Erschienen in:
01.08.2011 | Leitthema
Management eines Operationszentrums
verfasst von:
Dr. G. Wasmer
Erschienen in:
Arthroskopie
|
Ausgabe 3/2011
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Zusammenfassung
Am Beispiel eines Operationszentrums (Orthopädische Chirurgie München, OCM) mit Ambulanz/Praxis, Operationszentrum für ambulante und stationäre Operationen und Anbindung an eine Privat- und Belegklinik werden die Möglichkeiten der Optimierung von Abläufen und Prozessen im Ambulanz-/Praxis- und Operationsbetrieb dargestellt. Die Entwicklung eines eigenen EDV-Programms ermöglicht die Steuerung und Optimierung der Operationsplanung und -abläufe, der Kostenerfassung, Kalkulation und Qualitätssicherung. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, um einen wirtschaftlichen und effektiven Operationsbetrieb zu gewährleisten. Die Sicherung einer hohen Prozess- und Ergebnisqualität erschließt die Möglichkeit zur Behandlung auch komplexerer Krankheitsentitäten, auch unter stationären Bedingungen, die unabdingbar sind, um in ernsthafte Verhandlungen über Sonderverträge und extrabudgetäre, kostendeckende Vergütungen mit den Kostenträgern eintreten zu können.