Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Lungenoperationen, Bronchoskopie, Tracheaoperationen

verfasst von : R. Larsen

Erschienen in: Anästhesie und Intensivmedizin in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Mittelpunkt der Thoraxchirurgie stehen lungenresezierende Eingriffe bei Tumorerkrankungen. Präoperativ ist eine umfassende Einschätzung der pulmonalen Funktion erforderlich. Patienten mit schwerer COPD bedürfen einer optimalen respiratorischen, wenn erforderlich auch kardialen Vorbehandlung. Für die Operation können die Standardanästhesieverfahren angewandt werden. Große Eingriffe werden i. d. R. über eine laterale Thorakotomie oder, videoassistiert, thorakoskopisch durchgeführt. Bei der häufig erforderlichen Ein-Lungen-Ventilation wird die zu operierende Lunge mit einem Doppellumentubus oder Bronchusblockers isoliert, sodass sie intraoperativ nicht mehr beatmet wird und kollabiert. Die Extubation am Narkoseende ist anzustreben. Wegen der meist starken postoperativen Schmerzen ist eine effektive Schmerztherapie erforderlich (z. B. Periduralkatheterverfahren). Zu den wichtigsten postoperativen Komplikationen gehören thorakale Luftlecks, Pneumonien und Nachblutungen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bardoczky GI, Levarlet M, Engelman E, deFrancquen P (1993) Continuous spirometry for detection of double-lumen endobronchial tube displacement. Br J Anaesth 70:499CrossRef Bardoczky GI, Levarlet M, Engelman E, deFrancquen P (1993) Continuous spirometry for detection of double-lumen endobronchial tube displacement. Br J Anaesth 70:499CrossRef
Zurück zum Zitat Celli BR, Cote CG, Marin JM et al (2004) The body-mass index, airflow obstruction, dyspnea, and exercise capacity index in chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med 350:1005–1012CrossRef Celli BR, Cote CG, Marin JM et al (2004) The body-mass index, airflow obstruction, dyspnea, and exercise capacity index in chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med 350:1005–1012CrossRef
Zurück zum Zitat Choi YS, Shim JK, Na S et al (2009) Pressure-controlled versus volume-controlled ventilation during one-lung ventilation in the prone position for robot-assisted esophagectomy. Surg Endosc 23:2286–2291CrossRef Choi YS, Shim JK, Na S et al (2009) Pressure-controlled versus volume-controlled ventilation during one-lung ventilation in the prone position for robot-assisted esophagectomy. Surg Endosc 23:2286–2291CrossRef
Zurück zum Zitat Evans AM, Hardie DG, Peers C, Mahmoud A (2011) Hypoxic pulmonary vasoconstriction: mechanism of oxygen sensing. Curr Opinion Anesthesiol 24:13–20CrossRef Evans AM, Hardie DG, Peers C, Mahmoud A (2011) Hypoxic pulmonary vasoconstriction: mechanism of oxygen sensing. Curr Opinion Anesthesiol 24:13–20CrossRef
Zurück zum Zitat Feltracco, P, Serra E, Barbieri S et al (2007) Anesthetic concerns in lung transplantation for severe pulmonary hypertension. Transplant Proc 39(6):1976–1980CrossRef Feltracco, P, Serra E, Barbieri S et al (2007) Anesthetic concerns in lung transplantation for severe pulmonary hypertension. Transplant Proc 39(6):1976–1980CrossRef
Zurück zum Zitat Gottschalk A, Cohen SP, Yang S, Ochroch EA (2006) Preventing and treating pain after thoracic surgery. Anesthesiology 104:594–600CrossRef Gottschalk A, Cohen SP, Yang S, Ochroch EA (2006) Preventing and treating pain after thoracic surgery. Anesthesiology 104:594–600CrossRef
Zurück zum Zitat Joshi GP, Bonnet F, Shah R et al (2008) A systematic review of randomized trials evaluating regional techniques for postthoracotomy analgesia. Anesth Analg 107:1026–1040CrossRef Joshi GP, Bonnet F, Shah R et al (2008) A systematic review of randomized trials evaluating regional techniques for postthoracotomy analgesia. Anesth Analg 107:1026–1040CrossRef
Zurück zum Zitat Licker M, de Perrot M, Spiliopoulos A, Robert J, Diaper J, Chevalley, C Tschopp JM (2003) Risk factors for acute lung injury after thoracic surgery for lung cancer. Anesth Analg 97:1558–1565CrossRef Licker M, de Perrot M, Spiliopoulos A, Robert J, Diaper J, Chevalley, C Tschopp JM (2003) Risk factors for acute lung injury after thoracic surgery for lung cancer. Anesth Analg 97:1558–1565CrossRef
Zurück zum Zitat Liehn M, Steinmüller L, Döhler JR (Hrsg) (2011) OP-Handbuch. Grundlagen, Instrumentarium, 5. Aufl. Springer, Berlin Liehn M, Steinmüller L, Döhler JR (Hrsg) (2011) OP-Handbuch. Grundlagen, Instrumentarium, 5. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Matthys H, Seeger W (Hrsg) (2008) Klinische Pneumologie, 4. Aufl. Springer, Berlin Matthys H, Seeger W (Hrsg) (2008) Klinische Pneumologie, 4. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Meierhenrich R, Hock D, Kühn S et al (2011) Analgesia and pulmonary function after lung surgery: Is a single intercostal nerve block plus patient-controlled intravenous morphine as effective as patient-controlled epidural anaesthesia? A randomized non-inferiority clinical trial. Br J Anaesth 106(4):580–589CrossRef Meierhenrich R, Hock D, Kühn S et al (2011) Analgesia and pulmonary function after lung surgery: Is a single intercostal nerve block plus patient-controlled intravenous morphine as effective as patient-controlled epidural anaesthesia? A randomized non-inferiority clinical trial. Br J Anaesth 106(4):580–589CrossRef
Zurück zum Zitat McIllroy DR, Pilcher DV, Snell GI (2009) Does anaesthetic management affect early outcomes after lung transplant? An exploratory analysis. Br J Anaesth 102:506–514CrossRef McIllroy DR, Pilcher DV, Snell GI (2009) Does anaesthetic management affect early outcomes after lung transplant? An exploratory analysis. Br J Anaesth 102:506–514CrossRef
Zurück zum Zitat Niraj G, Rowbotham DJ (2011) Persistent postoperative pain: where are we now? Br J Anaesth 107:25–29CrossRef Niraj G, Rowbotham DJ (2011) Persistent postoperative pain: where are we now? Br J Anaesth 107:25–29CrossRef
Zurück zum Zitat Pardos PC, Garutti I, Pineiro P, et al (2009) Effects of ventilator mode during one-lung ventilation on intraoperative and postoperative arterial oxygenation in thoracic surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth 23:770–774CrossRef Pardos PC, Garutti I, Pineiro P, et al (2009) Effects of ventilator mode during one-lung ventilation on intraoperative and postoperative arterial oxygenation in thoracic surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth 23:770–774CrossRef
Zurück zum Zitat Pintaric TS, Potocnik I, Hadzic A et al (2011) Comparison of continuous thoracic epidural with paravertebral block on perioperative analgesia and hemodynamic stability in patients having open lung surgery. Reg Anesth Pain Med 6:256–260CrossRef Pintaric TS, Potocnik I, Hadzic A et al (2011) Comparison of continuous thoracic epidural with paravertebral block on perioperative analgesia and hemodynamic stability in patients having open lung surgery. Reg Anesth Pain Med 6:256–260CrossRef
Zurück zum Zitat Powell ES, Cook D; Pearce AC et al (2011) A prospective, multicentre, observational cohort study of analgesia and outcome after pneumonectomy. Br J Anaesth 106(3):364–370PubMed Powell ES, Cook D; Pearce AC et al (2011) A prospective, multicentre, observational cohort study of analgesia and outcome after pneumonectomy. Br J Anaesth 106(3):364–370PubMed
Zurück zum Zitat Randell T (1992) Sedation for bronchofiberoscopy: comparison between propofol infusion and intravenous boluses of fentanyl and diazepam. Acta Anaesthesiol Scand 36:221CrossRef Randell T (1992) Sedation for bronchofiberoscopy: comparison between propofol infusion and intravenous boluses of fentanyl and diazepam. Acta Anaesthesiol Scand 36:221CrossRef
Zurück zum Zitat Salengros JC, Huybrechts I, Ducart A et al (2010) Different anesthetic techniques associated with different incidences of chronic postthoracotomy pain: low-dose remifentanil plus presurgical epidural analgesia is preferable to high-dose remifentanil with postsurgical epidural analgesia. J Cardiothorac Vasc Anesth 24:608–616CrossRef Salengros JC, Huybrechts I, Ducart A et al (2010) Different anesthetic techniques associated with different incidences of chronic postthoracotomy pain: low-dose remifentanil plus presurgical epidural analgesia is preferable to high-dose remifentanil with postsurgical epidural analgesia. J Cardiothorac Vasc Anesth 24:608–616CrossRef
Zurück zum Zitat Ulmer WT, Reichel G, Nolte D, Islam MS (2004) Lungenfunktions-Manual. Thieme, Stuttgart Ulmer WT, Reichel G, Nolte D, Islam MS (2004) Lungenfunktions-Manual. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wildgaard K, Ravn J, Kehlet H (2009) Chronic post-thoracotomy pain: a critical review of pathogenic mechanisms and strategies for prevention. Eur J Cardiothorac Surg 36:170–180CrossRef Wildgaard K, Ravn J, Kehlet H (2009) Chronic post-thoracotomy pain: a critical review of pathogenic mechanisms and strategies for prevention. Eur J Cardiothorac Surg 36:170–180CrossRef
Zurück zum Zitat Yerebakan C, Ugurlucan M, Bayraktar S et al (2009) Effects of inhaled nitric oxide following lung transplantation. J Card Surg 24:269–274CrossRef Yerebakan C, Ugurlucan M, Bayraktar S et al (2009) Effects of inhaled nitric oxide following lung transplantation. J Card Surg 24:269–274CrossRef
Zurück zum Zitat Yoo DG, Kim YH, Kim DK (2011) Clinical feasibility and surgical benefits of video-assisted mediastinoscopic lymphadenectomy in the treatment of resectable lung cancer. Eur J Cardiothorac Vasc Surg 25(3):455–461 Yoo DG, Kim YH, Kim DK (2011) Clinical feasibility and surgical benefits of video-assisted mediastinoscopic lymphadenectomy in the treatment of resectable lung cancer. Eur J Cardiothorac Vasc Surg 25(3):455–461
Zurück zum Zitat Deutsche Atemwegsliga und DGP (2007) Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD). Pneumologie 61:e1–e40 [http://www.pneumologie.de] Deutsche Atemwegsliga und DGP (2007) Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD). Pneumologie 61:e1–e40 [http://​www.​pneumologie.​de]
Zurück zum Zitat DPG (2009) Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Interdisziplinäre S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft. Pneumologie 2010; 64:e1–e164 [http://www.pneumologie.de] DPG (2009) Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Interdisziplinäre S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft. Pneumologie 2010; 64:e1–e164 [http://​www.​pneumologie.​de]
Metadaten
Titel
Lungenoperationen, Bronchoskopie, Tracheaoperationen
verfasst von
R. Larsen
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52987-4_11

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.