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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

40. Magen und Duodenum

verfasst von : Dr. med. Andreas Puntschart, Michael Sereinigg, Prim. Univ.-Prof. Dr. med. Hubert Hauser

Erschienen in: Akutes Abdomen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Ulkusperforationen treten zwar aufgrund des verbreiteten Einsatzes von Protonenpumpeninhibitoren seltener auf, aber die zeitverzögerte Therapie ist noch immer mit einer hohen Letalität vergesellschaftet. Bei adäquater zeitnaher Diagnostik (< 24 h) ist eine laparoskopische Sanierung (Cave: Kontraindikationen) die Therapie der Wahl und beschleunigt den Heilungsverlauf. Die histologische Aufarbeitung des Ulkusmaterials ist obligat. Magenausgangstenosen erfordern grundsätzlich kein akutchirurgisches Vorgehen, jedoch sind eine Hospitalisierung des Patienten (Elektrolytverlust, Alkalose etc.) und eine exakte Diagnostik (häufig neoplastischer Grundprozess) notwendig. Diagnostisch ist eine Ösophagogastroduodenoskopie mit Biopsie unumgänglich. Therapeutisches Ziel (kurativ bzw. palliativ) ist die Wiederherstellung der Magen-Darm-Passage. Grundsätzlich ist bei beiden Erkrankungsbildern an eine Helicobacter-Eradikationstherapie zu denken.
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Metadaten
Titel
Magen und Duodenum
verfasst von
Dr. med. Andreas Puntschart
Michael Sereinigg
Prim. Univ.-Prof. Dr. med. Hubert Hauser
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1473-5_40

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