Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 1/2020

12.12.2019 | Prostatakarzinom | Evidenzbasierte Medizin

Genauigkeit der multiparametrischen MRT der Prostata zur Detektion eines klinisch-signifikanten Prostatakarzinoms

verfasst von: U. Krafft, PD. Dr. A. Borkowetz

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Drost FH1, Osses DF, Nieboer D, Steyerberg EW, Bangma CH, Roobol MJ, Schoots IG (2019) Prostate MRI, with or without MRI-targeted biopsy, and systematic biopsy for detecting prostate cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 25; 4:CD012663. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bray F et al (2018) Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin 68(6):394–424CrossRef Bray F et al (2018) Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin 68(6):394–424CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Epstein JI et al (2016) A contemporary prostate cancer grading system: a validated alternative to the Gleason score. Eur Urol 69(3):428–435CrossRef Epstein JI et al (2016) A contemporary prostate cancer grading system: a validated alternative to the Gleason score. Eur Urol 69(3):428–435CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pompe RS et al (2017) Population-based validation of the 2014 ISUP Gleason grade groups in patients treated with radical prostatectomy, Brachytherapy, external beam radiation, or no local treatment. Prostate 77(6):686–693CrossRef Pompe RS et al (2017) Population-based validation of the 2014 ISUP Gleason grade groups in patients treated with radical prostatectomy, Brachytherapy, external beam radiation, or no local treatment. Prostate 77(6):686–693CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Mottet N et al (2017) EAU-ESTRO-SIOG guidelines on prostate cancer. Part 1: screening, diagnosis, and local treatment with curative intent. Eur Urol 71(4):618–629CrossRef Mottet N et al (2017) EAU-ESTRO-SIOG guidelines on prostate cancer. Part 1: screening, diagnosis, and local treatment with curative intent. Eur Urol 71(4):618–629CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bill-Axelson A et al (2018) Radical prostatectomy or watchful waiting in prostate cancer—29-year follow-up. N Engl J Med 379(24):2319–2329CrossRef Bill-Axelson A et al (2018) Radical prostatectomy or watchful waiting in prostate cancer—29-year follow-up. N Engl J Med 379(24):2319–2329CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Loeb S et al (2013) Systematic review of complications of prostate biopsy. Eur Urol 64(6):876–892CrossRef Loeb S et al (2013) Systematic review of complications of prostate biopsy. Eur Urol 64(6):876–892CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Turkbey B, Choyke PL (2012) Multiparametric MRI and prostate cancer diagnosis and risk stratification. Curr Opin Urol 22(4):310–315CrossRef Turkbey B, Choyke PL (2012) Multiparametric MRI and prostate cancer diagnosis and risk stratification. Curr Opin Urol 22(4):310–315CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ahmed HU et al (2017) Diagnostic accuracy of multi-parametric MRI and TRUS biopsy in prostate cancer (PROMIS): a paired validating confirmatory study. Lancet 389(10071):815–822CrossRef Ahmed HU et al (2017) Diagnostic accuracy of multi-parametric MRI and TRUS biopsy in prostate cancer (PROMIS): a paired validating confirmatory study. Lancet 389(10071):815–822CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Carroll PH, Mohler JL (2018) NCCN guidelines updates: prostate cancer and prostate cancer early detection. J Natl Compr Canc Netw 16(5S):620–623CrossRef Carroll PH, Mohler JL (2018) NCCN guidelines updates: prostate cancer and prostate cancer early detection. J Natl Compr Canc Netw 16(5S):620–623CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rouviere O et al (2019) Use of prostate systematic and targeted biopsy on the basis of multiparametric MRI in biopsy-naive patients (MRI-FIRST): a prospective, multicentre, paired diagnostic study. Lancet Oncol 20(1):100–109CrossRef Rouviere O et al (2019) Use of prostate systematic and targeted biopsy on the basis of multiparametric MRI in biopsy-naive patients (MRI-FIRST): a prospective, multicentre, paired diagnostic study. Lancet Oncol 20(1):100–109CrossRef
12.
Zurück zum Zitat van der Leest M et al (2019) Head-to-head comparison of transrectal ultrasound-guided prostate biopsy versus multiparametric prostate resonance imaging with subsequent magnetic resonance-guided biopsy in biopsy-naive men with elevated prostate-specific antigen: a large prospective multicenter clinical study. Eur Urol 75(4):570–578CrossRef van der Leest M et al (2019) Head-to-head comparison of transrectal ultrasound-guided prostate biopsy versus multiparametric prostate resonance imaging with subsequent magnetic resonance-guided biopsy in biopsy-naive men with elevated prostate-specific antigen: a large prospective multicenter clinical study. Eur Urol 75(4):570–578CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kasivisvanathan V et al (2018) MRI-targeted or standard biopsy for prostate-cancer diagnosis. N Engl J Med 378(19):1767–1777CrossRef Kasivisvanathan V et al (2018) MRI-targeted or standard biopsy for prostate-cancer diagnosis. N Engl J Med 378(19):1767–1777CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Baco E et al (2015) Magnetic resonance imaging-transectal ultrasound image-fusion biopsies accurately characterize the index tumor: correlation with step-sectioned radical prostatectomy specimens in 135 patients. Eur Urol 67(4):787–794CrossRef Baco E et al (2015) Magnetic resonance imaging-transectal ultrasound image-fusion biopsies accurately characterize the index tumor: correlation with step-sectioned radical prostatectomy specimens in 135 patients. Eur Urol 67(4):787–794CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Borkowetz A et al (2016) Direct comparison of multiparametric magnetic resonance imaging (MRI) results with final histopathology in patients with proven prostate cancer in MRI/ultrasonography-fusion biopsy. BJU Int 118(2):213–220CrossRef Borkowetz A et al (2016) Direct comparison of multiparametric magnetic resonance imaging (MRI) results with final histopathology in patients with proven prostate cancer in MRI/ultrasonography-fusion biopsy. BJU Int 118(2):213–220CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Johnson DC et al (2019) Detection of individual prostate cancer foci via Multiparametric magnetic resonance imaging. Eur Urol 75(5):712–720CrossRef Johnson DC et al (2019) Detection of individual prostate cancer foci via Multiparametric magnetic resonance imaging. Eur Urol 75(5):712–720CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Le JD et al (2015) Multifocality and prostate cancer detection by multiparametric magnetic resonance imaging: correlation with whole-mount histopathology. Eur Urol 67(3):569–576CrossRef Le JD et al (2015) Multifocality and prostate cancer detection by multiparametric magnetic resonance imaging: correlation with whole-mount histopathology. Eur Urol 67(3):569–576CrossRef
Metadaten
Titel
Genauigkeit der multiparametrischen MRT der Prostata zur Detektion eines klinisch-signifikanten Prostatakarzinoms
verfasst von
U. Krafft
PD. Dr. A. Borkowetz
Publikationsdatum
12.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-019-01091-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Der Urologe 1/2020 Zur Ausgabe

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH