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Erschienen in: Der Urologe 8/2016

11.05.2016 | Prostatakarzinom | Originalien

Wertigkeit der multiparametrischen MRT und der MRT-TRUS-Fusionsbiopsie bei primär negativ biopsierten Patienten

verfasst von: Dr. med. C. Kesch, J. P. Radtke, F. Distler, S. Boxler, T. Klein, C. Hüttenbrink, K. Hees, W. Roth, M. Roethke, H. P. Schlemmer, M. Hohenfellner, B. A. Hadaschik

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 8/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die multiparametrische MRT (mpMRT) gewinnt in der Prostatakarzinomdiagnostik an Bedeutung und wird u. a. bei primär negativ TRUS-biopsierten Männern mit persistierendem Tumorverdacht empfohlen. Die optimale Biopsiemethode nach erfolgter mpMRT wird aktuell diskutiert.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende, prospektive Arbeit analysiert PIRADS- und START-konform den Stellenwert von mpMRT- und MRT-TRUS-Fusionsbiospie im Rahmen der Rebiopsie und vergleicht die Detektionsraten von gezielten Biopsien (gB) und systematischen transperinealen Sättigungsbiopsien (sB).

Material und Methoden

Bei 287 zuvor negativ TRUS-biopsierten Männern wurden von 10/2012–09/2015 Software-assistierte, rigide MRT-TRUS-Fusionsbiopsien durchgeführt. Neben sB (Median n = 24) wurden bei Patienten mit MRT-suspekten Arealen (PIRADS ≥ 2) gB (Median n = 4 pro Patient, n = 3 pro Läsion) entnommen. Die Biopsiemethoden wurden mittels McNemar-Test miteinander verglichen.

Ergebnisse

Von 287 Patienten hatten 148 (52 %) ein Prostatakarzinom (PCa), 108/287 (38 %) ein signifikantes PCa (Gleason-Score [GS] = 3 + 3 und PSA ≥ 10 ng/ml oder GS ≥ 3 + 4)] und davon wiederum 43/287 (15 %) GS ≥ 4 + 3 Tumoren. Transperineale sB übersahen 8/148 (5,4 %) PCa und 6/108 signifikante PCa (5,5 %), während alleinige gB 48 (32,4 %) PCa (p < 0,0001) und 22 (20,4 %) signifikante PCa (p =  0,0046) übersahen. Insgesamt 11 der durch gB verfehlten signifikanten PCa hatten einen GS ≥ 3 + 4 (10,3 %), 5 PCa davon einen GS = 4 + 3. Durch die MRT wurden 5 der signifikanten PCa auf Patientenebene nicht detektiert. 17 der signifikanten Tumoren wurden durch die Fusionsbiopsiezylinder verfehlt.

Schlussfolgerungen

Bei unauffälliger MRT (PIRADS < 3) besteht ein Risiko von 11 %, signifikante PCa zu übersehen. Bei tumorsuspekter MRT bietet die Kombination beider Biopsiemethoden die höchste Detektionsrate und das genaueste lokale Staging.
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Metadaten
Titel
Wertigkeit der multiparametrischen MRT und der MRT-TRUS-Fusionsbiopsie bei primär negativ biopsierten Patienten
verfasst von
Dr. med. C. Kesch
J. P. Radtke
F. Distler
S. Boxler
T. Klein
C. Hüttenbrink
K. Hees
W. Roth
M. Roethke
H. P. Schlemmer
M. Hohenfellner
B. A. Hadaschik
Publikationsdatum
11.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-016-0093-6

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