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Mehr Lebenszeit mit CDK4/6-Hemmer bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

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Auszug

In der Phase-III-Studie MONARCHE-3 lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor(HR)-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer (NSAI, Anastrozol bzw. Letrozol) mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz. Es nahmen rund 500 postmenopausale Frauen mit fortgeschrittenem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs teil, die in der fortgeschrittenen Situation noch nicht systemisch behandelt worden waren. 2:1 randomisiert hatten sie den oralen selektiven CDK4/6-Inhibitor plus NSAI oder Placebo plus NSAI erhalten. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS). Nach median 8 Jahren waren 198 Frauen (60 %) der Verumgruppe und 116 Frauen (70 %) der Placebogruppe gestorben. Damit war mit Abemaciclib das Sterberisiko 20 % geringer als ohne, der Unterschied erreichte aber keine statistische Signifikanz. Das mediane Gesamtüberleben (OS) verlängerte sich gemäß Intention-to-treat(ITT)-Analyse um rund 13 Monate (66,8 vs. 53,7 Monate). Die OS-Raten nach 5 bzw. 6 Jahren waren mit Abemaciclib höher als mit Placebo (55 bzw. 46 % vs. 42 bzw. 35 %). Eine Postprogressionstherapie hatten 71 bzw. 86 % der Verum- bzw. Placebopatientinnen erhalten. …
Titel
Mehr Lebenszeit mit CDK4/6-Hemmer bei fortgeschrittenem Brustkrebs?
Verfasst von
Dr. Dagmar Kraus
Publikationsdatum
24.10.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 5/2024
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-024-4002-3

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