29.05.2020 | Mammakarzinom | Panorama | Ausgabe 3/2020
Mammakarzinom
Schützt Hormonmodulation vor ZNS-Erkrankungen?
- Zeitschrift:
-
gynäkologie + geburtshilfe
>
Ausgabe 3/2020
- Autor:
- Joana Schmidt
In einer US-amerikanischen Studie mit Daten von fast 58.000 Brustkrebspatientinnen untersuchten Forscher jetzt, ob es potenzielle Zusammenhänge zwischen hormonellen Brustkrebstherapien und neurodegenerativen Erkrankungen gibt [Branigan GL et al. JAMA Network Open 2020;3:e201541]. Als hormonmodulierende Therapie (HMT) definierten die Forscher selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren, Östrogenrezeptor-Antagonisten und Aromatasehemmer. Neben Alzheimer und Demenz berücksichtigten sie auch Diagnosen für multiple Sklerose (MS), Parkinson und amyotrophe Lateralsklerose (ALS). ...
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
- Titel
-
Mammakarzinom
Schützt Hormonmodulation vor ZNS-Erkrankungen?
- Autor:
-
Joana Schmidt
- Publikationsdatum
- 29.05.2020
- DOI
-
https://doi.org/10.1007/s15013-020-3047-4
- Verlag
-
Springer Medizin
Passend zum Thema
16.03.2020 | Sonderbericht | Onlineartikel
Tumor-assoziierte Thromboembolien: Effektiv und sicher antikoagulieren
Der Verlauf einer venösen Thromboembolie kann bei Tumorpatienten deutlich aggressiver sein als bei Nichttumorpatienten. Zugleich neigen diese Patienten verstärkt zu klinisch relevanten Blutungen. Wie in dieser schwierigen Situation eine sichere Antikoagulation umgesetzt werden kann, erläutert Prof. Dr. Florian Langer, Onkologe und Hämostaseologe vom Universitätsklinikum Hamburg.
-
LEO Pharma GmbH
Therapie von tumorassoziierten Thromboembolien
Die antikoagulatorische Behandlung von Patienten mit tumorassoziierten venösen Thromboembolien ist komplex, weil diese Patienten sowohl ein deutlich erhöhtes Thromboembolie- als auch ein großes Blutungsrisiko haben. Variiert werden diese Risiken durch die jeweilige Tumorentität, das Erkrankungsstadium, aber auch die individuelle Krebsbehandlung und andere Therapien.
-
LEO Pharma GmbH
ANZEIGE
Management von Thromboembolien bei Krebspatienten
Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.
Passend zum Thema
„Fakten kompakt“ zur B-Zell-Therapie bei MS
Für MS-Patienten ist das Aufhalten des Krankheitsverlaufs ein wichtiges Therapieziel. Ein früher Therapiebeginn kann die Behinderungsprogression von RRMS, rSPMS und früher PPMS verlangsamen. Im Booklet „Fakten kompakt“ finden Sie wichtige Studiendaten sowie praxisnahe Tipps zur Therapie.
Effiziente Infusionstherapie in niedergelassenen Facharztpraxen
Der Einsatz von ambulanten MS-Infusionen und die Erhöhung der Infusionskapazitäten können niedergelassene neurologische Praxen vor Herausforderungen stellen. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Prozesse im Praxisalltag optimieren lassen und vorhandene Ressourcen effizienter genutzt werden können.
ANZEIGE
Neuroscience News: Wissenswertes zu MS, NMOSD und SMA
Der Neuroscience Content Hub von Roche informiert über die neurodegenerativen Erkrankungen Multiple Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und Spinale Muskelatrophie. Entdecken Sie Wissenswertes zu Therapieoptionen, aktuelle Kongress-News und hören Sie Expertenstimmen aus der Praxis.
Passend zum Thema
ANZEIGE
Zellfrisch – der Podcast für Deine Zellgesundheit
Hören Sie den Podcast „Zellfrisch“ mit Nina Ruge live geschaltet zum Welt-Alzheimertag am 21.09. Die Moderatorin beleuchtet in den ersten sechs spannenden Folgen die Geheimnisse des Alterns. Gemeinsam mit Gästen aus Medien und Wissenschaft erkundet sie, wie wir Demenz vorbeugen und auch im Alter gesund bleiben können. In der neuen 7. Folge vom 17.02.2021 geht es um die gesundheitsfördernden Effekte des Fastens.
ANZEIGE
Fasten gegen das Vergessen? Das große Potential der Autophagie
Autophagie – der neue Hoffnungsträger im Kampf gegen altersbedingte Erkrankungen. Spätestens seit der Verleihung des Nobelpreises für Medizin im Jahr 2016 rückt der körpereigene Selbstreinigungsmechanismus immer stärker in den Fokus von Wissenschaftlern und Medizinern.
ANZEIGE
consilium Geriatrie – Expertenwissen zum Thema gesundes Altern und Demenzprävention
Körperliche und geistige Gesundheit bis ins hohe Alter. Kaum ein Wunsch ist in der Gesellschaft so präsent. Umso wichtiger ist es über die verschiedenen altersbedingten Krankheiten und deren Prävention informiert zu sein. Das consilium Geriatrie ist Ihr persönlicher Zugang zu Expertenwissen zum Thema altersbedingte Erkrankungen und Demenzprävention.
Bildnachweise
Prof. Dr. Florian Langer , Schreibtisch/© [M] Nastco / Getty Images / iStock / Springer Medizin, Thrombus, Fakten kompakt/© Thieme Verlag, Dr. Gerd Wirtz/© Pixa / medienzentrum süd, Gehirn mit leuchtenden Neuronen/© shutterstock, Zellfrich - die Podcast-Reihe/© Matthias Gravelmann & InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH, Zelluläre Autophagie/© Kateryna Kon / shutterstock.com, Header Visual Content Hub Infectopharm/© Lightspring / shutterstock.com