Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 5/2020

07.04.2020 | Mammakarzinom | Leitthema

Postneoadjuvante Therapie – Zukünftige Konzepte

verfasst von: Prof. Dr. Andreas D. Hartkopf, Eva-Maria Grischke

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine primär systemische Therapie (PST) eröffnet die Möglichkeit, die Effektivität der Behandlung patientenindividuell in situ zu evaluieren. Patientinnen, die eine pathologische Komplettremission (pCR) erreichen, haben eine deutlich verbesserte Prognose. Hieraus können personalisierte Therapiemodifikationen abgeleitet werden. CREATE‑X und KATHERINE sind die ersten klinischen Studien, die ein derartiges Therapiekonzept in die klinische Praxis überführen. Durch die postneoadjuvante Behandlung von TNBC(„triple-negative breast cancer“)-Patientinnen mit Capecitabin bzw. HER2-positiven Patientinnen mit Trastuzumab-DM1 bei non-pCR verbessert sich die Prognose signifikant. In Zukunft sollte auch untersucht werden, inwieweit die PST zur Deeskalation der Systemtherapie genutzt werden kann. Gleichzeitig müssen prognostische und prädiktive Marker entwickelt werden, welche diejenigen Patientinnen identifizieren, die von einer postneoadjuvanten Therapieeskalation tatsächlich profitieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Caparica R, Lambertini M, Ponde N, Fumagalli D, de Azambuja E, Piccart M (2019) Post-neoadjuvant treatment and the management of residual disease in breast cancer: state of the art and perspectives. Ther Adv Med Oncol 11:1758835919827714CrossRef Caparica R, Lambertini M, Ponde N, Fumagalli D, de Azambuja E, Piccart M (2019) Post-neoadjuvant treatment and the management of residual disease in breast cancer: state of the art and perspectives. Ther Adv Med Oncol 11:1758835919827714CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Early Breast Cancer Trialists’ Collaborative (2018) Long-term outcomes for neoadjuvant versus adjuvant chemotherapy in early breast cancer: meta-analysis of individual patient data from ten randomised trials. Lancet Oncol 19(1):27–39CrossRef Early Breast Cancer Trialists’ Collaborative (2018) Long-term outcomes for neoadjuvant versus adjuvant chemotherapy in early breast cancer: meta-analysis of individual patient data from ten randomised trials. Lancet Oncol 19(1):27–39CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mieog JS, van der Hage JA, van de Velde CJ (2007) Preoperative chemotherapy for women with operable breast cancer. Cochrane Database Syst Rev CD005002:2 Mieog JS, van der Hage JA, van de Velde CJ (2007) Preoperative chemotherapy for women with operable breast cancer. Cochrane Database Syst Rev CD005002:2
4.
Zurück zum Zitat Blohmer J, Link T, Kümmel S, Untch M, Just M, Fasching PA, Schneeweiss A, Wimberger P, Stötzer O, Huober J, Thill M, Jackisch C, Rhiem K, Hanusch C, Denkert C, Engels K, Nekljudova V, Loibl S (2019) Investigating denosumab as an add-on treatment to neoadjuvant chemotherapy and two different nab-paclitaxel schedules in a 2x2 design in primary breast cancer—first results of the GeparX study. San Antonio Breast Cancer Symposium (GS3-01) Blohmer J, Link T, Kümmel S, Untch M, Just M, Fasching PA, Schneeweiss A, Wimberger P, Stötzer O, Huober J, Thill M, Jackisch C, Rhiem K, Hanusch C, Denkert C, Engels K, Nekljudova V, Loibl S (2019) Investigating denosumab as an add-on treatment to neoadjuvant chemotherapy and two different nab-paclitaxel schedules in a 2x2 design in primary breast cancer—first results of the GeparX study. San Antonio Breast Cancer Symposium (GS3-01)
5.
Zurück zum Zitat Sinn HP, Schneeweiss A, Keller M, Schlombs K, Laible M, Seitz J, Lakis S, Veltrup E, Altevogt P, Eidt S, Wirtz RM, Marme F (2017) Comparison of immunohistochemistry with PCR for assessment of ER, PR, and Ki-67 and prediction of pathological complete response in breast cancer. Bmc Cancer 17(1):124CrossRef Sinn HP, Schneeweiss A, Keller M, Schlombs K, Laible M, Seitz J, Lakis S, Veltrup E, Altevogt P, Eidt S, Wirtz RM, Marme F (2017) Comparison of immunohistochemistry with PCR for assessment of ER, PR, and Ki-67 and prediction of pathological complete response in breast cancer. Bmc Cancer 17(1):124CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hahnen E, Lederer B, Hauke J, Loibl S, Krober S, Schneeweiss A, Denkert C, Fasching PA, Blohmer JU, Jackisch C, Paepke S, Gerber B, Kummel S, Schem C, Neidhardt G, Huober J, Rhiem K, Costa S, Altmuller J, Hanusch C, Thiele H, Muller V, Nurnberg P, Karn T, Nekljudova V, Untch M, von Minckwitz G, Schmutzler RK (2017) Germline mutation status, pathological complete response, and disease-free survival in triple-negative breast cancer: secondary analysis of the GeparSixto randomized clinical trial. JAMA Oncol 3(10):1378–1385CrossRef Hahnen E, Lederer B, Hauke J, Loibl S, Krober S, Schneeweiss A, Denkert C, Fasching PA, Blohmer JU, Jackisch C, Paepke S, Gerber B, Kummel S, Schem C, Neidhardt G, Huober J, Rhiem K, Costa S, Altmuller J, Hanusch C, Thiele H, Muller V, Nurnberg P, Karn T, Nekljudova V, Untch M, von Minckwitz G, Schmutzler RK (2017) Germline mutation status, pathological complete response, and disease-free survival in triple-negative breast cancer: secondary analysis of the GeparSixto randomized clinical trial. JAMA Oncol 3(10):1378–1385CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cortazar P, Zhang L, Untch M, Mehta K, Costantino JP, Wolmark N, Bonnefoi H, Cameron D, Gianni L, Valagussa P, Swain SM, Prowell T, Loibl S, Wickerham DL, Bogaerts J, Baselga J, Perou C, Blumenthal G, Blohmer J, Mamounas EP, Bergh J, Semiglazov V, Justice R, Eidtmann H, Paik S, Piccart M, Sridhara R, Fasching PA, Slaets L, Tang S, Gerber B, Geyer CE Jr., Pazdur R, Ditsch N, Rastogi P, Eiermann W, von Minckwitz G (2014) Pathological complete response and long-term clinical benefit in breast cancer: the CTNeoBC pooled analysis. Lancet 384(9938):164–172CrossRef Cortazar P, Zhang L, Untch M, Mehta K, Costantino JP, Wolmark N, Bonnefoi H, Cameron D, Gianni L, Valagussa P, Swain SM, Prowell T, Loibl S, Wickerham DL, Bogaerts J, Baselga J, Perou C, Blumenthal G, Blohmer J, Mamounas EP, Bergh J, Semiglazov V, Justice R, Eidtmann H, Paik S, Piccart M, Sridhara R, Fasching PA, Slaets L, Tang S, Gerber B, Geyer CE Jr., Pazdur R, Ditsch N, Rastogi P, Eiermann W, von Minckwitz G (2014) Pathological complete response and long-term clinical benefit in breast cancer: the CTNeoBC pooled analysis. Lancet 384(9938):164–172CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Denkert C, Loibl S, Noske A, Roller M, Muller BM, Komor M, Budczies J, Darb-Esfahani S, Kronenwett R, Hanusch C, von Torne C, Weichert W, Engels K, Solbach C, Schrader I, Dietel M, von Minckwitz G (2010) Tumor-associated lymphocytes as an independent predictor of response to neoadjuvant chemotherapy in breast cancer. J Clin Oncol 28(1):105–113CrossRef Denkert C, Loibl S, Noske A, Roller M, Muller BM, Komor M, Budczies J, Darb-Esfahani S, Kronenwett R, Hanusch C, von Torne C, Weichert W, Engels K, Solbach C, Schrader I, Dietel M, von Minckwitz G (2010) Tumor-associated lymphocytes as an independent predictor of response to neoadjuvant chemotherapy in breast cancer. J Clin Oncol 28(1):105–113CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gianni L, Zambetti M, Clark K, Baker J, Cronin M, Wu J, Mariani G, Rodriguez J, Carcangiu M, Watson D, Valagussa P, Rouzier R, Symmans WF, Ross JS, Hortobagyi GN, Pusztai L, Shak S (2005) Gene expression profiles in paraffin-embedded core biopsy tissue predict response to chemotherapy in women with locally advanced breast cancer. J Clin Oncol 23(29):7265–7277CrossRef Gianni L, Zambetti M, Clark K, Baker J, Cronin M, Wu J, Mariani G, Rodriguez J, Carcangiu M, Watson D, Valagussa P, Rouzier R, Symmans WF, Ross JS, Hortobagyi GN, Pusztai L, Shak S (2005) Gene expression profiles in paraffin-embedded core biopsy tissue predict response to chemotherapy in women with locally advanced breast cancer. J Clin Oncol 23(29):7265–7277CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ohara AM, Naoi Y, Shimazu K, Kagara N, Shimoda M, Tanei T, Miyake T, Kim SJ, Noguchi S (2019) PAM50 for prediction of response to neoadjuvant chemotherapy for ER-positive breast cancer. Breast Cancer Res Treat 173(3):533–543CrossRef Ohara AM, Naoi Y, Shimazu K, Kagara N, Shimoda M, Tanei T, Miyake T, Kim SJ, Noguchi S (2019) PAM50 for prediction of response to neoadjuvant chemotherapy for ER-positive breast cancer. Breast Cancer Res Treat 173(3):533–543CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Minckwitz GV, Mueller B, Blohmer JU, Kaufmann M, Eidtmann H, Eiermann W, Gerber B, Tesch H, Hilfrich J, Huober JB, Fehm TN, Barinoff J, Jackisch C, Prinzler J, Ruediger T, Erbstoesser E, Loibl S, Denkert C (2012) Prognostic and predictive impact of Ki-67 before and after neoadjuvant chemotherapy on PCR and survival: Results of the GeparTrio trial. J Clin Oncol 30(15_suppl):1023–1023CrossRef Minckwitz GV, Mueller B, Blohmer JU, Kaufmann M, Eidtmann H, Eiermann W, Gerber B, Tesch H, Hilfrich J, Huober JB, Fehm TN, Barinoff J, Jackisch C, Prinzler J, Ruediger T, Erbstoesser E, Loibl S, Denkert C (2012) Prognostic and predictive impact of Ki-67 before and after neoadjuvant chemotherapy on PCR and survival: Results of the GeparTrio trial. J Clin Oncol 30(15_suppl):1023–1023CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ellis MJ, Tao Y, Luo J, A’Hern R, Evans DB, Bhatnagar AS, Chaudri RHA, von Kameke A, Miller WR, Smith I, Eiermann W, Dowsett M (2008) Outcome prediction for estrogen receptor-positive breast cancer based on postneoadjuvant endocrine therapy tumor characteristics. J Natl Cancer Inst 100(19):1380–1388CrossRef Ellis MJ, Tao Y, Luo J, A’Hern R, Evans DB, Bhatnagar AS, Chaudri RHA, von Kameke A, Miller WR, Smith I, Eiermann W, Dowsett M (2008) Outcome prediction for estrogen receptor-positive breast cancer based on postneoadjuvant endocrine therapy tumor characteristics. J Natl Cancer Inst 100(19):1380–1388CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jeruss JS, Mittendorf EA, Tucker SL, Gonzalez-Angulo AM, Buchholz TA, Sahin AA, Cormier JN, Buzdar AU, Hortobagyi GN, Hunt KK (2008) Combined use of clinical and pathologic staging variables to define outcomes for breast cancer patients treated with neoadjuvant therapy. J Clin Oncol 26(2):246–252CrossRef Jeruss JS, Mittendorf EA, Tucker SL, Gonzalez-Angulo AM, Buchholz TA, Sahin AA, Cormier JN, Buzdar AU, Hortobagyi GN, Hunt KK (2008) Combined use of clinical and pathologic staging variables to define outcomes for breast cancer patients treated with neoadjuvant therapy. J Clin Oncol 26(2):246–252CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bear HD, Tang G, Rastogi P, Geyer CE Jr., Robidoux A, Atkins JN, Baez-Diaz L, Brufsky AM, Mehta RS, Fehrenbacher L, Young JA, Senecal FM, Gaur R, Margolese RG, Adams PT, Gross HM, Costantino JP, Swain SM, Mamounas EP, Wolmark N (2012) Bevacizumab added to neoadjuvant chemotherapy for breast cancer. N Engl J Med 366(4):310–320CrossRef Bear HD, Tang G, Rastogi P, Geyer CE Jr., Robidoux A, Atkins JN, Baez-Diaz L, Brufsky AM, Mehta RS, Fehrenbacher L, Young JA, Senecal FM, Gaur R, Margolese RG, Adams PT, Gross HM, Costantino JP, Swain SM, Mamounas EP, Wolmark N (2012) Bevacizumab added to neoadjuvant chemotherapy for breast cancer. N Engl J Med 366(4):310–320CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gianni L, Eiermann W, Semiglazov V, Manikhas A, Lluch A, Tjulandin S, Zambetti M, Vazquez F, Byakhow M, Lichinitser M, Climent MA, Ciruelos E, Ojeda B, Mansutti M, Bozhok A, Baronio R, Feyereislova A, Barton C, Valagussa P, Baselga J (2010) Neoadjuvant chemotherapy with trastuzumab followed by adjuvant trastuzumab versus neoadjuvant chemotherapy alone, in patients with HER2-positive locally advanced breast cancer (the NOAH trial): a randomised controlled superiority trial with a parallel HER2-negative cohort. Lancet 375(9712):377–384CrossRef Gianni L, Eiermann W, Semiglazov V, Manikhas A, Lluch A, Tjulandin S, Zambetti M, Vazquez F, Byakhow M, Lichinitser M, Climent MA, Ciruelos E, Ojeda B, Mansutti M, Bozhok A, Baronio R, Feyereislova A, Barton C, Valagussa P, Baselga J (2010) Neoadjuvant chemotherapy with trastuzumab followed by adjuvant trastuzumab versus neoadjuvant chemotherapy alone, in patients with HER2-positive locally advanced breast cancer (the NOAH trial): a randomised controlled superiority trial with a parallel HER2-negative cohort. Lancet 375(9712):377–384CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Gianni L, Pienkowski T, Im YH, Roman L, Tseng LM, Liu MC, Lluch A, Staroslawska E, de la Haba-Rodriguez J, Im SA, Pedrini JL, Poirier B, Morandi P, Semiglazov V, Srimuninnimit V, Bianchi G, Szado T, Ratnayake J, Ross G, Valagussa P (2012) Efficacy and safety of neoadjuvant pertuzumab and trastuzumab in women with locally advanced, inflammatory, or early HER2-positive breast cancer (NeoSphere): a randomised multicentre, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol 13(1):25–32CrossRef Gianni L, Pienkowski T, Im YH, Roman L, Tseng LM, Liu MC, Lluch A, Staroslawska E, de la Haba-Rodriguez J, Im SA, Pedrini JL, Poirier B, Morandi P, Semiglazov V, Srimuninnimit V, Bianchi G, Szado T, Ratnayake J, Ross G, Valagussa P (2012) Efficacy and safety of neoadjuvant pertuzumab and trastuzumab in women with locally advanced, inflammatory, or early HER2-positive breast cancer (NeoSphere): a randomised multicentre, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol 13(1):25–32CrossRef
17.
Zurück zum Zitat von Minckwitz G, Schneeweiss A, Loibl S, Salat C, Denkert C, Rezai M, Blohmer JU, Jackisch C, Paepke S, Gerber B, Zahm DM, Kummel S, Eidtmann H, Klare P, Huober J, Costa S, Tesch H, Hanusch C, Hilfrich J, Khandan F, Fasching PA, Sinn BV, Engels K, Mehta K, Nekljudova V, Untch M (2014) Neoadjuvant carboplatin in patients with triple-negative and HER2-positive early breast cancer (GeparSixto; GBG 66): a randomised phase 2 trial. Lancet Oncol 15(7):747–756CrossRef von Minckwitz G, Schneeweiss A, Loibl S, Salat C, Denkert C, Rezai M, Blohmer JU, Jackisch C, Paepke S, Gerber B, Zahm DM, Kummel S, Eidtmann H, Klare P, Huober J, Costa S, Tesch H, Hanusch C, Hilfrich J, Khandan F, Fasching PA, Sinn BV, Engels K, Mehta K, Nekljudova V, Untch M (2014) Neoadjuvant carboplatin in patients with triple-negative and HER2-positive early breast cancer (GeparSixto; GBG 66): a randomised phase 2 trial. Lancet Oncol 15(7):747–756CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Reinisch M, Ataseven B, Kummel S (2016) Neoadjuvant dose-dense and dose-intensified chemotherapy in breast cancer—review of the literature. Breast Care (Basel) 11(1):13–20CrossRef Reinisch M, Ataseven B, Kummel S (2016) Neoadjuvant dose-dense and dose-intensified chemotherapy in breast cancer—review of the literature. Breast Care (Basel) 11(1):13–20CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schmid P, Cortés J, Dent R, Pusztai L, McArthur HL, Kuemmel S, Bergh J, Denkert C, Park YH, Hui R, Harbeck N, Takahashi M, Foukakis T, Fasching PA, Cardoso F, Jia L, Karantza V, Zhao J, Aktan G, O’Shaughnessy J (2019) KEYNOTE-522: phase 3 study of pembrolizumab + chemotherapy vs placebo + chemotherapy as neoadjuvant treatment, followed by pembrolizumab vs placebo as adjuvant treatment for early-stage high-risk triple-negative breast cancer. Ann Oncol 30(Supplement_5). https://doi.org/10.1200/JCO.2018.36.15_suppl.TPS602 Schmid P, Cortés J, Dent R, Pusztai L, McArthur HL, Kuemmel S, Bergh J, Denkert C, Park YH, Hui R, Harbeck N, Takahashi M, Foukakis T, Fasching PA, Cardoso F, Jia L, Karantza V, Zhao J, Aktan G, O’Shaughnessy J (2019) KEYNOTE-522: phase 3 study of pembrolizumab + chemotherapy vs placebo + chemotherapy as neoadjuvant treatment, followed by pembrolizumab vs placebo as adjuvant treatment for early-stage high-risk triple-negative breast cancer. Ann Oncol 30(Supplement_5). https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2018.​36.​15_​suppl.​TPS602
20.
Zurück zum Zitat Berruti A, Amoroso V, Gallo F, Bertaglia V, Simoncini E, Pedersini R, Ferrari L, Bottini A, Bruzzi P, Sormani MP (2014) Pathologic complete response as a potential surrogate for the clinical outcome in patients with breast cancer after neoadjuvant therapy: a meta-regression of 29 randomized prospective studies. J Clin Oncol 32(34):3883–3891CrossRef Berruti A, Amoroso V, Gallo F, Bertaglia V, Simoncini E, Pedersini R, Ferrari L, Bottini A, Bruzzi P, Sormani MP (2014) Pathologic complete response as a potential surrogate for the clinical outcome in patients with breast cancer after neoadjuvant therapy: a meta-regression of 29 randomized prospective studies. J Clin Oncol 32(34):3883–3891CrossRef
21.
Zurück zum Zitat von Minckwitz G, Blohmer JU, Costa SD, Denkert C, Eidtmann H, Eiermann W, Gerber B, Hanusch C, Hilfrich J, Huober J, Jackisch C, Kaufmann M, Kummel S, Paepke S, Schneeweiss A, Untch M, Zahm DM, Mehta K, Loibl S (2013) Response-guided neoadjuvant chemotherapy for breast cancer. J Clin Oncol 31(29):3623–3630CrossRef von Minckwitz G, Blohmer JU, Costa SD, Denkert C, Eidtmann H, Eiermann W, Gerber B, Hanusch C, Hilfrich J, Huober J, Jackisch C, Kaufmann M, Kummel S, Paepke S, Schneeweiss A, Untch M, Zahm DM, Mehta K, Loibl S (2013) Response-guided neoadjuvant chemotherapy for breast cancer. J Clin Oncol 31(29):3623–3630CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Gruber IV, Rueckert M, Kagan KO, Staebler A, Siegmann KC, Hartkopf A, Wallwiener D, Hahn M (2013) Measurement of tumour size with mammography, sonography and magnetic resonance imaging as compared to histological tumour size in primary breast cancer. Bmc Cancer 13:328CrossRef Gruber IV, Rueckert M, Kagan KO, Staebler A, Siegmann KC, Hartkopf A, Wallwiener D, Hahn M (2013) Measurement of tumour size with mammography, sonography and magnetic resonance imaging as compared to histological tumour size in primary breast cancer. Bmc Cancer 13:328CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Masuda N, Lee SJ, Ohtani S, Im YH, Lee ES, Yokota I, Kuroi K, Im SA, Park BW, Kim SB, Yanagita Y, Ohno S, Takao S, Aogi K, Iwata H, Jeong J, Kim A, Park KH, Sasano H, Ohashi Y, Toi M (2017) Adjuvant capecitabine for breast cancer after preoperative chemotherapy. N Engl J Med 376(22):2147–2159CrossRef Masuda N, Lee SJ, Ohtani S, Im YH, Lee ES, Yokota I, Kuroi K, Im SA, Park BW, Kim SB, Yanagita Y, Ohno S, Takao S, Aogi K, Iwata H, Jeong J, Kim A, Park KH, Sasano H, Ohashi Y, Toi M (2017) Adjuvant capecitabine for breast cancer after preoperative chemotherapy. N Engl J Med 376(22):2147–2159CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Natori A, Ethier JL, Amir E, Cescon DW (2017) Capecitabine in early breast cancer: a meta-analysis of randomised controlled trials. Eur J Cancer 77:40–47CrossRef Natori A, Ethier JL, Amir E, Cescon DW (2017) Capecitabine in early breast cancer: a meta-analysis of randomised controlled trials. Eur J Cancer 77:40–47CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Chuah B, Goh BC, Lee SC, Soong R, Lau F, Mulay M, Dinolfo M, Lim SE, Soo R, Furuie T, Saito K, Zergebel C, Rosen LS (2011) Comparison of the pharmacokinetics and pharmacodynamics of S‑1 between Caucasian and East Asian patients. Cancer Sci 102(2):478–483CrossRef Chuah B, Goh BC, Lee SC, Soong R, Lau F, Mulay M, Dinolfo M, Lim SE, Soo R, Furuie T, Saito K, Zergebel C, Rosen LS (2011) Comparison of the pharmacokinetics and pharmacodynamics of S‑1 between Caucasian and East Asian patients. Cancer Sci 102(2):478–483CrossRef
26.
Zurück zum Zitat von Minckwitz G, Huang CS, Mano MS, Loibl S, Mamounas EP, Untch M, Wolmark N, Rastogi P, Schneeweiss A, Redondo A, Fischer HH, Jacot W, Conlin AK, Arce-Salinas C, Wapnir IL, Jackisch C, DiGiovanna MP, Fasching PA, Crown JP, Wulfing P, Shao Z, Rota Caremoli E, Wu H, Lam LH, Tesarowski D, Smitt M, Douthwaite H, Singel SM, Geyer CE Jr., Investigators K (2019) Trastuzumab emtansine for residual invasive HER2-positive breast cancer. N Engl J Med 380(7):617–628CrossRef von Minckwitz G, Huang CS, Mano MS, Loibl S, Mamounas EP, Untch M, Wolmark N, Rastogi P, Schneeweiss A, Redondo A, Fischer HH, Jacot W, Conlin AK, Arce-Salinas C, Wapnir IL, Jackisch C, DiGiovanna MP, Fasching PA, Crown JP, Wulfing P, Shao Z, Rota Caremoli E, Wu H, Lam LH, Tesarowski D, Smitt M, Douthwaite H, Singel SM, Geyer CE Jr., Investigators K (2019) Trastuzumab emtansine for residual invasive HER2-positive breast cancer. N Engl J Med 380(7):617–628CrossRef
27.
Zurück zum Zitat von Minckwitz G, Procter M, de Azambuja E, Zardavas D, Benyunes M, Viale G, Suter T, Arahmani A, Rouchet N, Clark E, Knott A, Lang I, Levy C, Yardley DA, Bines J, Gelber RD, Piccart M, Baselga J, Committee, AS and Investigators (2017) Adjuvant pertuzumab and trastuzumab in early HER2-positive breast cancer. N Engl J Med 377(2):122–131CrossRef von Minckwitz G, Procter M, de Azambuja E, Zardavas D, Benyunes M, Viale G, Suter T, Arahmani A, Rouchet N, Clark E, Knott A, Lang I, Levy C, Yardley DA, Bines J, Gelber RD, Piccart M, Baselga J, Committee, AS and Investigators (2017) Adjuvant pertuzumab and trastuzumab in early HER2-positive breast cancer. N Engl J Med 377(2):122–131CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Tolaney SM, Barry WT, Dang CT, Yardley DA, Moy B, Marcom PK, Albain KS, Rugo HS, Ellis M, Shapira I, Wolff AC, Carey LA, Overmoyer BA, Partridge AH, Guo H, Hudis CA, Krop IE, Burstein HJ, Winer EP (2015) Adjuvant paclitaxel and trastuzumab for node-negative, HER2-positive breast cancer. N Engl J Med 372(2):134–141CrossRef Tolaney SM, Barry WT, Dang CT, Yardley DA, Moy B, Marcom PK, Albain KS, Rugo HS, Ellis M, Shapira I, Wolff AC, Carey LA, Overmoyer BA, Partridge AH, Guo H, Hudis CA, Krop IE, Burstein HJ, Winer EP (2015) Adjuvant paclitaxel and trastuzumab for node-negative, HER2-positive breast cancer. N Engl J Med 372(2):134–141CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Filho OM, Viale G, Trippa L, Li T, Yardley DA, Mayer IA, Abramson VG, Arteaga CL, Spring L, Waks AG, Janiszewska M, Wrabel E, Demeo M, Bardia A, King TA, Polyak K, Winer EP, Krop IE (2019) HER2 targeted therapy without chemotherapy may be insufficient to completely eradicate a HER2+ cancer in cases of significant intratumor HER2 heterogeneity (ITH-HER2). J Clin Oncol 37(suppl.502). https://doi.org/10.1200/JCO.2019.37.15_suppl.502 Filho OM, Viale G, Trippa L, Li T, Yardley DA, Mayer IA, Abramson VG, Arteaga CL, Spring L, Waks AG, Janiszewska M, Wrabel E, Demeo M, Bardia A, King TA, Polyak K, Winer EP, Krop IE (2019) HER2 targeted therapy without chemotherapy may be insufficient to completely eradicate a HER2+ cancer in cases of significant intratumor HER2 heterogeneity (ITH-HER2). J Clin Oncol 37(suppl.502). https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2019.​37.​15_​suppl.​502
30.
Zurück zum Zitat Gluz O, Nitz U, Liedtke C, Prat A, Christgen M, Feuerhake F, Garke M, Grischke EM, Forstbauer H, Braun M, Warm M, Hackmann J, Uleer C, Aktas B, Schumacher C, Kuemmel S, Pelz E, Gebauer D, Paré L, Kates R, Wuerstlein R, Kreipe HH, Harbeck N (2018) No survival benefit of chemotherapy escalation in patients with pCR and “high-immune” triple-negative early breast cancer in the neoadjuvant WSG-ADAPT-TN trial. San Antonio Breast Cancer Symposium (GS5–06) Gluz O, Nitz U, Liedtke C, Prat A, Christgen M, Feuerhake F, Garke M, Grischke EM, Forstbauer H, Braun M, Warm M, Hackmann J, Uleer C, Aktas B, Schumacher C, Kuemmel S, Pelz E, Gebauer D, Paré L, Kates R, Wuerstlein R, Kreipe HH, Harbeck N (2018) No survival benefit of chemotherapy escalation in patients with pCR and “high-immune” triple-negative early breast cancer in the neoadjuvant WSG-ADAPT-TN trial. San Antonio Breast Cancer Symposium (GS5–06)
Metadaten
Titel
Postneoadjuvante Therapie – Zukünftige Konzepte
verfasst von
Prof. Dr. Andreas D. Hartkopf
Eva-Maria Grischke
Publikationsdatum
07.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-020-04588-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

Der Gynäkologe 5/2020 Zur Ausgabe

Medizinrecht

Medizinrecht

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.