Indikationen für das HIPEC-Verfahren
- 08.11.2017
- Magenkarzinom
- Topic
- Verfasst von
- Prof. Dr. Michael A. Ströhlein
- Viola Fox
- Markus M. Heiss
- Erschienen in
- best practice onkologie | Ausgabe 6/2017
Zusammenfassung
Über Jahrzehnte galt bei Patienten mit Peritonealkarzinose und primären peritonealen Tumoren ein therapeutischer Nihilismus. Dies änderte sich grundlegend mit der Etablierung der chirurgischen Zytoreduktion (CRS) und der hyperthermen intraperitonealen Chemoperfusion (HIPEC). Mittlerweile sind CRS und HIPEC Standardtherapie beim Pseudomyxoma peritonei und dem peritonealen Mesotheliom und werden auch bei sekundärer peritonealer Metastasierung eingesetzt. In der vorliegenden Übersichtsarbeit werden die aktuell verfügbaren Ergebnisse zu einzelnen Tumorentitäten zusammengefasst und die individuelle Indikationsstellung kritisch diskutiert: Beim Pseudomyxoma peritonei und peritonealen Mesotheliom besteht bei kompletter CRS ein kurativer Therapieansatz mit Langzeitüberleben, auch Patienten mit inkompletter Resektion haben einen Nutzen von der Therapie. Beim kolorektalen Karzinom besteht eine Indikation bei einem Peritoneal Carcinomatosis Index (PCI) < 20, um eine komplette CRS erreichen zu können. Ein proaktives Second-Look-Konzept bei Patienten mit hohem Risiko einer peritonealen Metastasierung kann die kurative Kontrolle der Erkrankung ermöglichen. Beim Magenkarzinom besteht eine Indikation in frühen Stadien. Die diagnostische Laparoskopie hat entscheidenden Stellenwert in der Therapieplanung und Patientenselektion.
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- Titel
- Indikationen für das HIPEC-Verfahren
- Verfasst von
-
Prof. Dr. Michael A. Ströhlein
Viola Fox
Markus M. Heiss
- Publikationsdatum
- 08.11.2017
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Magenkarzinom
Kolorektales Karzinom
Zytostatische Therapie
Kolorektales Karzinom
Magenkarzinom
Laparoskopie
Peritonealkarzinose
Peritonealkarzinose
Mesotheliom
Onkologie
Onkologische Erkrankungen in der Hausarztpraxis - Erschienen in
-
best practice onkologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s11654-017-0044-8
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