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Erschienen in: Im Fokus Onkologie 10/2018

01.10.2018 | Endometriumkarzinom | Allgemeine Onkologie

Lynch-Syndrom-Diagnose bei Endometriumkrebs

verfasst von: Barbara Kreutzkamp

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 10/2018

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Auszug

Das autosomal-dominante Lynch-Syndrom (LS) ist die häufigste vererbbare Ursache für Kolorektalkarzinome (CRC) und Endometriumkarzinome (EC). Im Vergleich zu klassischen LS-Risikoeinschätzungen führt ein immunhistochemisches Screening zu einer genaueren Diagnose bei EC-Patienten. Das ergab eine aktuelle Studie. Mithilfe nur klassischer Screeningmethoden wie den Amsterdam-II-Kriterien oder den revidierten Bethesda-Kriterien wären 62,5 bzw. 50 % der LS-Diagnosen nicht gestellt worden. In der Studie wurden die Tumorproben von 1.290 Patienten mit einem neu diagnostizierten CRC und von 484 Patienten mit einem neu diagnostizierten EC routinemäßig einer immunhistochemischen Untersuchung auf 4 MMR-Proteine unterzogen. Zu den untersuchten MMR-Proteinen gehören MLH1 („mutL homolog 1“), MSH2 („mutS homolog 2“), MSH6 und PMS2 („postmeiototic segregation increased 2“). Bei Überschreitung eines präspezifizierten Scores in einem speziell entwickelten Algorhithmus unter Einbeziehung demografischer Angaben erhielten die Patienten eine Empfehlung zur genetischen Beratung. Ein genetischer Test wurde 10,6 % der CRC-Patienten und 6,6 % der EC-Patientinnen empfohlen. Bei 1,2 % der CRC-Patienten und 1,7 % der EC-Patientinnen fiel er positiv aus, wobei die LS-Diagnoserate bei den EC-Patienten höher war. …
Literatur
Zurück zum Zitat Adar T et al. Universal screening of both endometrial and colon cancers increases the detection of Lynch syndrome. Cancer. 2018;124(15):3145–53CrossRef Adar T et al. Universal screening of both endometrial and colon cancers increases the detection of Lynch syndrome. Cancer. 2018;124(15):3145–53CrossRef
Metadaten
Titel
Lynch-Syndrom-Diagnose bei Endometriumkrebs
verfasst von
Barbara Kreutzkamp
Publikationsdatum
01.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-018-4235-0

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