Skip to main content
Transplantationsmedizin Lungentransplantation

Lungentransplantation

alle Nachrichten zum Thema

Transplantationszentrum Universität Göttingen

06.04.2023 | DGP 2023 | Kongressbericht | Nachrichten

Lungentransplantation: Möglichst frühe Vorstellung in einem Transplantationszentrum!

Bei vielen aggressiven Lungenerkrankungen kann die Lungentransplantation eine letzte lebensrettende Option sein. Das Prozedere vorab braucht aber Zeit und manche kritischen Faktoren können noch beeinflusst werden, um die Listung zu ermöglichen. Deshalb sollten Kandidaten früh angemeldet werden.

Phagen, die ein stäbchenförmiges Bakterium angreifen. (Schematische Darstellung)

18.05.2022 | Bakteriologie | Nachrichten

Phagen machten den Weg frei – für eine neue Lunge

Manche Viren – die Phagen – töten Bakterien. Sie statt Antibiotika zu nutzen, klingt verheißungsvoll: Einem Mukoviszidose-Patienten konnte damit gegen eine Infektion mit Mycobacterium abscessus geholfen werden.

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.