822CrossRefPubMedPubMedCentral Liao Z, Lee JJ, Komaki R et al (2018) Bayesian adaptive randomization trial of passive scattering proton therapy and intensity-modulated photon radiotherapy for locally advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 36:1813–1822CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Mao W, Riess J, Kim J et al (2022) Evaluation of auto-contouring and dose distributions for online adaptive radiation therapy of patients with locally advanced lung cancers. Pract Radiat Oncol 12:e329–e338CrossRefPubMed Mao W, Riess J, Kim J et al (2022) Evaluation of auto-contouring and dose distributions for online adaptive radiation therapy of patients with locally advanced lung cancers. Pract Radiat Oncol 12:e329–e338CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Movsas B, Hu C, Sloan J et al (2016) Quality of life analysis of a radiation dose-escalation study of patients with non-small-cell lung cancer: a secondary analysis of the radiation therapy oncology group 0617 randomized clinical trial. JAMA Oncol 2:359–367CrossRefPubMedPubMedCentral Movsas B, Hu C, Sloan J et al (2016) Quality of life analysis of a radiation dose-escalation study of patients with non-small-cell lung cancer: a secondary analysis of the radiation therapy oncology group 0617 randomized clinical trial. JAMA Oncol 2:359–367CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat National Comprehensive Cancer Network (2022) NCCN clinical practice guidelines in oncology (NCCN guidelines®) for non-small cell lung cancer V.03.2022 National Comprehensive Cancer Network (2022) NCCN clinical practice guidelines in oncology (NCCN guidelines®) for non-small cell lung cancer V.03.2022
22.
Zurück zum Zitat Nestle U, De Ruysscher D, Ricardi U et al (2018) ESTRO ACROP guidelines for target volume definition in the treatment of locally advanced non-small cell lung cancer. Radiother Oncol 127:1–5CrossRefPubMed Nestle U, De Ruysscher D, Ricardi U et al (2018) ESTRO ACROP guidelines for target volume definition in the treatment of locally advanced non-small cell lung cancer. Radiother Oncol 127:1–5CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Nestle U, Schimek-Jasch T, Kremp S et al (2020) PET-Plan study group. Imaging-based target volume reduction in chemoradiotherapy for locally advanced non-small-cell lung cancer (PET-Plan): a multicentre, open-label, randomised, controlled trial. Lancet Oncol 21:581–592CrossRefPubMed Nestle U, Schimek-Jasch T, Kremp S et al (2020) PET-Plan study group. Imaging-based target volume reduction in chemoradiotherapy for locally advanced non-small-cell lung cancer (PET-Plan): a multicentre, open-label, randomised, controlled trial. Lancet Oncol 21:581–592CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Peters S, Felip E, Dafni U et al (2021) Progression-free and overall survival for concurrent nivolumab with standard concurrent chemoradiotherapy in locally advanced stage IIIA‑B NSCLC: results from the European thoracic oncology platform NICOLAS phase II trial (European thoracic oncology platform 6–14). J Thorac Oncol 16:278–288CrossRefPubMed Peters S, Felip E, Dafni U et al (2021) Progression-free and overall survival for concurrent nivolumab with standard concurrent chemoradiotherapy in locally advanced stage IIIA‑B NSCLC: results from the European thoracic oncology platform NICOLAS phase II trial (European thoracic oncology platform 6–14). J Thorac Oncol 16:278–288CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Reck M, Hyeong Lee K, Frost N et al (2022) Two-year update from KEYNOTE-799: pembrolizumab plus concurrent chemoradiation therapy (cCRT) for unresectable, locally advanced, stage III NSCLC. J Clin Oncol 40(16):8508–8508CrossRef Reck M, Hyeong Lee K, Frost N et al (2022) Two-year update from KEYNOTE-799: pembrolizumab plus concurrent chemoradiation therapy (cCRT) for unresectable, locally advanced, stage III NSCLC. J Clin Oncol 40(16):8508–8508CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sculier JP, Lafitte JJ, Berghmans T et al (2018) A phase III randomised study comparing concomitant radiochemotherapy with cisplatin and docetaxel as induction versus consolidation treatment in patients with locally advanced unresectable non-small cell lung cancer. Cancer Treat Res 117:32–37 Sculier JP, Lafitte JJ, Berghmans T et al (2018) A phase III randomised study comparing concomitant radiochemotherapy with cisplatin and docetaxel as induction versus consolidation treatment in patients with locally advanced unresectable non-small cell lung cancer. Cancer Treat Res 117:32–37
27.
Zurück zum Zitat Senan S, Brade A, Wang LH et al (2016) PROCLAIM: randomized phase III trial of pemetrexed-cisplatin or etoposide-cisplatin plus thoracic radiation therapy followed by consolidation chemotherapy in locally advanced nonsquamous non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 34:953–962CrossRefPubMed Senan S, Brade A, Wang LH et al (2016) PROCLAIM: randomized phase III trial of pemetrexed-cisplatin or etoposide-cisplatin plus thoracic radiation therapy followed by consolidation chemotherapy in locally advanced nonsquamous non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 34:953–962CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Spigel DR, Faivre-Finn C, Gray JE et al (2022) Five-year survival outcomes from the PACIFIC trial: durvalumab after chemoradiotherapy in stage III non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 40:1301–1311CrossRefPubMedPubMedCentral Spigel DR, Faivre-Finn C, Gray JE et al (2022) Five-year survival outcomes from the PACIFIC trial: durvalumab after chemoradiotherapy in stage III non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 40:1301–1311CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Wen N, Glide-Hurst C, Snyder KC et al (2018) Treatment verification and delivery. In: Cai J, Chang JY, Yin FF (Hrsg) Principles and practice of image-guided radiation therapy of lung cancer. Taylor & Francis Group, Boca Raton Wen N, Glide-Hurst C, Snyder KC et al (2018) Treatment verification and delivery. In: Cai J, Chang JY, Yin FF (Hrsg) Principles and practice of image-guided radiation therapy of lung cancer. Taylor & Francis Group, Boca Raton
30.
Zurück zum Zitat Wu YL, Tsuboi M, He J, ADAURA Investigators et al (2020) Osimertinib in resected EGFR-mutated non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 383:1711–1723CrossRefPubMed Wu YL, Tsuboi M, He J, ADAURA Investigators et al (2020) Osimertinib in resected EGFR-mutated non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 383:1711–1723CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Moderne definitive Radiochemotherapie – State of the Art-Umsetzung und neue Konsolidierungsstrategien
verfasst von
J. Fleckenstein
C. Pöttgen
N. Reinmuth
Publikationsdatum
02.11.2022

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2022

Die Onkologie 12/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH