Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Lungenmetastasen des Mammakarzinoms

verfasst von : K. Baumann

Erschienen in: Lungenmetastasen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Mammakarzinom ist mit ca. 72.000 Neuerkrankungen jährlich in Deutschland und somit einer Inzidenz von 123/100.000 Frauen die häufigste Krebserkrankung bei der Frauen (RKI 2013). Der in den letzten Jahren ansteigenden Inzidenz steht eine wissenschaftliche Weiterentwicklung der Therapieoptionen mit der Folge einer sinkenden Mortalität der Erkrankung entgegen. Liegt bei der Erstdiagnose der Erkrankung eine primär nicht metastasierte Situation vor, so zeigen die Therapien des Mammakarzinoms hervorragende Ergebnisse mit einer Heilungsrate von > 90 %, abhängig von der weiteren Klassifikation des Tumors.
Literatur
Zurück zum Zitat AGO – Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie, Organgruppe Mamma (2014); Guidelines Breast Version 2014,1D AGO – Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie, Organgruppe Mamma (2014); Guidelines Breast Version 2014,1D
Zurück zum Zitat Amir E, Miller N, Geddie W, Freedman O, Kassam F et al (2012) Prospective study evaluating the impact of tissue confirmation of metastatic disease in patients with breast cancer. J Clin Oncol. 30(6):587–592 doi: 10.1200/JCO.2010.33.5232. Epub 2011 Nov 28.CrossRefPubMed Amir E, Miller N, Geddie W, Freedman O, Kassam F et al (2012) Prospective study evaluating the impact of tissue confirmation of metastatic disease in patients with breast cancer. J Clin Oncol. 30(6):587–592 doi: 10.1200/JCO.2010.33.5232. Epub 2011 Nov 28.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bertucci F, Finetti P, Cervera N, Esterni B, Hermitte F et al (2008) How basal are triple-negative breast cancers? Int J Cancer 123(1):236–240. doi: 10.1002/ijc.23518CrossRefPubMed Bertucci F, Finetti P, Cervera N, Esterni B, Hermitte F et al (2008) How basal are triple-negative breast cancers? Int J Cancer 123(1):236–240. doi: 10.1002/ijc.23518CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Diaz-Canton EA, Valero V, Rahman Z, Rodriguez-Monge E, Frye D et al (1998) Clinical course of breast cancer patients with metastases confined to the lungs treated with chemotherapy. The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center experience and review of the literature. Ann Oncol 9(4):413–418CrossRefPubMed Diaz-Canton EA, Valero V, Rahman Z, Rodriguez-Monge E, Frye D et al (1998) Clinical course of breast cancer patients with metastases confined to the lungs treated with chemotherapy. The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center experience and review of the literature. Ann Oncol 9(4):413–418CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Gerber B, Freund M, Reimer T (2010) Recurrent Breast Cancer: Treatment Strategies for Maintaining and Prolonging Good Quality of Life. Dtsch Arztebl Int 107(6): 85–91, doi: 10.3238/arztebl.2010.0085PubMedCentralPubMed Gerber B, Freund M, Reimer T (2010) Recurrent Breast Cancer: Treatment Strategies for Maintaining and Prolonging Good Quality of Life. Dtsch Arztebl Int 107(6): 85–91, doi: 10.3238/arztebl.2010.0085PubMedCentralPubMed
Zurück zum Zitat Giordano SH, Buzdar AU, Smith TL, Kau SW, Yang Y, Hortobagyi GN (2004) Is breast cancer survival improving? Cancer 100(1):44–52CrossRefPubMed Giordano SH, Buzdar AU, Smith TL, Kau SW, Yang Y, Hortobagyi GN (2004) Is breast cancer survival improving? Cancer 100(1):44–52CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hegenscheid K, Behrendt N, Rosenberg C, Kuehn JP, Ewert R et al (2010) Assessing early vascular changes and treatment response after laser-induced thermotherapy of pulmonary metastases with perfusion CT: initial experience. AJR Am J Roentgenol 194(4):1116–1123, doi: 10.2214/AJR.09.2810CrossRefPubMed Hegenscheid K, Behrendt N, Rosenberg C, Kuehn JP, Ewert R et al (2010) Assessing early vascular changes and treatment response after laser-induced thermotherapy of pulmonary metastases with perfusion CT: initial experience. AJR Am J Roentgenol 194(4):1116–1123, doi: 10.2214/AJR.09.2810CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kennecke H, Yerushalmi R, Woods R, Cheang MC, Voduc D et al (2010) Metastatic behavior of breast cancer subtypes. J Clin Oncol 28(20):3271–3277, doi: 10.1200/JCO.2009.25.9820. Epub 2010 May 24CrossRefPubMed Kennecke H, Yerushalmi R, Woods R, Cheang MC, Voduc D et al (2010) Metastatic behavior of breast cancer subtypes. J Clin Oncol 28(20):3271–3277, doi: 10.1200/JCO.2009.25.9820. Epub 2010 May 24CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kycler W, Laski P (2012) Surgical approach to pulmonary metastases from breast cancer. Breast J 18(1):52–57. doi: 10.1111/j.1524-4741.2011.01176.x. Epub 2011 Nov 20.CrossRefPubMed Kycler W, Laski P (2012) Surgical approach to pulmonary metastases from breast cancer. Breast J 18(1):52–57. doi: 10.1111/j.1524-4741.2011.01176.x. Epub 2011 Nov 20.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Meimarakis G, Rüttinger D, Stemmler J, Crispin A, Weidenhagen R et al (2013) Prolonged overall survival after pulmonary metastasectomy in patients with breast cancer. Ann Thorac Surg 95(4):1170–1180, doi: 10.1016/j.athoracsur.2012.11.043. Epub 2013 Feb 4.CrossRefPubMed Meimarakis G, Rüttinger D, Stemmler J, Crispin A, Weidenhagen R et al (2013) Prolonged overall survival after pulmonary metastasectomy in patients with breast cancer. Ann Thorac Surg 95(4):1170–1180, doi: 10.1016/j.athoracsur.2012.11.043. Epub 2013 Feb 4.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nofech-Mozes S, Trudeau M, Kahn HK, Dent R, Rawlinson E et al (2009) Patterns of recurrence in the basal and non-basal subtypes of triple-negative breast cancers. Breast Cancer Res Treat 118(1):131–137, doi: 10.1007/s10549-008-0295-8. Epub 2009 Feb 3.CrossRefPubMed Nofech-Mozes S, Trudeau M, Kahn HK, Dent R, Rawlinson E et al (2009) Patterns of recurrence in the basal and non-basal subtypes of triple-negative breast cancers. Breast Cancer Res Treat 118(1):131–137, doi: 10.1007/s10549-008-0295-8. Epub 2009 Feb 3.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Perou CM, Sørlie T, Eisen MB, van de Rijn M, Jeffrey SS et al (2000) Molecular portraits of human breast tumours. Nature 406(6797):747–752CrossRefPubMed Perou CM, Sørlie T, Eisen MB, van de Rijn M, Jeffrey SS et al (2000) Molecular portraits of human breast tumours. Nature 406(6797):747–752CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rena O, Papalia E, Ruffini E, Filosso PL, Oliaro A et al (2007) The role of surgery in the management of solitary pulmonary nodule in breast cancer patients. Eur J Surg Oncol 33(5):546–550, Epub 2007 Jan 30.CrossRefPubMed Rena O, Papalia E, Ruffini E, Filosso PL, Oliaro A et al (2007) The role of surgery in the management of solitary pulmonary nodule in breast cancer patients. Eur J Surg Oncol 33(5):546–550, Epub 2007 Jan 30.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Vogl TJ, Straub R, Lehnert T, Eichler K, Lüder-Lühr T et al (2004) Percutaneous thermoablation of pulmonary metastases. Experience with the application of laser-induced thermotherapy (LITT) and radiofrequency ablation (RFA), and a literature review]. Rofo 176(11):1658–1666CrossRefPubMed Vogl TJ, Straub R, Lehnert T, Eichler K, Lüder-Lühr T et al (2004) Percutaneous thermoablation of pulmonary metastases. Experience with the application of laser-induced thermotherapy (LITT) and radiofrequency ablation (RFA), and a literature review]. Rofo 176(11):1658–1666CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wagner S, Wagner A, Brandner P, Hauptmann G (2011) Update Mammakarzinom, Bericht vom Konsensusmeeting St. Gallen 2011 und vom Kongress der ASCO in Chicago 2011. FRAUENARZT 52 (8): 787–791 Wagner S, Wagner A, Brandner P, Hauptmann G (2011) Update Mammakarzinom, Bericht vom Konsensusmeeting St. Gallen 2011 und vom Kongress der ASCO in Chicago 2011. FRAUENARZT 52 (8): 787–791
Zurück zum Zitat Welter S, Jacobs J, Krbek T, Tötsch M, Stamatis G (2008) Pulmonary metastases of breast cancer. When is resection indicated? Eur J Cardiothorac Surg 34(6):1228–1234, doi: 10.1016/j.ejcts.2008.07.063. Epub 2008 Sep 27.CrossRefPubMed Welter S, Jacobs J, Krbek T, Tötsch M, Stamatis G (2008) Pulmonary metastases of breast cancer. When is resection indicated? Eur J Cardiothorac Surg 34(6):1228–1234, doi: 10.1016/j.ejcts.2008.07.063. Epub 2008 Sep 27.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Yhim HY, Han SW, Oh DY, Han W, Im SA et al (2010) Prognostic factors for recurrent breast cancer patients with an isolated, limited number of lung metastases and implications for pulmonary metastasectomy. Cancer 116(12):2890–2901. doi: 10.1002/cncr.25054CrossRefPubMed Yhim HY, Han SW, Oh DY, Han W, Im SA et al (2010) Prognostic factors for recurrent breast cancer patients with an isolated, limited number of lung metastases and implications for pulmonary metastasectomy. Cancer 116(12):2890–2901. doi: 10.1002/cncr.25054CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lungenmetastasen des Mammakarzinoms
verfasst von
K. Baumann
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32982-1_11

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.