Skip to main content

24.10.2024 | MALT-Lymphome | CME-Kurs

Mukosaassoziierte Lymphome des Gastrointestinaltrakts

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 24.10.2025

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Aktuelle Kurse aus dieser Zeitschrift

Mukosaassoziierte Lymphome des Gastrointestinaltrakts

CME: 3 Punkte

Bei mukosaassoziierten Lymphomen des Gastrointestinaltrakts ist Helicobacter pylori der entscheidende pathogenetische Faktor, deshalb stützt sich darauf der derzeit erfolgreichste Therapieansatz. Dieser CME-Kurs behandelt noch weitere Therapieoptionen sowie Klassifikation, Diagnostik, Stadieneinteilung und das Management der gastrointestinalen Lymphome.

Therapiestrategien beim Rektumkarzinomrezidiv

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs informiert Sie über die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Detektion eines Rektumkarzinomrezidivs und anschließende Therapieplanung und bietet einen Überblick über die multimodalen Behandlungsoptionen. Außerdem zeigt er die chirurgisch-technischen Herausforderungen auf.

Knochenmarkhistologie bei Zytopenien

CME: 3 Punkte

Die histologische Untersuchung des Knochenmarks bildet eine wichtige Komponente der Multiparameterdiagnostik von hämatologischen Zytopenien. Diese CME-Fortbildung informiert Sie zu Ursachen und Erscheinungsformen häufiger und wiederkehrender Krankheitsbilder.

Lynch-Syndrom

CME: 3 Punkte

Patienten mit Lynch-Syndrom, einem der häufigsten erblichen Tumorprädispositionssyndrome, tragen ein erhöhtes Risiko für ein breites Spektrum an Karzinomen. Diese CME-Fortbildung schult Sie u.a. darin, klinische Hinweise auf ein Lynch-Syndrom zu erkennen, eine diagnostische Abklärung einzuleiten und Patienten einer intensivierten Früherkennung zuzuführen.