Skip to main content
Erschienen in: Die Pathologie 2/2020

02.12.2020 | Mammakarzinom | Hauptreferate: Hauptprogramm der DGP

What’s New Liquid Biopsy – PIK3CA-Testung beim Mammakarzinom

verfasst von: Dr. Claudia Vollbrecht

Erschienen in: Die Pathologie | Sonderheft 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Einsatz von Liquid Biopsies zur Untersuchung von molekularen Veränderungen an zirkulierender Tumor DNA (ctDNA) für die Companion-Diagnostik hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. PIK3CA zählt zu den am häufigsten mutierten Genen in Brustkrebspatientinnen. Die auch in Europa erwartete Zulassung des PIK3CA-Inhibitors Alpelisib mittels Liquid Biopsies infolge der Ergebnisse der SOLAR1-Studie ist daher eine vielversprechende Möglichkeit, dass mehr Brustkrebspatientinnen von einer zielgerichteten Therapie profitieren können. Es ist demnach anzunehmen, dass es eine Erstattung für die PIK3CA-Mutationstestung auf Basis von Liquid Biopsies geben wird.
Die Auswahl eines geeigneten Testverfahrens für den Nachweis der aktivierenden PIK3CA-Mutationen sollte Faktoren wie Sensitivität, Spezifität und Detektionslimit miteinbeziehen, wobei mindestens die Kriterien des Tests aus der Zulassungsstudie erfüllt werden sollten.
Der PIK3CA-Mutationsnachweis mittels Liquid Biopsy kann dann, bei wohlüberlegtem Einsatz, eine sinnvolle Ergänzung in der molekularpathologischen Diagnostik an Gewebe sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mandel P, Metais P (1948) C R Seances Soc Biol Fil 142(3–4):241–243PubMed Mandel P, Metais P (1948) C R Seances Soc Biol Fil 142(3–4):241–243PubMed
2.
Zurück zum Zitat Lo YM et al (1997) Presence of fetal DNA in maternal plasma and serum. Lancet 350(9076):485–487CrossRef Lo YM et al (1997) Presence of fetal DNA in maternal plasma and serum. Lancet 350(9076):485–487CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bettegowda C et al (2014) Detection of circulating tumor DNA in early- and late-stage human malignancies. Sci Transl Med 6(224):224ra24CrossRef Bettegowda C et al (2014) Detection of circulating tumor DNA in early- and late-stage human malignancies. Sci Transl Med 6(224):224ra24CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dawson SJ et al (2013) Analysis of circulating tumor DNA to monitor metastatic breast cancer. N Engl J Med 368(13):1199–1209CrossRef Dawson SJ et al (2013) Analysis of circulating tumor DNA to monitor metastatic breast cancer. N Engl J Med 368(13):1199–1209CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Diehl F et al (2005) Detection and quantification of mutations in the plasma of patients with colorectal tumors. Proc Natl Acad Sci U S A 102(45):16368–16373CrossRef Diehl F et al (2005) Detection and quantification of mutations in the plasma of patients with colorectal tumors. Proc Natl Acad Sci U S A 102(45):16368–16373CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Garcia-Murillas I et al (2015) Mutation tracking in circulating tumor DNA predicts relapse in early breast cancer. Sci Transl Med 7(302):302ra133CrossRef Garcia-Murillas I et al (2015) Mutation tracking in circulating tumor DNA predicts relapse in early breast cancer. Sci Transl Med 7(302):302ra133CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ma F et al (2016) ctDNA dynamics: a novel indicator to track resistance in metastatic breast cancer treated with anti-HER2 therapy. Oncotarget 7(40):66020–66031CrossRef Ma F et al (2016) ctDNA dynamics: a novel indicator to track resistance in metastatic breast cancer treated with anti-HER2 therapy. Oncotarget 7(40):66020–66031CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Di Leo A et al (2018) Buparlisib plus fulvestrant in postmenopausal women with hormone-receptor-positive, HER2-negative, advanced breast cancer progressing on or after mTOR inhibition (BELLE-3): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 19(1):87–100CrossRef Di Leo A et al (2018) Buparlisib plus fulvestrant in postmenopausal women with hormone-receptor-positive, HER2-negative, advanced breast cancer progressing on or after mTOR inhibition (BELLE-3): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 19(1):87–100CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Chandarlapaty S et al (2016) Prevalence of ESR1 mutations in cell-free DNA and outcomes in metastatic breast cancer: a secondary analysis of the BOLERO‑2 clinical trial. JAMA Oncol 2(10):1310–1315CrossRef Chandarlapaty S et al (2016) Prevalence of ESR1 mutations in cell-free DNA and outcomes in metastatic breast cancer: a secondary analysis of the BOLERO‑2 clinical trial. JAMA Oncol 2(10):1310–1315CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Smith RA et al (2018) Cancer screening in the United States, 2018: a review of current American Cancer Society guidelines and current issues in cancer screening. CA Cancer J Clin 68(4):297–316CrossRef Smith RA et al (2018) Cancer screening in the United States, 2018: a review of current American Cancer Society guidelines and current issues in cancer screening. CA Cancer J Clin 68(4):297–316CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rosenbaum JN, Weisman P (2017) The evolving role of companion diagnostics for breast cancer in an era of next-generation Omics. Am J Pathol 187(10):2185–2198CrossRef Rosenbaum JN, Weisman P (2017) The evolving role of companion diagnostics for breast cancer in an era of next-generation Omics. Am J Pathol 187(10):2185–2198CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Setiawan VW et al (2009) Breast cancer risk factors defined by estrogen and progesterone receptor status: the multiethnic cohort study. Am J Epidemiol 169(10):1251–1259CrossRef Setiawan VW et al (2009) Breast cancer risk factors defined by estrogen and progesterone receptor status: the multiethnic cohort study. Am J Epidemiol 169(10):1251–1259CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Cancer Genome Atlas, N (2012) Comprehensive molecular portraits of human breast tumours. Nature 490(7418):61–70CrossRef Cancer Genome Atlas, N (2012) Comprehensive molecular portraits of human breast tumours. Nature 490(7418):61–70CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Goncalves MD, Hopkins BD, Cantley LC (2018) Phosphatidylinositol 3‑Kinase, growth disorders, and cancer. N Engl J Med 379(21):2052–2062CrossRef Goncalves MD, Hopkins BD, Cantley LC (2018) Phosphatidylinositol 3‑Kinase, growth disorders, and cancer. N Engl J Med 379(21):2052–2062CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Janku F (2017) Phosphoinositide 3‑kinase (PI3K) pathway inhibitors in solid tumors: from laboratory to patients. Cancer Treat Rev 59:93–101CrossRef Janku F (2017) Phosphoinositide 3‑kinase (PI3K) pathway inhibitors in solid tumors: from laboratory to patients. Cancer Treat Rev 59:93–101CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gymnopoulos M, Elsliger MA, Vogt PK (2007) Rare cancer-specific mutations in PIK3CA show gain of function. Proc Natl Acad Sci U S A 104(13):5569–5574CrossRef Gymnopoulos M, Elsliger MA, Vogt PK (2007) Rare cancer-specific mutations in PIK3CA show gain of function. Proc Natl Acad Sci U S A 104(13):5569–5574CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Bader AG et al (2005) Oncogenic PI3K deregulates transcription and translation. Nat Rev Cancer 5(12):921–929CrossRef Bader AG et al (2005) Oncogenic PI3K deregulates transcription and translation. Nat Rev Cancer 5(12):921–929CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gao J et al (2013) Integrative analysis of complex cancer genomics and clinical profiles using the cBioPortal. Sci Signal 6(269):pl1CrossRef Gao J et al (2013) Integrative analysis of complex cancer genomics and clinical profiles using the cBioPortal. Sci Signal 6(269):pl1CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Cerami E et al (2012) The cBio cancer genomics portal: an open platform for exploring multidimensional cancer genomics data. Cancer Discov 2(5):401–404CrossRef Cerami E et al (2012) The cBio cancer genomics portal: an open platform for exploring multidimensional cancer genomics data. Cancer Discov 2(5):401–404CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Andre F et al (2019) Alpelisib for PIK3CA-mutated, hormone receptor-positive advanced breast cancer. N Engl J Med 380(20):1929–1940CrossRef Andre F et al (2019) Alpelisib for PIK3CA-mutated, hormone receptor-positive advanced breast cancer. N Engl J Med 380(20):1929–1940CrossRef
24.
Zurück zum Zitat QIAGEN (2019) therascreen® PIK3CA RGQ PCR Kit Instructions for Use (Handbook). Version 1 Document HB-2614-001 QIAGEN GmbH, QIAGEN Strasse 1, 40724 Hilden, Germany QIAGEN (2019) therascreen® PIK3CA RGQ PCR Kit Instructions for Use (Handbook). Version 1 Document HB-2614-001 QIAGEN GmbH, QIAGEN Strasse 1, 40724 Hilden, Germany
25.
Zurück zum Zitat Jennings LJ et al (2017) Guidelines for validation of next-generation sequencing-based oncology panels: a joint consensus recommendation of the association for molecular pathology and college of American pathologists. J Mol Diagn 19(3):341–365CrossRef Jennings LJ et al (2017) Guidelines for validation of next-generation sequencing-based oncology panels: a joint consensus recommendation of the association for molecular pathology and college of American pathologists. J Mol Diagn 19(3):341–365CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Underhill HR et al (2016) Fragment length of circulating tumor DNA. PLoS Genet 12(7):e1006162CrossRef Underhill HR et al (2016) Fragment length of circulating tumor DNA. PLoS Genet 12(7):e1006162CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Vora SR et al (2014) CDK 4/6 inhibitors sensitize PIK3CA mutant breast cancer to PI3K inhibitors. Cancer Cell 26(1):136–149CrossRef Vora SR et al (2014) CDK 4/6 inhibitors sensitize PIK3CA mutant breast cancer to PI3K inhibitors. Cancer Cell 26(1):136–149CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Juric D et al (2015) Convergent loss of PTEN leads to clinical resistance to a PI(3)Kalpha inhibitor. Nature 518(7538):240–244CrossRef Juric D et al (2015) Convergent loss of PTEN leads to clinical resistance to a PI(3)Kalpha inhibitor. Nature 518(7538):240–244CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Fasching PA et al (2015) Biomarkers in patients with metastatic breast cancer and the PRAEGNANT study network. Geburtshilfe Frauenheilkd 75(1):41–50CrossRef Fasching PA et al (2015) Biomarkers in patients with metastatic breast cancer and the PRAEGNANT study network. Geburtshilfe Frauenheilkd 75(1):41–50CrossRef
Metadaten
Titel
What’s New Liquid Biopsy – PIK3CA-Testung beim Mammakarzinom
verfasst von
Dr. Claudia Vollbrecht
Publikationsdatum
02.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe Sonderheft 2/2020
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-020-00868-8

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2020

Die Pathologie 2/2020 Zur Ausgabe

Berichte der Arbeitsgemeinschaften

Update Thoraxpathologie 2020

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Neue 5-Jahres-Daten der monarchE Studie zur adjuvanten Brustkrebstherapie

Abemaciclib [1,a] ist in Kombination mit einer endokrinen Therapie (ET) zur adjuvanten Behandlung des HR+, HER2- Mammakarzinoms mit hohem Rezidivrisiko# indiziert. Auf dem ESMO 2023 wurden nun neue Follow-Up Daten der Zulassungsstudie vorgestellt, die einen klaren Vorteil der Kombination gegenüber der alleinigen ET auch nach 5 Jahren aufzeigen. [2,3]

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.