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Erschienen in: Der Gynäkologe 10/2016

19.09.2016 | Mammakarzinom | Leitthema

Klinische Pathologie des Mammakarzinoms

Prognose und Prädiktion

verfasst von: Prof. Dr. med. H. Kreipe, Prof. Dr. med. U. Nitz

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 10/2016

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Zusammenfassung

Die Charakterisierung eines Mammakarzinoms durch die pathologische Untersuchung geht heute über die traditionellen Aussagen zu Typing, Staging und Grading hinaus. Mittels Immunhistochemie können die intrinsischen Typen, luminaler Typ A und B, HER2-Typ und 3‑fach („tripel“) negativer Typ mit guter Annäherung nachvollzogen werden, die für Prognose und Prädiktion bei den meisten Fällen wichtiger sind als die traditionelle histologische Typisierung und das Ausbreitungsstadium. Für die luminalen Typen ist die Expression des Proliferationsmarkers Ki-67 ein wichtiges Unterscheidungskriterium zwischen dem prognostisch günstigen A‑Typ, der mit endokriner Therapie allein ausreichend behandelt ist, und dem eine zusätzliche Chemotherapie erfordernden B‑Typ. Allerdings gibt es keinen einheitlich gehandhabten Grenzwert. Zunehmend werden daher Genexpressionsprofile zusätzlich eingesetzt, um bei den Fällen, bei denen keine eindeutige Zuordnung möglich ist, das Risiko präziser einzuschätzen. Im Einsatz sind verschiedene Expressionsprofile, die aber bei der Vorhersage des Risikos nur eine moderate Übereinstimmung aufweisen. Neoadjuvante Therapiekonzepte mit präoperativer zytotoxischer oder endokriner Therapie bieten die Möglichkeit, das Ansprechen des Tumors in vivo zu beurteilen, und stellen mit der kompletten oder partiellen pathologischen Remission oder dem dynamischen Ki-67-Abfall unter endokriner Therapie neue Parameter zur Prognose- und Prädiktionsabschätzung durch die pathologische Untersuchung bereit.
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Metadaten
Titel
Klinische Pathologie des Mammakarzinoms
Prognose und Prädiktion
verfasst von
Prof. Dr. med. H. Kreipe
Prof. Dr. med. U. Nitz
Publikationsdatum
19.09.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-016-3959-1

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Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

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AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

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Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

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Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.