Skip to main content
Erschienen in:

30.05.2018 | Lupusnephritis | Nephro molekular

Anti-C1q-Antikörper als Marker für die proliferative Lupusnephritis

verfasst von: Dr. J. Friebus-Kardash, Prof. Dr. B. Wilde

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Komplementsystem fungiert als ein Bindeglied zwischen dem angeborenen und dem erworbenen Immunsystem und dient dem Schutz vor Erregern bzw. eliminiert abgestorbene sowie entartete Körperzellen. Die Aktivierung der Komplementkaskade erfolgt über 3 Signalwege; dabei unterscheidet man zwischen dem klassischen, dem alternativen und dem Lektinweg (Abb. 1). Der Komplementfaktor C1q steht ganz am Anfang des klassischen Weges [1]. C1q hat eine dem Tulpenstrauß ähnelnde Struktur, denn es setzt sich zusammen aus 6 Kollektinmolekülen, von denen jedes einen globulären Kopf und eine kollagenähnliche Domäne besitzt. In der Blutbahn kommt C1q nur gebunden an die jeweils zwei Serinesterasemoleküle, C1s und C1r, vor. Der inaktive Komplex aus C1q und den beiden Proteasen wird erst durch Bindung von Antigen-Antikörper-Komplexen an das C1q aktiviert. Dabei lagern sich die Immunglobulin-G(IgG)- bzw. IgM-Antikörper aus den Immunkomplexen mit ihrer Fc-Region an den globulären Kopf des C1q an. Es kommt dadurch zur Konformationsänderung des C1-Komplexes mit nachfolgender Aktivierung der Serinesterasen C1s und C1r, die ihrerseits die Komplementfaktoren C2 und C4 spalten und somit die klassische Komplementkaskade in Gang setzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cooper NR (1985) The classical complement pathway: activation and regulation of the first complement component. Adv Immunol 37:151–216CrossRefPubMed Cooper NR (1985) The classical complement pathway: activation and regulation of the first complement component. Adv Immunol 37:151–216CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Pickering MC, Botto M (2010) Are anti-C1q antibodies different from other SLE autoantibodies? Nat Rev Rheumatol 6(8):490–493CrossRefPubMed Pickering MC, Botto M (2010) Are anti-C1q antibodies different from other SLE autoantibodies? Nat Rev Rheumatol 6(8):490–493CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Antes U, Heinz HP, Loos M (1988) Evidence for the presence of autoantibodies to the collagen-like portion of C1q in systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 31(4):457–464CrossRefPubMed Antes U, Heinz HP, Loos M (1988) Evidence for the presence of autoantibodies to the collagen-like portion of C1q in systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 31(4):457–464CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gatto M, Iaccarino L, Ghirardello A et al (2016) Clinical and pathologic considerations of the qualitative and quantitative aspects of lupus nephritogenic autoantibodies: a comprehensive review. J Autoimmun 69:1–11CrossRefPubMed Gatto M, Iaccarino L, Ghirardello A et al (2016) Clinical and pathologic considerations of the qualitative and quantitative aspects of lupus nephritogenic autoantibodies: a comprehensive review. J Autoimmun 69:1–11CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Trendelenburg M (2005) Antibodies against C1q in patients with systemic lupus erythematosus. Springer Semin Immunopathol 27(3):276–285CrossRefPubMed Trendelenburg M (2005) Antibodies against C1q in patients with systemic lupus erythematosus. Springer Semin Immunopathol 27(3):276–285CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Moroni G, Trendelenburg M, Del Papa NN et al (2001) Anti-C1q antibodies may help in diagnosing a renal flare in lupus nephritis. Am J Kidney Dis 37(3):490–498CrossRefPubMed Moroni G, Trendelenburg M, Del Papa NN et al (2001) Anti-C1q antibodies may help in diagnosing a renal flare in lupus nephritis. Am J Kidney Dis 37(3):490–498CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Grootscholten C, Dieker JW, McGrath FG et al (2007) A prospective study of anti-chromatin and anti-C1q autoantibodies in patients with proliferative lupus nephritis treated with cyclophosphamide pulses or azathioprine/methylprednisolone. Ann Rheum Dis 66(5):693–696CrossRefPubMed Grootscholten C, Dieker JW, McGrath FG et al (2007) A prospective study of anti-chromatin and anti-C1q autoantibodies in patients with proliferative lupus nephritis treated with cyclophosphamide pulses or azathioprine/methylprednisolone. Ann Rheum Dis 66(5):693–696CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Bigler C, Schaller M, Perahud I et al (2009) Autoantibodies against complement C1q specifically target C1q bound on early apoptotic cells. J Immunol 183(5):3512–3521CrossRefPubMed Bigler C, Schaller M, Perahud I et al (2009) Autoantibodies against complement C1q specifically target C1q bound on early apoptotic cells. J Immunol 183(5):3512–3521CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Trouw LA, Tom WL, Groeneveld TWL, Seelen MA et al (2004) Anti-C1q autoantibodies deposit in glomeruli but are only pathogenic in combination with glomerular C1q-containing immune complexes. J Clin Invest 114(5):679–688CrossRefPubMedPubMedCentral Trouw LA, Tom WL, Groeneveld TWL, Seelen MA et al (2004) Anti-C1q autoantibodies deposit in glomeruli but are only pathogenic in combination with glomerular C1q-containing immune complexes. J Clin Invest 114(5):679–688CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Holers VM (2004) Anti-C1q autoantibodies amplify pathogenic complement activation in systemic lupus erythematosus. J Clin Invest 114(5):616–619CrossRefPubMedPubMedCentral Holers VM (2004) Anti-C1q autoantibodies amplify pathogenic complement activation in systemic lupus erythematosus. J Clin Invest 114(5):616–619CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Anti-C1q-Antikörper als Marker für die proliferative Lupusnephritis
verfasst von
Dr. J. Friebus-Kardash
Prof. Dr. B. Wilde
Publikationsdatum
30.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-018-0259-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

Mitteilungen des BDI

  • Mitteilungen des BDI

CME: Nierenallokation in Deutschland - derzeitiger Stand und mögliche Weiterentwicklung

Terminal niereninsuffiziente Patienten können bei entsprechender Gesundheit auf die Warteliste aufgenommen werden, um ein Nierentransplantat zu erhalten. 50 Jahre nach Gründung von Eurotransplant wollen wir die geltenden Allokationsregeln reflektieren und mögliche Weiterentwicklungen diskutieren.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Vorhofflimmern: Antikoagulation vor Schlaganfall von Vorteil

Erleiden Menschen mit Vorhofflimmern einen ischämischen Schlaganfall, ist dieser weniger schwer, auch sind Infarktgröße und Blutungsrisiko geringer, wenn sie zuvor orale Antikoagulanzien erhalten haben. Die Art der Antikoagulation spielt dabei keine Rolle.

Frühe CLL-Therapie: BTK-Hemmer verlängert EFS und PFS, aber nicht OS

Auch nach sechs Jahren ergibt sich kein Überlebensvorteil einer Therapie mit dem BTK-Hemmer Ibrutinib für Menschen mit frühem CLL-Stadium und erhöhtem Progressionsrisiko. Die Progressionsrate wird mit der Behandlung jedoch um über 80% gesenkt.

Mehr Cholesterin im Essen = höheres Herzinfarktrisiko

Je mehr Cholesterin man täglich über die Nahrung zu sich nimmt, desto höher ist offenbar das Herzinfarktrisiko – das legt eine Studie mit US-Veteranen zumindest für Männer nahe.

Antikoagulation bei Vorhofflimmern: Sind DOAK noch zu toppen?

Gegen Thromboembolien so wirksam wie ein DOAK, bei zugleich geringerem Blutungsrisiko – werden Faktor-XI-Hemmer als neue Antikoagulanzien dieser Erwartung gerecht? Eine aktuell publizierte Vergleichsstudie gibt darüber Aufschluss.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.