Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 4/2018

20.02.2018 | Morbus Crohn | Leitthema

Perianale entzündliche Erkrankungen

Klassifikation und Bildgebung

verfasst von: Prof. Dr. A.-O. Schäfer

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In den vergangenen 30 Jahren wurden Klassifikationen und Scoring-Systeme entwickelt, um den Ausprägungsgrad und die Entzündungsaktivität von Patienten mit anorektalen Fisteln und Abszessen zu objektivieren und zu messen. Wenige dieser Instrumente haben bislang Einzug in die breite klinische Routine gefunden, u. a. da Aktivitätsindizes häufig komplex aufgebaut sind und ihre Bearbeitung Zeit beansprucht. Die Analyse der Erkrankungsaktivität von Crohn-Patienten ist aber integraler Bestandteil klinischer Studien und besitzt einen hohen Stellenwert für die Responsebeurteilung invasiver und nichtinvasiver Therapieformen. Die Jahre 1976 und 1995 können als Meilensteine für die Einteilung der Erkrankungsschwere von Patienten mit kryptoglandulären Fisteln und perianalen Crohn-Manifestationen bezeichnet werden. Zu diesen Zeitpunkten entstanden die Parks-Klassifikation und der Perianale Erkrankungsaktivitäts-Index (PDAI). Sie gelten bis heute als Goldstandard in der Klassifikation anorektaler Fistelerkrankungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aguilera-Castro L, Ferre-Aracil C (2017) Management of complex perianal Crohn’s disease. Ann Gastroenterol 30:33–44PubMed Aguilera-Castro L, Ferre-Aracil C (2017) Management of complex perianal Crohn’s disease. Ann Gastroenterol 30:33–44PubMed
3.
Zurück zum Zitat Feuerbach S, Schölmerich J (2000) Chronic inflammatroy bowel diseases: Crohn disease and ulcerative colitis. 1: Etiology and pathogenesis, diagnosis. Diagnostic imaging in Crohn disease. Radiologe 40:324–338CrossRefPubMed Feuerbach S, Schölmerich J (2000) Chronic inflammatroy bowel diseases: Crohn disease and ulcerative colitis. 1: Etiology and pathogenesis, diagnosis. Diagnostic imaging in Crohn disease. Radiologe 40:324–338CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Feuerbach S, Schölmerich J (2000) Chronic inflammatory bowel diseases: Crohn’s disease and ulcerative colitis. 2: The imaging procedure in ulcerative colitis and the therapy of Crohn’s disease and ulcerative colitis. Radiologe 40:415–428CrossRefPubMed Feuerbach S, Schölmerich J (2000) Chronic inflammatory bowel diseases: Crohn’s disease and ulcerative colitis. 2: The imaging procedure in ulcerative colitis and the therapy of Crohn’s disease and ulcerative colitis. Radiologe 40:415–428CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Horsthuis K, Lavini C (2009) Perianal Crohn disease: evaluation of dynamic contrast-enhanced MR imaging as an indicator of disease activity. Radiology 251:380–387CrossRefPubMed Horsthuis K, Lavini C (2009) Perianal Crohn disease: evaluation of dynamic contrast-enhanced MR imaging as an indicator of disease activity. Radiology 251:380–387CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hurley HJ (1996) Axillary hyperhidrosis, apocrine bromhidrosis, hidradenitis suppurativa and familial benign 81 pemphigus. Surgical approach. In: Roenigk RK, Roenigk HH Jr, al (Hrsg) Dermatologic surgery. Principles and practice, 2. Aufl. Dekker, New York, S 623–645 Hurley HJ (1996) Axillary hyperhidrosis, apocrine bromhidrosis, hidradenitis suppurativa and familial benign 81 pemphigus. Surgical approach. In: Roenigk RK, Roenigk HH Jr, al (Hrsg) Dermatologic surgery. Principles and practice, 2. Aufl. Dekker, New York, S 623–645
7.
Zurück zum Zitat Irvine EJ (1995) Usual therapy improves perianal Crohn’s disease as measured by a new disease activity index. McMaster IBD Study Group. J Clin Gastroenterol 20:27–32CrossRefPubMed Irvine EJ (1995) Usual therapy improves perianal Crohn’s disease as measured by a new disease activity index. McMaster IBD Study Group. J Clin Gastroenterol 20:27–32CrossRefPubMed
8.
9.
Zurück zum Zitat Morris J, Spencer JA (2000) MR imaging classification of perianal fistulas and its implications for patient management. Radiographics 20:623–635CrossRefPubMed Morris J, Spencer JA (2000) MR imaging classification of perianal fistulas and its implications for patient management. Radiographics 20:623–635CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ochsenkühn T, Sackmann M (2003) Inflammatory bowel disease (IBD) – critical discussion of etiology, pathogenesis, diagnostics, and therapy. Radiologe 43:1–8CrossRefPubMed Ochsenkühn T, Sackmann M (2003) Inflammatory bowel disease (IBD) – critical discussion of etiology, pathogenesis, diagnostics, and therapy. Radiologe 43:1–8CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ommer A, Herold A (2017) German S3 guidelines: anal abscess and fistula (second revised version). Langenbecks Arch Surg 402:191–201CrossRefPubMed Ommer A, Herold A (2017) German S3 guidelines: anal abscess and fistula (second revised version). Langenbecks Arch Surg 402:191–201CrossRefPubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat Preiß JC, Bokemeyer B (2014) Updated German clinical practice guideline on “Diagnosis and treatment of Crohn’s disease” 2014. Z Gastroenterol 52:1431–1484CrossRefPubMed Preiß JC, Bokemeyer B (2014) Updated German clinical practice guideline on “Diagnosis and treatment of Crohn’s disease” 2014. Z Gastroenterol 52:1431–1484CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Present DH, Rutgeerts P (1999) Infliximab for the treatment of fistulas in patients with Crohn’s disease. N Engl J Med 340:1398–1405CrossRefPubMed Present DH, Rutgeerts P (1999) Infliximab for the treatment of fistulas in patients with Crohn’s disease. N Engl J Med 340:1398–1405CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Sandborn WJ, Fazio VW (2003) AGA technical review on perianal Crohn’s disease. Gastroenterology 125:1508–1530CrossRefPubMed Sandborn WJ, Fazio VW (2003) AGA technical review on perianal Crohn’s disease. Gastroenterology 125:1508–1530CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Schaefer O, Lohrmann C (2004) Assessment of anal fistulas with high-resolution subtraction MR-fistulography: comparison with surgical findings. J Magn Reson Imaging 19:91–98CrossRefPubMed Schaefer O, Lohrmann C (2004) Assessment of anal fistulas with high-resolution subtraction MR-fistulography: comparison with surgical findings. J Magn Reson Imaging 19:91–98CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Schaefer O, Oeksuez MO (2004) Differentiation of anal sphincters with high-resolution magnetic resonance imaging using contrast-enhanced fast low-angle shot 3‑dimensional sequences. J Comput Assist Tomogr 28:174–179CrossRefPubMed Schaefer O, Oeksuez MO (2004) Differentiation of anal sphincters with high-resolution magnetic resonance imaging using contrast-enhanced fast low-angle shot 3‑dimensional sequences. J Comput Assist Tomogr 28:174–179CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schaefer O, Lohrmann C (2005) Differentiation of perianal fistulas with digital subtraction magnetic resonance fistulography. Inflamm Bowel Dis 11:383–387CrossRefPubMed Schaefer O, Lohrmann C (2005) Differentiation of perianal fistulas with digital subtraction magnetic resonance fistulography. Inflamm Bowel Dis 11:383–387CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Schäfer AO, Baumann T (2006) MRI for the detection of anorectal fistulas. Rofo 178:1095–1104CrossRefPubMed Schäfer AO, Baumann T (2006) MRI for the detection of anorectal fistulas. Rofo 178:1095–1104CrossRefPubMed
20.
21.
Zurück zum Zitat Sostegni R, Daperno M (2003) Review article: Crohn’s disease: monitoring disease activity. Aliment Pharmacol Ther 17:11–17CrossRefPubMed Sostegni R, Daperno M (2003) Review article: Crohn’s disease: monitoring disease activity. Aliment Pharmacol Ther 17:11–17CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Van Assche G, Vanbeckevoort D (2003) Magnetic resonance imaging of the effects of infliximab on perianal fistulizing Crohn’s disease. Am J Gastroenterol 98:332–339CrossRefPubMed Van Assche G, Vanbeckevoort D (2003) Magnetic resonance imaging of the effects of infliximab on perianal fistulizing Crohn’s disease. Am J Gastroenterol 98:332–339CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Ziech ML, Lavini C (2013) Dynamic contrast-enhanced MRI in determining disease activity in perianal fistulizing Crohn disease: a pilot study. AJR Am J Roentgenol 200:170–177CrossRef Ziech ML, Lavini C (2013) Dynamic contrast-enhanced MRI in determining disease activity in perianal fistulizing Crohn disease: a pilot study. AJR Am J Roentgenol 200:170–177CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zouboulis CC, Desai N (2015) European S1 guideline for the treatment of hidradenitis suppurativa/acne inversa. J Eur Acad Dermatol Venereol 29:619–644CrossRefPubMed Zouboulis CC, Desai N (2015) European S1 guideline for the treatment of hidradenitis suppurativa/acne inversa. J Eur Acad Dermatol Venereol 29:619–644CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Perianale entzündliche Erkrankungen
Klassifikation und Bildgebung
verfasst von
Prof. Dr. A.-O. Schäfer
Publikationsdatum
20.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Morbus Crohn
Acne inversa
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-018-0368-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Der Radiologe 4/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.