Skip to main content
Erschienen in:

05.01.2017 | Lymphadenektomie | Übersichten

Die onkologische Ösophagusresektion und -rekonstruktion

Offen, Hybrid, MIC oder Robotik?

verfasst von: Prof. Dr. med. I. Gockel, D. Lorenz

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zunehmend werden minimalinvasive Resektionen in der onkologischen Chirurgie des Ösophaguskarzinoms eingesetzt. Die neue deutsche S3-Leitlinie konstatiert, dass sowohl die Ösophagektomie als auch die Rekonstruktion des Ösophagus minimalinvasiv oder in Kombination mit offenen Prozeduren (Hybridtechnik) ausgeführt werden kann. Auf die aktuelle Wertigkeit der unterschiedlichen Techniken von der komplett minimalinvasiven Ösophagektomie über die Hybridoperation bis zur Robotik wird dabei nicht eingegangen. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist der kritische Vergleich der unterschiedlichen Techniken anhand aktueller Evidenz. Minimalinvasive Verfahren der onkologischen Ösophagusresektion sind in erfahrenen Händen sicher und zeigen zahlreiche Vorteile der postoperativen Rekonvaleszenz auf. Die laparoskopische Gastrolyse mit intraabdomineller Lymphadenektomie und muskelschonender, anterolateraler Minithorakotomie (auch via VATS als Single-port-Technik) im Sinne eines Hybridverfahrens führt ebenfalls zu einer deutlichen Reduktion der postoperativen Morbidität und bietet die Möglichkeit der erweiterten mediastinalen Lymphadenektomie, welche thorakoskopisch einer hohen Expertise bedarf. Die Robotikösophagektomie wird derzeit in Deutschland nur in wenigen Kliniken durchgeführt. Hinzuweisen ist auf die fehlende Evidenz für die Ösophaguschirurgie anhand von Studien sowie die hohen Investitions- und Betriebskosten des Robotiksystems.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hoeppner J, Marjanovic G, Glatz T, Kulemann B, Hopt UT (2014) Hybrid laparoscopic thoracotomic esophagectomy with intrathoracic esophagogastric anastomosis. Chirurg 85(7):628–635CrossRefPubMed Hoeppner J, Marjanovic G, Glatz T, Kulemann B, Hopt UT (2014) Hybrid laparoscopic thoracotomic esophagectomy with intrathoracic esophagogastric anastomosis. Chirurg 85(7):628–635CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Runkel N, Walz M, Ketelhut M (2015) Abdominothoracic esophageal resection according to Ivor Lewis with intrathoracic anastomosis: standardized totally minimally invasive technique. Chirurg 86(5):468–475CrossRefPubMed Runkel N, Walz M, Ketelhut M (2015) Abdominothoracic esophageal resection according to Ivor Lewis with intrathoracic anastomosis: standardized totally minimally invasive technique. Chirurg 86(5):468–475CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Gockel I, Ahlbrand CJ, Arras M, Schreiber EM, Lang H (2015) Quality management and key performance indicators in oncologic esophageal surgery. Dig Dis Sci 60(12):3536–3544CrossRefPubMed Gockel I, Ahlbrand CJ, Arras M, Schreiber EM, Lang H (2015) Quality management and key performance indicators in oncologic esophageal surgery. Dig Dis Sci 60(12):3536–3544CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Porschen R, Buck A, Fischbach W, Gockel I, Görling U, Grenacher L, Hollerbach S, Hölscher A, Körber J, Messmann H, Meyer HJ, Miehlke A, Möhler M, Nöthlings U, Pech O, Schmidberger H, Schmidt M, Stahl M, Stuschke M, Thuss-Patience P, Trojan J, Vanhoefer U, Weimann A, Wenz F, Wullstein C (2015) S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome des Ösophagus (Langversion 1.0 – September 2015, AWMF-Registriernummer: 021/023OL). Z Gastroenterol 53(11):1288–1347CrossRefPubMed Porschen R, Buck A, Fischbach W, Gockel I, Görling U, Grenacher L, Hollerbach S, Hölscher A, Körber J, Messmann H, Meyer HJ, Miehlke A, Möhler M, Nöthlings U, Pech O, Schmidberger H, Schmidt M, Stahl M, Stuschke M, Thuss-Patience P, Trojan J, Vanhoefer U, Weimann A, Wenz F, Wullstein C (2015) S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome des Ösophagus (Langversion 1.0 – September 2015, AWMF-Registriernummer: 021/023OL). Z Gastroenterol 53(11):1288–1347CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Siewert JR, Stein HJ (1998) Classification of adenocarcinoma of the esophagogastric junction. Br J Surg 85(11):1457–1459CrossRefPubMed Siewert JR, Stein HJ (1998) Classification of adenocarcinoma of the esophagogastric junction. Br J Surg 85(11):1457–1459CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Orringer MB, Marshall B, Chang AC, Lee J, Pickens A, Lau CL (2007) Two thousand transhiatal esophagectomies: changing trends, lessons learned. Ann Surg 246(3):363–372CrossRefPubMedPubMedCentral Orringer MB, Marshall B, Chang AC, Lee J, Pickens A, Lau CL (2007) Two thousand transhiatal esophagectomies: changing trends, lessons learned. Ann Surg 246(3):363–372CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Lewis I (1946) The surgical treatment of carcinoma of the esophagus with special reference to a new operation for growths of the middle third. Br J Surg 34:18–31CrossRefPubMed Lewis I (1946) The surgical treatment of carcinoma of the esophagus with special reference to a new operation for growths of the middle third. Br J Surg 34:18–31CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat McKeown KC (1976) Total three-stage oesophagectomy for cancer of the oesophagus. Br J Surg 63(4):259–262CrossRefPubMed McKeown KC (1976) Total three-stage oesophagectomy for cancer of the oesophagus. Br J Surg 63(4):259–262CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Siewert JR, Stein HJ (1999) Lymph-node dissection in squamous cell esophageal cancer – who benefits? Langenbecks Arch Surg 384(2):141–148CrossRefPubMed Siewert JR, Stein HJ (1999) Lymph-node dissection in squamous cell esophageal cancer – who benefits? Langenbecks Arch Surg 384(2):141–148CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Siewert JR, Stein HJ, Bottcher K (1996) Lymphadenectomy in tumors of the upper gastrointestinal tract. Chirurg 67(9):877–888CrossRefPubMed Siewert JR, Stein HJ, Bottcher K (1996) Lymphadenectomy in tumors of the upper gastrointestinal tract. Chirurg 67(9):877–888CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Robb WB, Dahan L, Mornex F, Maillard E, Thomas PA, Meunier B, Boige V, Pezet D, Le Brun-Ly V, Bosset JF, Mabrut JY, Triboulet JP, Bedenne L, Seitz JF, Mariette C, Fédération Française de Cancérologie Digestive, Société Française de Radiothérapie Oncologique, Union des Centres de Lutte Contre le Cancer, Groupe Coopérateur Multidisciplinaire en Oncologie, French EsoGAstric Tumour working group, Fédération de Recherche En Chirurgie (2015) Impact of neoadjuvant chemoradiation on lymph node status in esophageal cancer: post hoc analysis of a randomized controlled trial. Ann Surg 261(5):902–908CrossRefPubMed Robb WB, Dahan L, Mornex F, Maillard E, Thomas PA, Meunier B, Boige V, Pezet D, Le Brun-Ly V, Bosset JF, Mabrut JY, Triboulet JP, Bedenne L, Seitz JF, Mariette C, Fédération Française de Cancérologie Digestive, Société Française de Radiothérapie Oncologique, Union des Centres de Lutte Contre le Cancer, Groupe Coopérateur Multidisciplinaire en Oncologie, French EsoGAstric Tumour working group, Fédération de Recherche En Chirurgie (2015) Impact of neoadjuvant chemoradiation on lymph node status in esophageal cancer: post hoc analysis of a randomized controlled trial. Ann Surg 261(5):902–908CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Koen Talsma A, Shapiro J, Looman CW, van Hagen P, Steyerberg EW, van der Gaast A, van Berge Henegouwen MI, Wijnhoven BP, van Lanschot JJ, CROSS Study Group, Hulshof MC, van Laarhoven HW, Nieuwenhuijzen GA, Hospers GA, Bonenkamp JJ, Cuesta MA, Blaisse RJ, Busch OR, ten Kate FJ, Creemers GJ, Punt CJ, Plukker JT, Verheul HM, van Dekken H, van der Sangen MJ, Rozema T, Biermann K, Beukema JC, Piet AH, van Rij CM, Reinders JG, Tilanus HW (2014) Lymph node retrieval during esophagectomy with and without neoadjuvant chemoradiotherapy: prognostic and therapeutic impact on survival. Ann Surg 260(5):786–792CrossRefPubMed Koen Talsma A, Shapiro J, Looman CW, van Hagen P, Steyerberg EW, van der Gaast A, van Berge Henegouwen MI, Wijnhoven BP, van Lanschot JJ, CROSS Study Group, Hulshof MC, van Laarhoven HW, Nieuwenhuijzen GA, Hospers GA, Bonenkamp JJ, Cuesta MA, Blaisse RJ, Busch OR, ten Kate FJ, Creemers GJ, Punt CJ, Plukker JT, Verheul HM, van Dekken H, van der Sangen MJ, Rozema T, Biermann K, Beukema JC, Piet AH, van Rij CM, Reinders JG, Tilanus HW (2014) Lymph node retrieval during esophagectomy with and without neoadjuvant chemoradiotherapy: prognostic and therapeutic impact on survival. Ann Surg 260(5):786–792CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat van Hagen P, Hulshof MC, van Lanschot JJ, Steyerberg EW, van Berge Henegouwen MI, Wijnhoven BP, Richel DJ, Nieuwenhuijzen GA, Hospers GA, Bonenkamp JJ, Cuesta MA, Blaisse RJ, Busch OR, ten Kate FJ, Creemers GJ, Punt CJ, Plukker JT, Verheul HM, Spillenaar Bilgen EJ, van Dekken H, van der Sangen MJ, Rozema T, Biermann K, Beukema JC, Piet AH, van Rij CM, Reinders JG, Tilanus HW, van der Gaast A, CROSS Group (2012) Preoperative chemoradiotherapy for esophageal or junctional cancer. N Engl J Med 366(22):2074–2084CrossRefPubMed van Hagen P, Hulshof MC, van Lanschot JJ, Steyerberg EW, van Berge Henegouwen MI, Wijnhoven BP, Richel DJ, Nieuwenhuijzen GA, Hospers GA, Bonenkamp JJ, Cuesta MA, Blaisse RJ, Busch OR, ten Kate FJ, Creemers GJ, Punt CJ, Plukker JT, Verheul HM, Spillenaar Bilgen EJ, van Dekken H, van der Sangen MJ, Rozema T, Biermann K, Beukema JC, Piet AH, van Rij CM, Reinders JG, Tilanus HW, van der Gaast A, CROSS Group (2012) Preoperative chemoradiotherapy for esophageal or junctional cancer. N Engl J Med 366(22):2074–2084CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lagergren J, Mattsson F, Zylstra J, Chang F, Gossage J, Mason R, Lagergren P, Davies A (2016) Extent of lymphadenectomy and prognosis after esophageal cancer surgery. JAMA Surg 151(1):32–39CrossRefPubMed Lagergren J, Mattsson F, Zylstra J, Chang F, Gossage J, Mason R, Lagergren P, Davies A (2016) Extent of lymphadenectomy and prognosis after esophageal cancer surgery. JAMA Surg 151(1):32–39CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Cuschieri A, Shimi S, Banting S (1992) Endoscopic oesophagectomy through a right thoracoscopic approach. J R Coll Surg Edinb 37(1):7–11PubMed Cuschieri A, Shimi S, Banting S (1992) Endoscopic oesophagectomy through a right thoracoscopic approach. J R Coll Surg Edinb 37(1):7–11PubMed
16.
Zurück zum Zitat Luketich J, Alvelo-Rivera M, Buenaventura P, Christie NA, McCaughan JS, Little VR, Schauer PR, Close JM, Fernando HC (2003) Minimally invasive esophagectomy: outcomes in 222 patients. Ann Surg 238(4):486–495PubMedPubMedCentral Luketich J, Alvelo-Rivera M, Buenaventura P, Christie NA, McCaughan JS, Little VR, Schauer PR, Close JM, Fernando HC (2003) Minimally invasive esophagectomy: outcomes in 222 patients. Ann Surg 238(4):486–495PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Palanivelu C, Prakash A, Senthilkumar R, Senthilnathan P, Parthasarathi R, Rajan PS, Venkatachlam S (2006) Minimally invasive esophagectomy: thoracoscopic mobilization of the esophagus and mediastinal lymphadenectomy in prone position – experience of 130 patients. J Am Coll Surg 203(1):7–16CrossRefPubMed Palanivelu C, Prakash A, Senthilkumar R, Senthilnathan P, Parthasarathi R, Rajan PS, Venkatachlam S (2006) Minimally invasive esophagectomy: thoracoscopic mobilization of the esophagus and mediastinal lymphadenectomy in prone position – experience of 130 patients. J Am Coll Surg 203(1):7–16CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Luketich JD, Pennathur A, Awais O, Levy RM, Keeley S, Shende M, Christie NA, Weksler B, Landreneau RJ, Abbas G, Schuchert MJ, Nason KS (2012) Outcomes after minimally invasive esophagectomy, review over 1000 patients. Ann Surg 256(1):95–103CrossRefPubMedPubMedCentral Luketich JD, Pennathur A, Awais O, Levy RM, Keeley S, Shende M, Christie NA, Weksler B, Landreneau RJ, Abbas G, Schuchert MJ, Nason KS (2012) Outcomes after minimally invasive esophagectomy, review over 1000 patients. Ann Surg 256(1):95–103CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Shen Y, Zhang Y, Tan L, Feng M, Wang H, Khan MA, Liang M, Wang Q (2012) Extensive mediastinal lymphadenectomy during minimally invasive esophagectomy optimal results from a single center. J Gastrointest Sug 16(4):715–721CrossRef Shen Y, Zhang Y, Tan L, Feng M, Wang H, Khan MA, Liang M, Wang Q (2012) Extensive mediastinal lymphadenectomy during minimally invasive esophagectomy optimal results from a single center. J Gastrointest Sug 16(4):715–721CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Luketich JD, Pennathur A, Franchetti Y, Catalano PJ, Swanson S, Sugarbaker DJ, De Hoyos A, Maddaus MA, Nguyen NT, Benson AB, Fernando HC (2015) Minimally invasive esophagectomy: results of a prospective phase II multicenter trial-the eastern cooperative oncology group (E2202) study. Ann Surg 261(4):702–707CrossRefPubMedPubMedCentral Luketich JD, Pennathur A, Franchetti Y, Catalano PJ, Swanson S, Sugarbaker DJ, De Hoyos A, Maddaus MA, Nguyen NT, Benson AB, Fernando HC (2015) Minimally invasive esophagectomy: results of a prospective phase II multicenter trial-the eastern cooperative oncology group (E2202) study. Ann Surg 261(4):702–707CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Wullstein C, Ro-Papanikolaou HY, Klingebiel C, Ersahin K, Carolus R (2015) Minimally invasive techniques and hybrid operations for esophageal cancer. Viszeralmedizin 31(5):331–336CrossRefPubMedPubMedCentral Wullstein C, Ro-Papanikolaou HY, Klingebiel C, Ersahin K, Carolus R (2015) Minimally invasive techniques and hybrid operations for esophageal cancer. Viszeralmedizin 31(5):331–336CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Xiong WL, Li R, Lei HK, Jiang ZY (2015) Comparison of outcomes between minimally invasive oesophagectomy and open oesophagectomy for oesophageal cancer. ANZ J Surg. doi:10.1111/ans.13334 (Epub ahead of print)PubMed Xiong WL, Li R, Lei HK, Jiang ZY (2015) Comparison of outcomes between minimally invasive oesophagectomy and open oesophagectomy for oesophageal cancer. ANZ J Surg. doi:10.​1111/​ans.​13334 (Epub ahead of print)PubMed
23.
Zurück zum Zitat Bailey L, Khan O, Willows E, Somers S, Mercer S, Toh S (2013) Open and laparoscopically assisted oesophagectomy: a prospective comparative study. Eur J Cardiothorac Surg 43(2):268–273CrossRefPubMed Bailey L, Khan O, Willows E, Somers S, Mercer S, Toh S (2013) Open and laparoscopically assisted oesophagectomy: a prospective comparative study. Eur J Cardiothorac Surg 43(2):268–273CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Biere SS, van Berge Henegouwen MI, Maas KW, Bonavina L, Rosman C, Garcia JR, Gisbertz SS, Klinkenbijl JH, Hollmann MW, de Lange ES, Bonjer HJ, van der Peet DL, Cuesta MA (2012) Minimally invasive versus open oesophagectomy for patients with oesophageal cancer: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 379(9829):1887–1982CrossRefPubMed Biere SS, van Berge Henegouwen MI, Maas KW, Bonavina L, Rosman C, Garcia JR, Gisbertz SS, Klinkenbijl JH, Hollmann MW, de Lange ES, Bonjer HJ, van der Peet DL, Cuesta MA (2012) Minimally invasive versus open oesophagectomy for patients with oesophageal cancer: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 379(9829):1887–1982CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Maas KW, Cuesta MA, van Berge Henegouwen MI, Roig J, Bonavina L, Rosman C, Gisbertz SS, Biere SS, van der Peet DL, Klinkenbijl JH, Hollmann MW, de Lange ES, Bonjer HJ (2015) Quality of life and late complications after minimally invasive compared to open esophagectomy: Results of a randomized trial. World J Surg 39(8):1986–1993CrossRefPubMedPubMedCentral Maas KW, Cuesta MA, van Berge Henegouwen MI, Roig J, Bonavina L, Rosman C, Gisbertz SS, Biere SS, van der Peet DL, Klinkenbijl JH, Hollmann MW, de Lange ES, Bonjer HJ (2015) Quality of life and late complications after minimally invasive compared to open esophagectomy: Results of a randomized trial. World J Surg 39(8):1986–1993CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Wang Y, Chen C (2016) Survival following video-assisted thoracoscopic versus open esophagectomy for esophageal carcinoma. J BUON 21(2):427–433PubMed Wang Y, Chen C (2016) Survival following video-assisted thoracoscopic versus open esophagectomy for esophageal carcinoma. J BUON 21(2):427–433PubMed
27.
Zurück zum Zitat Briez N, Piessen G, Bonnetain F, Brigand C, Carrere N, Collet D, Doddoli C, Flamein R, Mabrut JY, Meunier B, Msika S, Perniceni T, Peschaud F, Prudhomme M, Triboulet JP, Mariette C (2011) Open versus laparoscopically-assisted oesophagectomy for cancer: a multicentre randomised controlled phase III trial – the MIRO trial. BMC Cancer 11:310. doi:10.1186/1471-2407-11-310 CrossRefPubMedPubMedCentral Briez N, Piessen G, Bonnetain F, Brigand C, Carrere N, Collet D, Doddoli C, Flamein R, Mabrut JY, Meunier B, Msika S, Perniceni T, Peschaud F, Prudhomme M, Triboulet JP, Mariette C (2011) Open versus laparoscopically-assisted oesophagectomy for cancer: a multicentre randomised controlled phase III trial – the MIRO trial. BMC Cancer 11:310. doi:10.​1186/​1471-2407-11-310 CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Mariette C, Meunier B, Pezet D, Dalban C, Collet D, Thomas PA, Brigand C, Perniceni T, Carrere N, Bonnetain F, Piessen G (2015) Hybrid minimally invasive versus open oesophagectomy for patients with oesophageal cancer: A muldicenter, open-label, randomized phase III controlled trial, the MIRO trial. 2015 ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium. J Clin Oncol 33(Supplement 3):Abstract 5CrossRef Mariette C, Meunier B, Pezet D, Dalban C, Collet D, Thomas PA, Brigand C, Perniceni T, Carrere N, Bonnetain F, Piessen G (2015) Hybrid minimally invasive versus open oesophagectomy for patients with oesophageal cancer: A muldicenter, open-label, randomized phase III controlled trial, the MIRO trial. 2015 ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium. J Clin Oncol 33(Supplement 3):Abstract 5CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Messager M, Pasquer A, Duhamel A, Caranhac G, Piessen G, Mariette C, on behalf of the FREGAT working group – FRENCH (2015) Laparoscopic gastric mobilization reduces postoperative mortality after esophageal cancer surgey: A French Nationwide Study. Paper of the 22nd Annual ESA Meeting. Ann Surg 262(5):817–823CrossRefPubMed Messager M, Pasquer A, Duhamel A, Caranhac G, Piessen G, Mariette C, on behalf of the FREGAT working group – FRENCH (2015) Laparoscopic gastric mobilization reduces postoperative mortality after esophageal cancer surgey: A French Nationwide Study. Paper of the 22nd Annual ESA Meeting. Ann Surg 262(5):817–823CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Miyata K, Fukaya M, Itatsu K, Abe T, Nagino M (2016) Muscle sparing thoracotomy for esophageal cancer: a comparison with posterolateral thoracotomy. Surg Today 46(7):807–814CrossRefPubMed Miyata K, Fukaya M, Itatsu K, Abe T, Nagino M (2016) Muscle sparing thoracotomy for esophageal cancer: a comparison with posterolateral thoracotomy. Surg Today 46(7):807–814CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Metcalfe C, Avery K, Berrisford R, Barham P, Noble SM, Fernandez AM, Hanna G, Goldin R, Elliott J, Wheatley T, Sanders G, Hollowood A, Falk S, Titcomb D, Streets C, Donovan JL, Blazeby JM (2016) Comparing open and minimally invasive surgical procedures for oesophagectomy in the treatment of cancer: the ROMIO (Randomised Oesophagectomy: Minimally Invasive or Open) feasibility study and pilot trial. Health Technol Assess 20(48):1–68CrossRefPubMedPubMedCentral Metcalfe C, Avery K, Berrisford R, Barham P, Noble SM, Fernandez AM, Hanna G, Goldin R, Elliott J, Wheatley T, Sanders G, Hollowood A, Falk S, Titcomb D, Streets C, Donovan JL, Blazeby JM (2016) Comparing open and minimally invasive surgical procedures for oesophagectomy in the treatment of cancer: the ROMIO (Randomised Oesophagectomy: Minimally Invasive or Open) feasibility study and pilot trial. Health Technol Assess 20(48):1–68CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Palazzo F, Rosato EL, Chaudhary A, Evans NR 3rd, Sendecki JA, Keith S, Chojnacki KA, Yeo CJ, Berger AC (2015) Minimally invasive esophagectomy provides significant survival advantage compared with open or hybrid esophagectomy for patients with cancers of the esophagus and gastroesophageal junction. J Am Coll Surg 220(4):672–679CrossRefPubMed Palazzo F, Rosato EL, Chaudhary A, Evans NR 3rd, Sendecki JA, Keith S, Chojnacki KA, Yeo CJ, Berger AC (2015) Minimally invasive esophagectomy provides significant survival advantage compared with open or hybrid esophagectomy for patients with cancers of the esophagus and gastroesophageal junction. J Am Coll Surg 220(4):672–679CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Bonavina L, Scolari F, Aiolfi A, Bonitta G, Sironi A, Saino G, Asti E (2016) Early outcome of thoracoscopic and hybrid esophagectomy: Propensity-matched comparative analysis. Surgery 159(4):1073–1081CrossRefPubMed Bonavina L, Scolari F, Aiolfi A, Bonitta G, Sironi A, Saino G, Asti E (2016) Early outcome of thoracoscopic and hybrid esophagectomy: Propensity-matched comparative analysis. Surgery 159(4):1073–1081CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Boone J, Schipper ME, Moojen WA, Borel Rinkes IH, Cromheecke GJ, van Hillegersberg R (2009) Robot-assisted thoracoscopic oesophagectomy for cancer. Br J Surg 96(8):878–886CrossRefPubMed Boone J, Schipper ME, Moojen WA, Borel Rinkes IH, Cromheecke GJ, van Hillegersberg R (2009) Robot-assisted thoracoscopic oesophagectomy for cancer. Br J Surg 96(8):878–886CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat van Hillegersberg R, Seesing MF, Brenkman HJ, Ruurda JP (2016) Robot-assisted minimally invasive esophagectomy. Chirurg 87(8):635–642CrossRefPubMed van Hillegersberg R, Seesing MF, Brenkman HJ, Ruurda JP (2016) Robot-assisted minimally invasive esophagectomy. Chirurg 87(8):635–642CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat van der Sluis PC, Ruurda JP, van der Horst S, Verhage RJ, Besselink MG, Prins MJ, Haverkamp L, Schippers C, Rinkes IH, Joore HC, Ten Kate FJ, Koffijberg H, Kroese CC, van Leeuwen MS, Lolkema MP, Reerink O, Schipper ME, Steenhagen E, Vleggaar FP, Voest EE, Siersema PD, van Hillegersberg R (2012) Robot-assisted minimally invasive thoraco-laparoscopic esophagectomy versus open transthoracic esophagectomy for resectable esophageal cancer, a randomized controlled trial (ROBOT trial). Trials 30(13):230. doi:10.1186/1745-6215-13-230 CrossRef van der Sluis PC, Ruurda JP, van der Horst S, Verhage RJ, Besselink MG, Prins MJ, Haverkamp L, Schippers C, Rinkes IH, Joore HC, Ten Kate FJ, Koffijberg H, Kroese CC, van Leeuwen MS, Lolkema MP, Reerink O, Schipper ME, Steenhagen E, Vleggaar FP, Voest EE, Siersema PD, van Hillegersberg R (2012) Robot-assisted minimally invasive thoraco-laparoscopic esophagectomy versus open transthoracic esophagectomy for resectable esophageal cancer, a randomized controlled trial (ROBOT trial). Trials 30(13):230. doi:10.​1186/​1745-6215-13-230 CrossRef
Metadaten
Titel
Die onkologische Ösophagusresektion und -rekonstruktion
Offen, Hybrid, MIC oder Robotik?
verfasst von
Prof. Dr. med. I. Gockel
D. Lorenz
Publikationsdatum
05.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0364-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Die Chirurgie 6/2017 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Nach größerer Op.: Wie lang in der PACU überwachen?

Ein etwa vier- bis sechsstündiges Monitoring im Aufwachraum (PACU) scheint in den meisten Fälle auszureichend zu sein, um anhand klinischer Kriterien zu entscheiden, ob es nach einer größeren Op. auf die Normalstation gehen kann.

Vertraute Bedingungen reduzieren Stress bei Operierenden

Vertrautes Personal und bekannte Räumlichkeiten tragen offenbar dazu bei, dass Operierende bei einem Eingriff weniger gestresst sind. Das zeigen Daten von vier französischen Unikliniken.

Unterarmfraktur: Tipps für ein zielgerichtetes Vorgehen

Bei Verdacht auf eine Unterarmfraktur seien 1000 Entscheidungen in 15 Minuten zu treffen, so der Kinderchirurg Dr. Stephan Rohleder auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin. Seine Tipps für ein zielgerichtetes Vorgehen erleichtern die adäquate Versorgung.

Wenige Komplikationen nach Mesh-verstärktem Bauchdeckenverschluss

Langzeitdaten der PRIMA-Studie sprechen dafür, dass das Komplikationsrisiko von Mesh-Implantaten bei bauchoperierten Personen mit hohem Risiko für Narbenhernien niedrig ist.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.