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Erschienen in: Der Gynäkologe 6/2020

27.05.2020 | Lymphome | Leitthema

Seltene Malignome der Mamma: Melanome und Metastasen

verfasst von: Prof. Dr. Clemens Tempfer, MBA, Peter Kern

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 6/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Seltene Mammatumoren mit einem Anteil <2 % aller Malignome der Mamma sind in erster Linie Metastasen anderer Primärtumorlokalisationen, Melanome, Sarkome und Lymphome.

Ziel

Darstellung der Literatur und Übersicht über Diagnostik wie Therapie von Mammametastasen (MM) extramammärer Primärtumoren und Melanomen der Mamma.

Material und Methoden

Die Übersichtsarbeit basiert auf einer Literaturrecherche in PubMed im Dezember 2019.

Ergebnisse

MM extramammärer Primärtumoren sind mit 0,5–2 % aller malignen Mammatumoren selten. Die häufigsten Primärtumoren sind Lymphome, Melanome, Rhabdomyosarkome, Lungen- und Ovarialkarzinome. In bis zu 50 % sind MM die Erstmanifestation des Primärtumors. Das morphologische Bild ist heterogen. Die Abgrenzung gegenüber primären Mammakarzinomen und die Zuordnung zu den Primärtumoren erfolgt mit immunhistochemischer Markerpanels. Die Prognose hängt von der Biologie des Primärtumors ab, ist aber mit einem mittleren Überleben von 12–15 Monaten als ungünstig einzustufen. Ob eine lokale Resektion von MM prognostisch sinnvoll ist, ist ungeklärt, doch Daten aus Kohortenstudien weisen darauf hin, dass eine Resektion die Überlebensdauer günstig beeinflusst. Melanome der Mamma machen etwa 0,5 % aller Mammamalignome aus. Sie können als Metastasen eines kutanen extramammären Melanoms oder als primäres malignes Melanom der Mamma (PMMM) auftreten. Die histopathologische Diagnose von PMMM ist komplex. Die Therapie der Wahl des PMMM besteht in der lokalen Exzision im Gesunden und der axillären Sentinellymphadenektomie sowie der adjuvanten Therapie entsprechend den Empfehlungen der S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms.

Diskussion

In dieser Übersichtsarbeit werden die aktuellen Kenntnisse zu Diagnostik und Therapie von MM und PMMM dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kurul S, Taş F, Büyükbabani N, Mudun A, Baykal C, Camlica H (2005) Different manifestations of malignant melanoma in the breast: a report of 12 cases and a review of the literature. Jpn J Clin Oncol 35(4):202–206 CrossRef Kurul S, Taş F, Büyükbabani N, Mudun A, Baykal C, Camlica H (2005) Different manifestations of malignant melanoma in the breast: a report of 12 cases and a review of the literature. Jpn J Clin Oncol 35(4):202–206 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Papachristou DN, Kinne DW, Rosen PP, Ashikari R, Fortner JG (1979) Cutaneous melanoma of the breast. Surgery 85(3):322–328 PubMed Papachristou DN, Kinne DW, Rosen PP, Ashikari R, Fortner JG (1979) Cutaneous melanoma of the breast. Surgery 85(3):322–328 PubMed
3.
Zurück zum Zitat Loffeld A, Marsden JR (2005) Management of melanoma metastasis to the breast: case series and review of the literature. Br J Dermatol 152(6):1206–1210 CrossRef Loffeld A, Marsden JR (2005) Management of melanoma metastasis to the breast: case series and review of the literature. Br J Dermatol 152(6):1206–1210 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Vizcaino A, Torregrosa V, Higueras V et al (2001) Metastasis to the breast from extramammary malignancies: a report of four cases and a review of literature. Eur Radiol 11:1659–1665 CrossRef Vizcaino A, Torregrosa V, Higueras V et al (2001) Metastasis to the breast from extramammary malignancies: a report of four cases and a review of literature. Eur Radiol 11:1659–1665 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Toombs B, Kalisher L (1977) Metastatic disease to the breast: clinical, pathologic, and radiographic features. AJR Am J Roentgenol 129:673–676 CrossRef Toombs B, Kalisher L (1977) Metastatic disease to the breast: clinical, pathologic, and radiographic features. AJR Am J Roentgenol 129:673–676 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Banerjee SS, Harris M (2000) Morphological and immunophenotypic variations in malignant melanoma. Histopathology 36(5):387–402 CrossRef Banerjee SS, Harris M (2000) Morphological and immunophenotypic variations in malignant melanoma. Histopathology 36(5):387–402 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Alva S, Shetty-Alva N (1999) An update of tumor metastasis to the breast data. Arch Surg 134(4):450 CrossRef Alva S, Shetty-Alva N (1999) An update of tumor metastasis to the breast data. Arch Surg 134(4):450 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cochran AJ, Wen DR (1985) S‑100 protein as a marker for melanocytic and other tumours. Pathology 17(2):340–345 CrossRef Cochran AJ, Wen DR (1985) S‑100 protein as a marker for melanocytic and other tumours. Pathology 17(2):340–345 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kaufmann O, Koch S, Burghardt J, Audring H, Dietel M (1998) Tyrosinase, melan‑A, and KBA62 as markers for the immunohistochemical identification of metastatic amelanotic melanomas on paraffin sections. Mod Pathol 11(8):740–746 PubMed Kaufmann O, Koch S, Burghardt J, Audring H, Dietel M (1998) Tyrosinase, melan‑A, and KBA62 as markers for the immunohistochemical identification of metastatic amelanotic melanomas on paraffin sections. Mod Pathol 11(8):740–746 PubMed
10.
Zurück zum Zitat Bishop PW, Menasce LP, Yates AJ, Win NA, Banerjee SS (1993) An immunophenotypic survey of malignant melanomas. Histopathology 23(2):159–166 CrossRef Bishop PW, Menasce LP, Yates AJ, Win NA, Banerjee SS (1993) An immunophenotypic survey of malignant melanomas. Histopathology 23(2):159–166 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lee AH (2013) Use of immunohistochemistry in the diagnosis of problematic breast lesions. J Clin Pathol 66(6):471–477 CrossRef Lee AH (2013) Use of immunohistochemistry in the diagnosis of problematic breast lesions. J Clin Pathol 66(6):471–477 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Drueppel D, Schultheis B, Solass W, Ergonenc H, Tempfer CB (2015) Primary malignant melanoma of the breast: case report and review of the literature. Anticancer Res 35(3):1709–1713 PubMed Drueppel D, Schultheis B, Solass W, Ergonenc H, Tempfer CB (2015) Primary malignant melanoma of the breast: case report and review of the literature. Anticancer Res 35(3):1709–1713 PubMed
14.
Zurück zum Zitat Bono A, Baldi M, Maurichi A, Tomatis S (2003) Distribution of melanoma on breast surface suggests its etiology. Int J Cancer 105(3):434 CrossRef Bono A, Baldi M, Maurichi A, Tomatis S (2003) Distribution of melanoma on breast surface suggests its etiology. Int J Cancer 105(3):434 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lee YT, Sparks FC, Morton DL (1977) Primary melanoma of skin of the breast region. Ann Surg 185(1):17–22 CrossRef Lee YT, Sparks FC, Morton DL (1977) Primary melanoma of skin of the breast region. Ann Surg 185(1):17–22 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jochimsen PR, Pearlman NW, Lawton RL, Platz CE (1977) Melanoma of skin of the breast: therapeutic considerations based on six cases. Surgery 81(5):583–587 PubMed Jochimsen PR, Pearlman NW, Lawton RL, Platz CE (1977) Melanoma of skin of the breast: therapeutic considerations based on six cases. Surgery 81(5):583–587 PubMed
17.
Zurück zum Zitat Vasudevan JA, Somanathan T, Mathews A, Kattoor J (2014) Malignant melanoma of breast: a unique case with diagnostic dilemmas. Indian J Pathol Microbiol 57(2):287–289 CrossRef Vasudevan JA, Somanathan T, Mathews A, Kattoor J (2014) Malignant melanoma of breast: a unique case with diagnostic dilemmas. Indian J Pathol Microbiol 57(2):287–289 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Tempfer CB, El Fizazi N, Ergonenc H, Solass W (2016) Metastasis of ovarian cancer to the breast: a report of two cases and a review of the literature. Oncol Lett 11(6):4008–4012 CrossRef Tempfer CB, El Fizazi N, Ergonenc H, Solass W (2016) Metastasis of ovarian cancer to the breast: a report of two cases and a review of the literature. Oncol Lett 11(6):4008–4012 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kim SK, Kim YW, Youn HJ, Park HS, Jung SH (2012) Primary cutaneous malignant melanoma of the breast. J Korean Surg Soc 83(6):388–392 CrossRef Kim SK, Kim YW, Youn HJ, Park HS, Jung SH (2012) Primary cutaneous malignant melanoma of the breast. J Korean Surg Soc 83(6):388–392 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat He Y, Mou J, Luo D, Gao B, Wen Y (2014) Primary malignant melanoma of the breast: a case report and review of the literature. Oncol Lett 8(1):238–240 CrossRef He Y, Mou J, Luo D, Gao B, Wen Y (2014) Primary malignant melanoma of the breast: a case report and review of the literature. Oncol Lett 8(1):238–240 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Alzaraa A, Sharma N (2008) Primary cutaneous melanoma of the breast: a case report. Cases J 1(1):212 CrossRef Alzaraa A, Sharma N (2008) Primary cutaneous melanoma of the breast: a case report. Cases J 1(1):212 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hajdu SI, Urban JA (1972) Cancers metastatic to the breast. Cancer 29(6):1691–1696 CrossRef Hajdu SI, Urban JA (1972) Cancers metastatic to the breast. Cancer 29(6):1691–1696 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat McCrea ES, Johnston C, Haney PJ (1983) Metastases to the breast. AJR Am J Roentgenol 141(4):685–690 CrossRef McCrea ES, Johnston C, Haney PJ (1983) Metastases to the breast. AJR Am J Roentgenol 141(4):685–690 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Alva S, Shetty-Alva N (1999) An update of tumor metastasis to the breast data. Arch Surg 134(4):450 CrossRef Alva S, Shetty-Alva N (1999) An update of tumor metastasis to the breast data. Arch Surg 134(4):450 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Lee SK, Kim WW, Kim SH, Hur SM, Kim S, Choi JH et al (2010) Characteristics of metastasis in the breast from extramammary malignancies. J Surg Oncol 101(2):137–140 CrossRef Lee SK, Kim WW, Kim SH, Hur SM, Kim S, Choi JH et al (2010) Characteristics of metastasis in the breast from extramammary malignancies. J Surg Oncol 101(2):137–140 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Buisman FE, van Gelder L, Menke-Pluijmers MB, Bisschops BH, Plaisier PW, Westenend PJ (2016) Non-primary breast malignancies: a single institution’s experience of a diagnostic challenge with important therapeutic consequences‑a retrospective study. World J Surg Oncol 14(1):166 CrossRef Buisman FE, van Gelder L, Menke-Pluijmers MB, Bisschops BH, Plaisier PW, Westenend PJ (2016) Non-primary breast malignancies: a single institution’s experience of a diagnostic challenge with important therapeutic consequences‑a retrospective study. World J Surg Oncol 14(1):166 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Williams SA, Ehlers RA 2nd, Hunt KK et al (2007) Metastases to the breast from nonbreast solid neoplasms: presentation and determinants of survival. Cancer 110(4):731–737 CrossRef Williams SA, Ehlers RA 2nd, Hunt KK et al (2007) Metastases to the breast from nonbreast solid neoplasms: presentation and determinants of survival. Cancer 110(4):731–737 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Abbas J, Wienke A, Spielmann RP, Bach AG, Surov A (2013) Intramammary metastases: comparison of mammographic and ultrasound features. Eur J Radiol 82:14231430 CrossRef Abbas J, Wienke A, Spielmann RP, Bach AG, Surov A (2013) Intramammary metastases: comparison of mammographic and ultrasound features. Eur J Radiol 82:14231430 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat DeLair DF, Corben AD, Catalano JP, Vallejo CE, Brogi E, Tan LK (2013) Non-mammary metastases to the breast and axilla: a study of 85 cases. Mod Pathol 26:343–349 CrossRef DeLair DF, Corben AD, Catalano JP, Vallejo CE, Brogi E, Tan LK (2013) Non-mammary metastases to the breast and axilla: a study of 85 cases. Mod Pathol 26:343–349 CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Karam AK, Stempel M, Barakat RR, Morrow M, Gemignani ML (2009) Patients with a history of epithelial ovarian cancer presenting with a breast and/or axillary mass. Gynecol Oncol 112(3):490–495 CrossRef Karam AK, Stempel M, Barakat RR, Morrow M, Gemignani ML (2009) Patients with a history of epithelial ovarian cancer presenting with a breast and/or axillary mass. Gynecol Oncol 112(3):490–495 CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Recine MA, Deavers MT, Middleton LP, Silva EG, Malpica A (2004) Serous carcinoma of the ovary and peritoneum with metastases to the breast and axillary lymph nodes: a potential pitfall. Am J Surg Pathol 28(12):1646–1651 CrossRef Recine MA, Deavers MT, Middleton LP, Silva EG, Malpica A (2004) Serous carcinoma of the ovary and peritoneum with metastases to the breast and axillary lymph nodes: a potential pitfall. Am J Surg Pathol 28(12):1646–1651 CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Dursun P, Yanik FB, Kuscu E, Gultekin M, Ayhan A (2009) Bilateral breast metastasis of ovarian carcinoma. Eur J Gynaecol Oncol 30(1):9–12 PubMed Dursun P, Yanik FB, Kuscu E, Gultekin M, Ayhan A (2009) Bilateral breast metastasis of ovarian carcinoma. Eur J Gynaecol Oncol 30(1):9–12 PubMed
22.
Zurück zum Zitat Biswas A, Goyal S, Jain A et al (2014) Primary amelanotic melanoma of the breast: combating a rare cancer. Breast Cancer 21(2):236–240 CrossRef Biswas A, Goyal S, Jain A et al (2014) Primary amelanotic melanoma of the breast: combating a rare cancer. Breast Cancer 21(2):236–240 CrossRef
Metadaten
Titel
Seltene Malignome der Mamma: Melanome und Metastasen
verfasst von
Prof. Dr. Clemens Tempfer, MBA
Peter Kern
Publikationsdatum
27.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-020-04608-0

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