Skip to main content
Erschienen in:

21.12.2018 | Magnetresonanztomografie | CME Zertifizierte Fortbildung

Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom

Ein neurologisches Chamäleon

verfasst von: Dr. J. Matthaei, PD Dr. C. Roth

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das posteriore reversible Enzephalopathiesyndrom (PRES) manifestiert sich in unterschiedlichen neurologischen Symptomen, kombiniert mit typischen Veränderungen im kraniellen Magnetresonanztomogramm (cMRT). In mehr als 80 % aller Fälle treten epileptische Anfälle auf. Weitere Symptome sind Sehstörungen, Kopfschmerzen und prolongierte Bewusstseinsstörung. Auch fokal neurologische Defizite sind möglich. Das PRES entwickelt sich akut bis subakut in wenigen Stunden bis Tagen und ist meist reversibel. Im cMRT zeigt sich ein bilaterales vasogenes Ödem, meist parietookzipital betont. Die Prognose verschlechternde intrakranielle Blutungen werden in bis zu 20 % der Fälle beobachtet. Eine Vielzahl von Trigger-Faktoren kann das PRES auslösen. Die Pathophysiologie ist bislang nicht vollständig verstanden; eine Endotheldysfunktion und Störung der Blut-Hirn-Schranke sind wahrscheinlich. Therapeutisch sollten eine rasche Blutdrucksenkung und die Behandlung der auslösenden Trigger-Faktoren erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bartynski WS (2008) Posterior reversible encephalopathy syndrome, part 1: fundamental imaging and clinical features. AJNR Am J Neuroradiol 29(6):1036–1042CrossRef Bartynski WS (2008) Posterior reversible encephalopathy syndrome, part 1: fundamental imaging and clinical features. AJNR Am J Neuroradiol 29(6):1036–1042CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Fugate JE, Claassen DO, Cloft HJ, Kallmes DF, Kozak OS, Rabinstein AA (2010) Posterior reversible encephalopathy syndrome: associated clinical and radiologic findings. Mayo Clin Proc 85(5):427–432CrossRef Fugate JE, Claassen DO, Cloft HJ, Kallmes DF, Kozak OS, Rabinstein AA (2010) Posterior reversible encephalopathy syndrome: associated clinical and radiologic findings. Mayo Clin Proc 85(5):427–432CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Roth C, Ferbert A (2011) The posterior reversible encephalopathy syndrome: what’s certain, what’s new? Pract Neurol 11(3):136–144CrossRef Roth C, Ferbert A (2011) The posterior reversible encephalopathy syndrome: what’s certain, what’s new? Pract Neurol 11(3):136–144CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hinchey J, Chaves C, Appignani B, Breen J, Pao L, Wang A et al (1996) A reversible posterior leukoencephalopathy syndrome. N Engl J Med 334(8):494–500CrossRef Hinchey J, Chaves C, Appignani B, Breen J, Pao L, Wang A et al (1996) A reversible posterior leukoencephalopathy syndrome. N Engl J Med 334(8):494–500CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Roth C, Ferbert A (2010) Posterior reversible encephalopathy syndrome: long-term follow-up. J Neurol Neurosurg Psychiatry 81(7):773–777CrossRef Roth C, Ferbert A (2010) Posterior reversible encephalopathy syndrome: long-term follow-up. J Neurol Neurosurg Psychiatry 81(7):773–777CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Roth C, Hügens-Penzel M, Ferbert A (2010) Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES) – Ein intensivmedizinisch relevantes Krankheitsbild. Intensivmed Notfallmed 47:520–525CrossRef Roth C, Hügens-Penzel M, Ferbert A (2010) Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES) – Ein intensivmedizinisch relevantes Krankheitsbild. Intensivmed Notfallmed 47:520–525CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lee VH, Wijdicks EF, Manno EM, Rabinstein AA (2008) Clinical spectrum of reversible posterior leukoencephalopathy syndrome. Arch Neurol 65(2):205–210CrossRef Lee VH, Wijdicks EF, Manno EM, Rabinstein AA (2008) Clinical spectrum of reversible posterior leukoencephalopathy syndrome. Arch Neurol 65(2):205–210CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fugate JE, Rabinstein AA (2015) Posterior reversible encephalopathy syndrome: clinical and radiological manifestations, pathophysiology, and outstanding questions. Lancet Neurol 14(9):914–925CrossRef Fugate JE, Rabinstein AA (2015) Posterior reversible encephalopathy syndrome: clinical and radiological manifestations, pathophysiology, and outstanding questions. Lancet Neurol 14(9):914–925CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kozak OS, Wijdicks EF, Manno EM, Miley JT, Rabinstein AA (2007) Status epilepticus as initial manifestation of posterior reversible encephalopathy syndrome. Baillieres Clin Neurol 69(9):894–897 Kozak OS, Wijdicks EF, Manno EM, Miley JT, Rabinstein AA (2007) Status epilepticus as initial manifestation of posterior reversible encephalopathy syndrome. Baillieres Clin Neurol 69(9):894–897
11.
Zurück zum Zitat Roth C, Ferbert A (2013) Typical imaging findings in posterior reversible encephalopathy syndrome (PRES). J Neuroimaging 23(1):155–156CrossRef Roth C, Ferbert A (2013) Typical imaging findings in posterior reversible encephalopathy syndrome (PRES). J Neuroimaging 23(1):155–156CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kamiya-Matsuoka C, Tummala S (2017) Electrographic patterns in patients with posterior reversible encephalopathy syndrome and seizures. J Neurol Sci 375:294–298CrossRef Kamiya-Matsuoka C, Tummala S (2017) Electrographic patterns in patients with posterior reversible encephalopathy syndrome and seizures. J Neurol Sci 375:294–298CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Grioni D, Pavan F, Prunotto G, Canonico F, Grandi C, Rovelli A (2017) Should posterior reversible encephalopathy syndrome be mainly considered an epileptic disorder? Results of a sequential neurophysiological study in a pediatric cohort. Neuropediatrics 48(2):72–78CrossRef Grioni D, Pavan F, Prunotto G, Canonico F, Grandi C, Rovelli A (2017) Should posterior reversible encephalopathy syndrome be mainly considered an epileptic disorder? Results of a sequential neurophysiological study in a pediatric cohort. Neuropediatrics 48(2):72–78CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Roth C, Ferbert A (2009) Posterior reversible encephalopathy syndrome: Is there a difference between pregnant and non-pregnant patients? Eur Neurol 62(3):142–148CrossRef Roth C, Ferbert A (2009) Posterior reversible encephalopathy syndrome: Is there a difference between pregnant and non-pregnant patients? Eur Neurol 62(3):142–148CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bartynski WS, Boardman JF, Zeigler ZR, Shadduck RK, Lister J (2006) Posterior reversible encephalopathy syndrome in infection, sepsis, and shock. AJNR Am J Neuroradiol 27(10):2179–2190PubMed Bartynski WS, Boardman JF, Zeigler ZR, Shadduck RK, Lister J (2006) Posterior reversible encephalopathy syndrome in infection, sepsis, and shock. AJNR Am J Neuroradiol 27(10):2179–2190PubMed
16.
Zurück zum Zitat Bartynski WS (2008) Posterior reversible encephalopathy syndrome, part 2: controversies surrounding pathophysiology of vasogenic edema. AJNR Am J Neuroradiol 29(6):1043–1049CrossRef Bartynski WS (2008) Posterior reversible encephalopathy syndrome, part 2: controversies surrounding pathophysiology of vasogenic edema. AJNR Am J Neuroradiol 29(6):1043–1049CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hammerstrom AE, Howell J, Gulbis A, Rondon G, Champlin RE, Popat U (2013) Tacrolimus-associated posterior reversible encephalopathy syndrome in hematopoietic allogeneic stem cell transplantation. Am J Hematol 88(4):301–305CrossRef Hammerstrom AE, Howell J, Gulbis A, Rondon G, Champlin RE, Popat U (2013) Tacrolimus-associated posterior reversible encephalopathy syndrome in hematopoietic allogeneic stem cell transplantation. Am J Hematol 88(4):301–305CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Chen Z, Zhang G, Lerner A, Wang AH, Gao B, Liu J (2018) Risk factors for poor outcome in posterior reversible encephalopathy syndrome: systematic review and meta-analysis. Quant Imaging Med Surg 8(4):421–432CrossRef Chen Z, Zhang G, Lerner A, Wang AH, Gao B, Liu J (2018) Risk factors for poor outcome in posterior reversible encephalopathy syndrome: systematic review and meta-analysis. Quant Imaging Med Surg 8(4):421–432CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Covarrubias DJ, Luetmer PH, Campeau NG (2002) Posterior reversible encephalopathy syndrome: prognostic utility of quantitative diffusion-weighted MR images. AJNR Am J Neuroradiol 23(6):1038–1048PubMed Covarrubias DJ, Luetmer PH, Campeau NG (2002) Posterior reversible encephalopathy syndrome: prognostic utility of quantitative diffusion-weighted MR images. AJNR Am J Neuroradiol 23(6):1038–1048PubMed
Metadaten
Titel
Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom
Ein neurologisches Chamäleon
verfasst von
Dr. J. Matthaei
PD Dr. C. Roth
Publikationsdatum
21.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-018-0035-1

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Demenz-Leitlinie aktualisiert

  • 13.03.2025
  • Demenz
  • Nachrichten

Empfohlen wird jetzt auch eine Musiktherapie sowie bei unklarem diagnostischem Befund ein Tau-PET, und Depressive mit leichten kognitiven Störungen sollten eine Verhaltenstherapie erhalten – das sind einige wichtige Änderungen der aktuellen S3-Leitlinie Demenzen.

Wer hat Angst vorm elektromagnetischen Feld?

Ist elektromagnetische Strahlung auch unterhalb von gesetzlichen Grenzwerten gesundheitsschädlich? Ein kleiner Teil der Ärzteschaft hält das für möglich, wobei eher an psychosomatische Effekte gedacht wird, wie eine deutsche Studie nahelegt. Das selbst eingeschätzte Wissen zum Thema ist indes gering.

So oft sind chronische Schmerzen mit Depression und Angststörung verbunden

Eine aktuelle Studie aus den USA und Australien legt nahe, dass rund 40% der Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen unter Depressionen und Angstzuständen leidet. Allerdings variiert die Prävalenz je nach Schmerzerkrankung.

Crohn und Colitis: Medikamente sind nicht alles

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen erfordern medizinisches Handeln auf vielen Ebenen. Schübe können durch zahlreiche Faktoren beeinflusst werden. Und vielleicht gelingt es bald sogar, einen Teil der Erkrankungsfälle zu antizipieren.