Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 9/2021

22.09.2021 | Mammografie | Neues aus der Forschung

kurz notiert

Mammografie: Noch nicht, KI!

verfasst von: Moritz Borchers

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 9/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wird Künstliche Intelligenz (KI) Menschen in der Auswertung von digitalen Mammogrammen (DMG) ersetzen? Im Moment zumindest (noch) nicht, könnte man auf Basis der Ergebnisse eines aktuellen Reviews antworten. Britische Forschende haben zwölf Studien ausgewertet, in denen die Genauigkeit von KI und Radiolog*innen in der Brustbefundung miteinander verglichen worden waren [Freeman K et al. BMJ. 2021; https://​doi.​org/​gtqv]. In drei großen retrospektiven Studien schnitten 94 % (34 von 36) der untersuchten KI-Systeme schlechter ab als ein*e einzelne*r Radiolog*in - und 100 % schlechter, wenn sie mit der Leistung von zwei menschlichen Beurteilenden verglichen wurden. Zwar gab es auch fünf Studien, in denen die KI jeweils ein*e einzelne*r Radiolog*in in puncto Genauigkeit schlug - allerdings seien diese fünf kleinen Untersuchungen mit einem besonders hohen Risiko für Verzerrungen assoziiert gewesen, so die Forschenden. In den übrigen drei Studien war die KI als Vortest eingesetzt worden, um zu entscheiden, welche DMG eine vertiefte menschliche Analyse verdienen. Korrekt von der KI aussortiert wurden Befunde von Frauen mit niedrigem Risiko in 53 %, 45 % und 50 % der Fälle - allerdings auch DMG mit tatsächlichen Tumoren in 10 %, 4 % und 0 %. Referenzkriterium war jeweils die Biopsie bzw. der Follow-up (für negativ Gescreente). …
Metadaten
Titel
kurz notiert
Mammografie: Noch nicht, KI!
verfasst von
Moritz Borchers
Publikationsdatum
22.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-021-8788-2

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2021

InFo Hämatologie + Onkologie 9/2021 Zur Ausgabe

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.