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Erschienen in: Die Onkologie 12/2021

15.09.2021 | Mammakarzinom | Leitthema

Neoadjuvante, adjuvante und postneoadjuvante Therapiestrategien beim frühen Mammakarzinom zur Eskalation und Deeskalation

TNBC, HER2+ sowie ER+/PR+/HER2−

verfasst von: Prof. Dr. Tanja Fehm, Elmar Stickeler

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2021

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Zusammenfassung

Die Systemtherapie des frühen Mammakarzinoms ist durch zunehmend individualisierte, risikoadaptierte und subtypenspezifische Strategien gekennzeichnet. Im Fall einer Indikation zur Chemotherapie stehen die neoadjuvanten Konzepte stark im Vordergrund, da diese durch die Beurteilung der Effektivität der Behandlung anhand des Parameters pathologische Komplettremission die Möglichkeit zur Therapieeskalation im Rahmen von postneoadjuvanter Behandlung ermöglichen. So haben sich bei den überwiegend neoadjuvant zu behandelnden triple-negativen Mammakarzinomen das Capecitabin und bei Her2-positiven Mammakarzinomen das Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) als postneoadjuvante Behandlungskonzepte im Fall einer nicht erreichten pathologischen Komplettremission (pCR) etabliert. Für die luminalen Tumoren wird die Indikation zur Chemotherapie anhand des Rückfallrisikos gestellt und bei bereits präoperativer eindeutiger Indikation präferentiell neoadjuvant appliziert. Auch für diese Subgruppe werden post(neo)adjuvante Eskalationsmöglichkeiten z. B. mit CDK4/6-Inhibitoren untersucht. Die 5‑jährige endokrine Therapie sollte risikoadaptiert eingesetzt werden. So hat die Hinzunahme von GnRH-Analogon zu Tamoxifen in der Hochrisikosituation in der Prämenopause ihren Stellenwert, während in der Postmenopause in der Niedrigrisikosituation auf den Einsatz der standardmäßigen Aromatasehemmer zugunsten einer reinen Tamoxifentherapie verzichtet werden kann. Eine weitere Eskalationsmöglichkeit in einer höheren Risikosituation besteht in der verlängerten Gabe einer endokrinen Therapie um weitere 2–5 Jahre.
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Metadaten
Titel
Neoadjuvante, adjuvante und postneoadjuvante Therapiestrategien beim frühen Mammakarzinom zur Eskalation und Deeskalation
TNBC, HER2+ sowie ER+/PR+/HER2−
verfasst von
Prof. Dr. Tanja Fehm
Elmar Stickeler
Publikationsdatum
15.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2021
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-021-01025-3

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