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Erschienen in: best practice onkologie 5/2020

28.04.2020 | Mammakarzinom | Topic

BRCA-Companion-Diagnostik bei Brust- und Eierstockkrebs

verfasst von: S. Hartmann, A. Stachs, Prof. Dr. T. Reimer

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 5/2020

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Zusammenfassung

Moderne „companion diagnostics“ (CDx) umfassen den Nachweis des Vorhandenseins oder Fehlens von zumeist singulären Proteinen oder Genveränderungen (Biomarker), wobei dieser Nachweis als „Pflichttest“ die Anwendung eines Therapeutikums zulässt oder ausschließt. Die onkologischen Präparate stellen den größten Anteil bei zugelassenen Arzneimitteln für die personalisierte Medizin. Der Nachweis einer pathologischen Keimbahnmutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen bei Patienten mit Mammakarzinom hatte bis vor Kurzem für die Betroffenen lediglich Auswirkungen auf die Intensität der weiteren Vor- bzw. Nachsorge und die Empfehlung prophylaktischer Operationen. In den letzten Jahren sind jedoch prospektive randomisierte Studien zur Effektivität von Inhibitoren der Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) bei lokal fortgeschrittenem bzw. metastasiertem, HER2-negativem Mammakarzinom und von Platinsalzen bei metastasiertem, triple-negativem Mammakarzinom publiziert worden. PARP-Inhibitoren haben in randomisierten Studien beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom zu einer signifikanten Verlängerung des progressionsfreien Überlebens bei akzeptablem Nebenwirkungsprofil geführt. Olaparib, Rucaparib und Niraparib sind bereits für die Therapie des serösen High-Grade-Ovarialkarzinoms zugelassen, während die Wirksamkeit weiterer Substanzen wie Talazoparib und Veliparib Gegenstand aktueller Studien ist. Allen Patientinnen für die genannten Indikationsspektren sollte eine BRCA-Mutationsanalyse in der Keimbahn (Mamma‑, Ovarialkarzinom) bzw. im Tumorgewebe (nur Ovarialkarzinom) angeboten werden. Eine Herausforderung ist die sich rasant entwickelnde Publikations- und Studienlandschaft. Insbesondere bestehende Leitlinien müssen fortlaufend aktualisiert werden, um als Empfehlungsinstrument für die klinische Praxis genutzt zu werden.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Coleman RL, Fleming GF, Brady MF et al (2019) Veliparib with first-line chemotherapy and as maintenance therapy in ovarian cancer. N Engl J Med 381:2403–2415CrossRef Coleman RL, Fleming GF, Brady MF et al (2019) Veliparib with first-line chemotherapy and as maintenance therapy in ovarian cancer. N Engl J Med 381:2403–2415CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Forbes C, Fayter D, De Kock S et al (2019) A systematic review of international guidelines and recommendations for the genetic screening, diagnosis, genetic counseling, and treatment of BRCA-mutated breast cancer. Cancer Manag Res 11:2321–2337CrossRef Forbes C, Fayter D, De Kock S et al (2019) A systematic review of international guidelines and recommendations for the genetic screening, diagnosis, genetic counseling, and treatment of BRCA-mutated breast cancer. Cancer Manag Res 11:2321–2337CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Martin A, Pothuri B, Vergote I et al (2019) Niraparib in patients with newly diagnosed advanced ovarian cancer. N Engl J Med 381:2391–2402CrossRef Gonzalez-Martin A, Pothuri B, Vergote I et al (2019) Niraparib in patients with newly diagnosed advanced ovarian cancer. N Engl J Med 381:2391–2402CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hahnen E, Lederer B, Hauke J et al (2017) Germline mutation status, pathological complete response, and disease-free survival in triple-negative breast cancer: secondary analysis of the GeparSixto randomized clinical trial. JAMA Oncol 3:1378–1385CrossRef Hahnen E, Lederer B, Hauke J et al (2017) Germline mutation status, pathological complete response, and disease-free survival in triple-negative breast cancer: secondary analysis of the GeparSixto randomized clinical trial. JAMA Oncol 3:1378–1385CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hauke J, Hahnen E, Schneider S et al (2019) Deleterious somatic variants in 473 consecutive individuals with ovarian cancer: results of the observational AGO-TR1 study (NCT02222883). J Med Genet 56:574–580CrossRef Hauke J, Hahnen E, Schneider S et al (2019) Deleterious somatic variants in 473 consecutive individuals with ovarian cancer: results of the observational AGO-TR1 study (NCT02222883). J Med Genet 56:574–580CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Iyevleva AG, Imyanitov EN (2016) Cytotoxic and targeted therapy for hereditary cancers. Hered Cancer Clin Pract 14:17CrossRef Iyevleva AG, Imyanitov EN (2016) Cytotoxic and targeted therapy for hereditary cancers. Hered Cancer Clin Pract 14:17CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kaufman B, Shapira-Frommer R, Schmutzler RK et al (2015) Olaparib monotherapy in patients with advanced cancer and a germline BRCA1/2 mutation. J Clin Oncol 33:244–250CrossRef Kaufman B, Shapira-Frommer R, Schmutzler RK et al (2015) Olaparib monotherapy in patients with advanced cancer and a germline BRCA1/2 mutation. J Clin Oncol 33:244–250CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Konstantinopoulos PA, Norquist B, Lacchetti C et al (2020) Germline and somatic tumor testing in epithelial ovarian cancer: ASCO guideline. J Clin Oncol 38:1222–1245CrossRef Konstantinopoulos PA, Norquist B, Lacchetti C et al (2020) Germline and somatic tumor testing in epithelial ovarian cancer: ASCO guideline. J Clin Oncol 38:1222–1245CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kristeleit R, Shapiro GI, Burris HA et al (2017) A phase I–II study of the oral PARP inhibitor rucaparib in patients with germline BRCA1/2-mutated ovarian carcinoma or other solid tumors. Clin Cancer Res 23:4095–4106CrossRef Kristeleit R, Shapiro GI, Burris HA et al (2017) A phase I–II study of the oral PARP inhibitor rucaparib in patients with germline BRCA1/2-mutated ovarian carcinoma or other solid tumors. Clin Cancer Res 23:4095–4106CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ledermann J, Harter P, Gourley C et al (2012) Olaparib maintenance therapy in platinum-sensitive relapsed ovarian cancer. N Engl J Med 366:1382–1392CrossRef Ledermann J, Harter P, Gourley C et al (2012) Olaparib maintenance therapy in platinum-sensitive relapsed ovarian cancer. N Engl J Med 366:1382–1392CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ledermann J, Harter P, Gourley C et al (2014) Olaparib maintenance therapy in patients with platinum-sensitive relapsed serous ovarian cancer: a preplanned retrospective analysis of outcomes by BRCA status in a randomised phase 2 trial. Lancet Oncol 15:852–861CrossRef Ledermann J, Harter P, Gourley C et al (2014) Olaparib maintenance therapy in patients with platinum-sensitive relapsed serous ovarian cancer: a preplanned retrospective analysis of outcomes by BRCA status in a randomised phase 2 trial. Lancet Oncol 15:852–861CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Litton JK, Rugo HS, Ettl J et al (2018) Talazoparib in patients with advanced breast cancer and a germline BRCA mutation. N Engl J Med 379:753–763CrossRef Litton JK, Rugo HS, Ettl J et al (2018) Talazoparib in patients with advanced breast cancer and a germline BRCA mutation. N Engl J Med 379:753–763CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mirza MR, Monk BJ, Herrstedt J et al (2016) Niraparib maintenance therapy in platinum-sensitive, recurrent ovarian cancer. N Engl J Med 375:2154–2164CrossRef Mirza MR, Monk BJ, Herrstedt J et al (2016) Niraparib maintenance therapy in platinum-sensitive, recurrent ovarian cancer. N Engl J Med 375:2154–2164CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Moore K, Colombo N, Scambia G et al (2018) Maintenance olaparib in patients with newly diagnosed advanced ovarian cancer. N Engl J Med 379:2495–2505CrossRef Moore K, Colombo N, Scambia G et al (2018) Maintenance olaparib in patients with newly diagnosed advanced ovarian cancer. N Engl J Med 379:2495–2505CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Moschetta M, George A, Kaye SB et al (2016) BRCA somatic mutations and epigenetic BRCA modifications in serous ovarian cancer. Ann Oncol 27:1449–1455CrossRef Moschetta M, George A, Kaye SB et al (2016) BRCA somatic mutations and epigenetic BRCA modifications in serous ovarian cancer. Ann Oncol 27:1449–1455CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nik-Zainal S, Davies H, Staaf J et al (2016) Landscape of somatic mutations in 560 breast cancer whole-genome sequences. Nature 534:47–54CrossRef Nik-Zainal S, Davies H, Staaf J et al (2016) Landscape of somatic mutations in 560 breast cancer whole-genome sequences. Nature 534:47–54CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Penson RT, Valencia RV, Cibula D et al (2020) Olaparib versus nonplatinum chemotherapy in patients with platinum-sensitive relapsed ovarian cancer and a germline BRCA1/2 mutation (SOLO3): a randomized phase III trial. J Clin Oncol 38(11):1164–1174CrossRef Penson RT, Valencia RV, Cibula D et al (2020) Olaparib versus nonplatinum chemotherapy in patients with platinum-sensitive relapsed ovarian cancer and a germline BRCA1/2 mutation (SOLO3): a randomized phase III trial. J Clin Oncol 38(11):1164–1174CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Poremba C (2019) Biomarker in der Molekularpathologie – Potential and Pitfalls. In: Kompendium Hämatologie/Onkologie 2019, S 59–64 Poremba C (2019) Biomarker in der Molekularpathologie – Potential and Pitfalls. In: Kompendium Hämatologie/Onkologie 2019, S 59–64
25.
Zurück zum Zitat Pujade-Lauraine E, Ledermann JA, Selle F et al (2017) Olaparib tablets as maintenance therapy in patients with platinum-sensitive, relapsed ovarian cancer and a BRCA1/2 mutation (SOLO2/ENGOT-Ov21): a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 18:1274–1284CrossRef Pujade-Lauraine E, Ledermann JA, Selle F et al (2017) Olaparib tablets as maintenance therapy in patients with platinum-sensitive, relapsed ovarian cancer and a BRCA1/2 mutation (SOLO2/ENGOT-Ov21): a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 18:1274–1284CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ray-Coquard I, Pautier P, Pignata S et al (2019) Olaparib plus Bevacizumab as first-line maintenance in ovarian cancer. N Engl J Med 381:2416–2428CrossRef Ray-Coquard I, Pautier P, Pignata S et al (2019) Olaparib plus Bevacizumab as first-line maintenance in ovarian cancer. N Engl J Med 381:2416–2428CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Robson M, Im SA, Senkus E et al (2017) Olaparib for metastatic breast cancer in patients with a germline BRCA mutation. N Engl J Med 377:523–533CrossRef Robson M, Im SA, Senkus E et al (2017) Olaparib for metastatic breast cancer in patients with a germline BRCA mutation. N Engl J Med 377:523–533CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Scheerens H, Malong A, Bassett K et al (2017) Current status of companion and complementary diagnostics: strategic considerations for development and launch. Clin Transl Sci 10:84–92CrossRef Scheerens H, Malong A, Bassett K et al (2017) Current status of companion and complementary diagnostics: strategic considerations for development and launch. Clin Transl Sci 10:84–92CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Sonnenblick A, De Azambuja E, Azim HA Jr. et al (2015) An update on PARP inhibitors—moving to the adjuvant setting. Nat Rev Clin Oncol 12:27–41CrossRef Sonnenblick A, De Azambuja E, Azim HA Jr. et al (2015) An update on PARP inhibitors—moving to the adjuvant setting. Nat Rev Clin Oncol 12:27–41CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Swisher EM, Lin KK, Oza AM et al (2017) Rucaparib in relapsed, platinum-sensitive high-grade ovarian carcinoma (ARIEL2 Part 1): an international, multicentre, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol 18:75–87CrossRef Swisher EM, Lin KK, Oza AM et al (2017) Rucaparib in relapsed, platinum-sensitive high-grade ovarian carcinoma (ARIEL2 Part 1): an international, multicentre, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol 18:75–87CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Taylor KN, Eskander RN (2018) PARP inhibitors in epithelial ovarian cancer. Recent Pat Anticancer Drug Discov 13:145–158CrossRef Taylor KN, Eskander RN (2018) PARP inhibitors in epithelial ovarian cancer. Recent Pat Anticancer Drug Discov 13:145–158CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Tutt A, Tovey H, Cheang MCU et al (2018) Carboplatin in BRCA1/2-mutated and triple-negative breast cancer BRCAness subgroups: the TNT Trial. Nat Med 24:628–637CrossRef Tutt A, Tovey H, Cheang MCU et al (2018) Carboplatin in BRCA1/2-mutated and triple-negative breast cancer BRCAness subgroups: the TNT Trial. Nat Med 24:628–637CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Winter C, Nilsson MP, Olsson E et al (2016) Targeted sequencing of BRCA1 and BRCA2 across a large unselected breast cancer cohort suggests that one-third of mutations are somatic. Ann Oncol 27:1532–1538CrossRef Winter C, Nilsson MP, Olsson E et al (2016) Targeted sequencing of BRCA1 and BRCA2 across a large unselected breast cancer cohort suggests that one-third of mutations are somatic. Ann Oncol 27:1532–1538CrossRef
Metadaten
Titel
BRCA-Companion-Diagnostik bei Brust- und Eierstockkrebs
verfasst von
S. Hartmann
A. Stachs
Prof. Dr. T. Reimer
Publikationsdatum
28.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-020-00223-6

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