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Erschienen in: Die Gynäkologie 11/2021

29.09.2021 | Endometriumkarzinom | Gynäkologie aktuell

Krebsfeldchirurgie des Endometriumkarzinoms

Erste Ergebnisse zur lokoregionären Kontrolle durch PMMR und „targeted compartmental lymphadenectomy“

verfasst von: PD Dr. med. Paul Buderath, Rainer Kimmig

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 11/2021

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Mit jährlich etwa 10.700 Neuerkrankungen ist das Endometriumkarzinom (EC) die vierthäufigste Krebserkrankung der Frau und die häufigste der weiblichen Genitalorgane [1]. Trotz der relativ guten Prognose versterben in Deutschland ca. 2600 Frauen pro Jahr an der Erkrankung. Die Therapie besteht in fast allen Stadien in der Hysterektomie (HE) mit bilateraler Salpingoovarektomie, je nach Risikoprofil gefolgt von einer adjuvanten Strahlen- oder Chemotherapie [2]. Die Empfehlungen zur Lymphonodektomie (LNE) beim EC orientieren sich an klinischen Parametern wie Grading und Tumorstadium. Dies trägt dem unterschiedlichen Risiko für das Vorliegen von Lymphknotenmetastasen Rechnung. So wird bei Niedrigrisikokarzinomen (pT1a, G1/2) keine LNE empfohlen. Bei hohem Risiko (pT1b, G3) soll eine systematische pelvine und paraaortale LNE erfolgen, der therapeutische Effekt dieser Maßnahme ist jedoch unklar und wird derzeit in einer prospektiv randomisierten Studie untersucht (ECLAT, AGO-OP.6). Für Karzinome im mittleren Risikobereich gibt die aktuelle Leitlinie eine „Kann“-Empfehlung zur LNE [2]. Die Durchführung einer Sentinel-LNE wird derzeit nur im Rahmen klinischer Studien empfohlen, obwohl die Datenlage darauf hinweist, dass dieses Verfahren analog zu anderen Entitäten auch beim EC als valide und sicher anzusehen ist [3]. Für die Markierung der Sentinel-Lymphknoten wird die Verwendung von Indocyaningrün (ICG) als sicher und zuverlässig angesehen [4, 5]. …
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Metadaten
Titel
Krebsfeldchirurgie des Endometriumkarzinoms
Erste Ergebnisse zur lokoregionären Kontrolle durch PMMR und „targeted compartmental lymphadenectomy“
verfasst von
PD Dr. med. Paul Buderath
Rainer Kimmig
Publikationsdatum
29.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-021-04860-y

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