Skip to main content
Erschienen in:

10.12.2024 | Mammakarzinom | Leitthema

Nachsorge – was gibt es Neues?

Ein Update zur onkologischen Nachsorge bei Mammakarzinom im Frühstadium

verfasst von: Dr. med. K. Pfister, A. Fink, S. Huesmann, S. Heublein, B. Rack, W. Janni, H. Schäffler

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2025

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Nachsorge nach einer kurativen Primärtherapie ist ein zentraler Bestandteil der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs und blieb in der klinischen Praxis über viele Jahre hinweg unverändert. Früherkennungsmaßnahmen für asymptomatische Fernmetastasen werden auf Basis veralteter Studien nicht empfohlen.

Ziel

Die aktuellen wissenschaftliche Erkenntnisse zur Erkennung des Lokal- oder Fernrezidivs einer Brustkrebserkrankung werden dargelegt.

Methoden

Dazu erfolgte eine selektive Literaturrecherche in PubMed und Google Scholar mit den Begriffen „breast cancer surveillance“ und „breast cancer aftercare“ sowie in Kombination mit „liquid biopsy“ „ctDNA“ und „circulating tumor DNA“, außerdem eine gerichtete Suche auf clinicaltrials.gov.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Die Möglichkeit der Liquid Biopsy, insbesondere auf Basis von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA), bietet laut den ersten Studien eine verlässliche Methode zur Detektion minimaler Krankheitsresiduen und birgt somit ein großes Potenzial als prognostischer Parameter. Dies würde eine frühe, therapeutische Intervention mit wirksamen neuen Substanzen ermöglichen – lange bevor Patient*innen Symptome der rezidivierten Erkrankung bemerken. Ob sich diese Erkenntnisse in die klinische Praxis transferieren lassen, werden die laufenden Studien zeigen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat The GIVIO investigators (1994) Impact of follow-up testing on survival and health-related quality of life in breast cancer patients. A multicenter randomized controlled trial. JAMA 271:1587–1592CrossRef The GIVIO investigators (1994) Impact of follow-up testing on survival and health-related quality of life in breast cancer patients. A multicenter randomized controlled trial. JAMA 271:1587–1592CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bettegowda C, Sausen M, Leary RJ et al (2014) Detection of circulating tumor DNA in early- and late-stage human malignancies. Sci Transl Med 6:224ra224CrossRef Bettegowda C, Sausen M, Leary RJ et al (2014) Detection of circulating tumor DNA in early- and late-stage human malignancies. Sci Transl Med 6:224ra224CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cortazar P, Zhang L, Untch M et al (2014) Pathological complete response and long-term clinical benefit in breast cancer: the CTNeoBC pooled analysis. Lancet 384:164–172CrossRefPubMed Cortazar P, Zhang L, Untch M et al (2014) Pathological complete response and long-term clinical benefit in breast cancer: the CTNeoBC pooled analysis. Lancet 384:164–172CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Garcia-Murillas I, Chopra N, Comino-Mendez I et al (2019) Assessment of Molecular Relapse Detection in Early-Stage Breast Cancer. JAMA Oncol 5:1473–1478CrossRefPubMedPubMedCentral Garcia-Murillas I, Chopra N, Comino-Mendez I et al (2019) Assessment of Molecular Relapse Detection in Early-Stage Breast Cancer. JAMA Oncol 5:1473–1478CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Garcia-Murillas I, Schiavon G, Weigelt B et al (2015) Mutation tracking in circulating tumor DNA predicts relapse in early breast cancer. Sci Transl Med 7:302rCrossRef Garcia-Murillas I, Schiavon G, Weigelt B et al (2015) Mutation tracking in circulating tumor DNA predicts relapse in early breast cancer. Sci Transl Med 7:302rCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Khatcheressian JL, Hurley P, Bantug E et al (2013) Breast cancer follow-up and management after primary treatment: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline update. J Clin Oncol 31:961–965CrossRefPubMed Khatcheressian JL, Hurley P, Bantug E et al (2013) Breast cancer follow-up and management after primary treatment: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline update. J Clin Oncol 31:961–965CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lipsyc-Sharf M, De Bruin EC, Santos K et al (2022) Circulating tumor DNA and late recurrence in high-risk hormone receptor-positive, human epidermal growth factor receptor 2‑negative breast cancer. J Clin Oncol 40:2408–2419CrossRefPubMedPubMedCentral Lipsyc-Sharf M, De Bruin EC, Santos K et al (2022) Circulating tumor DNA and late recurrence in high-risk hormone receptor-positive, human epidermal growth factor receptor 2‑negative breast cancer. J Clin Oncol 40:2408–2419CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Loi S, Johnston SRD, Arteaga CL et al (2024) Prognostic utility of ctDNA detection in the monarchE trial of adjuvant abemaciclib plus endocrine therapy (ET) in HR+, HER2−, node-positive, high-risk early breast cancer (EBC). JCO 42:LBA507–LBA507CrossRef Loi S, Johnston SRD, Arteaga CL et al (2024) Prognostic utility of ctDNA detection in the monarchE trial of adjuvant abemaciclib plus endocrine therapy (ET) in HR+, HER2−, node-positive, high-risk early breast cancer (EBC). JCO 42:LBA507–LBA507CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Loibl S, Andre F, Bachelot T et al (2024) Early breast cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 35:159–182CrossRefPubMed Loibl S, Andre F, Bachelot T et al (2024) Early breast cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 35:159–182CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Loibl S, Poortmans P, Morrow M et al (2021) Breast cancer. Lancet 397:1750–1769CrossRefPubMed Loibl S, Poortmans P, Morrow M et al (2021) Breast cancer. Lancet 397:1750–1769CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Margenthaler JA, Allam E, Chen L et al (2012) Surveillance of patients with breast cancer after curative-intent primary treatment: current practice patterns. J Oncol Pract 8:79–83CrossRefPubMed Margenthaler JA, Allam E, Chen L et al (2012) Surveillance of patients with breast cancer after curative-intent primary treatment: current practice patterns. J Oncol Pract 8:79–83CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Medford AJ, Moy B, Spring LM et al (2023) Molecular Residual Disease in Breast Cancer: Detection and Therapeutic Interception. Clin Cancer Res 29:4540–4548CrossRefPubMed Medford AJ, Moy B, Spring LM et al (2023) Molecular Residual Disease in Breast Cancer: Detection and Therapeutic Interception. Clin Cancer Res 29:4540–4548CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Nader-Marta G, Monteforte M, Agostinetto E et al (2024) Circulating tumor DNA for predicting recurrence in patients with operable breast cancer: a systematic review and meta-analysis. ESMO Open 9:102390CrossRefPubMedPubMedCentral Nader-Marta G, Monteforte M, Agostinetto E et al (2024) Circulating tumor DNA for predicting recurrence in patients with operable breast cancer: a systematic review and meta-analysis. ESMO Open 9:102390CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Olsson E, Winter C, George A et al (2015) Serial monitoring of circulating tumor DNA in patients with primary breast cancer for detection of occult metastatic disease. EMBO Mol Med 7:1034–1047CrossRefPubMedPubMedCentral Olsson E, Winter C, George A et al (2015) Serial monitoring of circulating tumor DNA in patients with primary breast cancer for detection of occult metastatic disease. EMBO Mol Med 7:1034–1047CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Pfister K, Huesmann S, Friedl TWP et al (2024) The SURVIVE study: Liquid biopsy guided surveillance after intermediate- to high-risk early breast cancer. JCO 42:TPS620–TPS620CrossRef Pfister K, Huesmann S, Friedl TWP et al (2024) The SURVIVE study: Liquid biopsy guided surveillance after intermediate- to high-risk early breast cancer. JCO 42:TPS620–TPS620CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rastogi P, O’shaughnessy J, Martin M et al (2024) Adjuvant Abemaciclib Plus Endocrine Therapy for Hormone Receptor-Positive, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2‑Negative, High-Risk Early Breast Cancer: Results From a Preplanned monarchE Overall Survival Interim Analysis, Including 5‑Year Efficacy Outcomes. J Clin Oncol 42:987–993CrossRefPubMedPubMedCentral Rastogi P, O’shaughnessy J, Martin M et al (2024) Adjuvant Abemaciclib Plus Endocrine Therapy for Hormone Receptor-Positive, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2‑Negative, High-Risk Early Breast Cancer: Results From a Preplanned monarchE Overall Survival Interim Analysis, Including 5‑Year Efficacy Outcomes. J Clin Oncol 42:987–993CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Rojas MP, Telaro E, Russo A et al (2005) Follow-up strategies for women treated for early breast cancer. Cochrane Database Syst Rev (Cd001768) Rojas MP, Telaro E, Russo A et al (2005) Follow-up strategies for women treated for early breast cancer. Cochrane Database Syst Rev (Cd001768)
20.
Zurück zum Zitat Rosselli Del Turco M, Palli D, Cariddi A et al (1994) Intensive diagnostic follow-up after treatment of primary breast cancer. A randomized trial. National Research Council Project on Breast Cancer follow-up. JAMA 271:1593–1597CrossRefPubMed Rosselli Del Turco M, Palli D, Cariddi A et al (1994) Intensive diagnostic follow-up after treatment of primary breast cancer. A randomized trial. National Research Council Project on Breast Cancer follow-up. JAMA 271:1593–1597CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Turner NC, Swift C, Jenkins B et al (2023) Results of the c‑TRAK TN trial: a clinical trial utilising ctDNA mutation tracking to detect molecular residual disease and trigger intervention in patients with moderate- and high-risk early-stage triple-negative breast cancer. Ann Oncol 34:200–211CrossRefPubMed Turner NC, Swift C, Jenkins B et al (2023) Results of the c‑TRAK TN trial: a clinical trial utilising ctDNA mutation tracking to detect molecular residual disease and trigger intervention in patients with moderate- and high-risk early-stage triple-negative breast cancer. Ann Oncol 34:200–211CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Pfister K et al (2024) Von disseminierten Tumorzellen zur ctDNA – Liquid Biopsies im Mammakarzinom und die Erkenntnisse der letzten 20 Jahre. Senol – Z Mammadiagnostik -therapie 21(03):2024 Pfister K et al (2024) Von disseminierten Tumorzellen zur ctDNA – Liquid Biopsies im Mammakarzinom und die Erkenntnisse der letzten 20 Jahre. Senol – Z Mammadiagnostik -therapie 21(03):2024
Metadaten
Titel
Nachsorge – was gibt es Neues?
Ein Update zur onkologischen Nachsorge bei Mammakarzinom im Frühstadium
verfasst von
Dr. med. K. Pfister
A. Fink
S. Huesmann
S. Heublein
B. Rack
W. Janni
H. Schäffler
Publikationsdatum
10.12.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2025
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-024-01636-6

Passend zum Thema

ANZEIGE

LEO Pharma: 100% europäisch und nachhaltig

Wussten Sie, dass etwa 80 % des weltweit verwendeten Rohheparins – ein für die Produktion niedermolekularer Heparine benötigter Rohstoff – aus China stammt? LEO Pharma setzt dagegen auf eine 100% europäische Rohstoffversorgung und Produktion.

ANZEIGE

Frühstückssymposium: Wenn Antikoagulation auf den Magen schlägt

Antikoagulation und gastrointestinale Blutungen – zwei Seiten einer Medaille und Schwerpunkt des Frankfurter Gerinnungssymposiums. Sehen Sie, wie Prof. Dr. med. Martin Raithel und Prof. Dr. med. Sebastian Krug anhand anschaulicher Fallbeispiele und aktueller Leitlinien die Grenzen der oralen Antikoagulation, insbesondere im Kontext gastrointestinaler Tumorerkrankungen, beleuchten. 

ANZEIGE

3 Empfehlungen für niereninsuffiziente Patienten

Angesichts der Herausforderungen bei der Dosierung renal eliminierter Medikamente und dem Risiko erhöhter Nebenwirkungen bietet Prof. Dr. Lutz Renders nützliche Einblicke in die sichere Anwendung von Antikoagulanzien. Erfahren Sie, welche Substanzen bei chronischer Nierenerkrankung geeignet sind, wie man Risiken minimiert und die Dosierungsfehler vermeidet. Nutzen Sie die praxisnahen Tipps zur optimalen Patientenversorgung.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier viele Informationen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH