Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.05.2017 | Mammakarzinom | journal club | Ausgabe 4/2017

Supportivtherapie bei Brustkrebspatientinnen
InFo Onkologie 4/2017

Bewegung bei Aromataseinhibitor-induzierter Arthralgie

Zeitschrift:
InFo Onkologie > Ausgabe 4/2017
Autor:
Prof. Dr. Ulrich R. Kleeberg
Hintergrund und Fragestellung: Bei bis zu 50 % der Patientinnen, die mit Aromataseinhibitoren (AI) behandelt werden, entwickeln sich Arthralgien. Diese zum Teil erheblichen Beschwerden gelten als die häufigste Ursache einer mangelhaften Therapieadhärenz. Um den Einfluss von Bewegung auf das Ausmaß der Arthralgien zu klären, wurde bei 121 unter AI symptomatischen Frauen eine einjährige, prospektiv randomisierte Studie durchgeführt. Zum Vergleich diente eine Kontrollgruppe unter allgemeiner Nachsorge [ 1]. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

InFo Onkologie 4/2017Zur Ausgabe

neues aus der forschung

Langzeiterfolg mit Imatinib

Neu im Fachgebiet Onkologie

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Onkologie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.