Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 6/2017

10.05.2017 | Multiresistente Erreger | Leitthema

Management multiresistenter Erreger in der Urologie

verfasst von: PD Dr. W. Vahlensieck, R. Rudolph, H.-J. Knopf, U. Dahl, W. Fabry

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Kontaminationen und Infektionen mit multiresistenten Erregern (MRE) in der Urologie zeigen generell eine zunehmende Tendenz, ausgenommen Methicillin-resistente Staphylococcus-aureus-(MRSA-)Stämme (Stabilisierung). Sie führen häufig zu logistischen und therapeutischen Problemen. Nur 30–50 % der MRE-Fälle sind dabei exogener Herkunft. Eine Ausbreitung und Zunahme von MRE lässt sich durch Maßnahmen wie Screening, Hygieneprogramme, Isolierung, Dekontamination, gezielte Therapie symptomatischer Infektionen sowie Schulungen und Erfolgskontrollen der gewählten Maßnahmen z. T. vermeiden. Im Umgang mit MRE sind dringend die gesetzlichen und sonstigen regulatorischen Vorschriften zu beachten. Lokale Hygienenetzwerke sind eine Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen gegen MRE. Wichtig ist auf ausreichende und sinnvolle Hygienemaßnahmen zu achten, aber auch eine Hygienehysterie zu vermeiden. Bei der Geräteaufbereitung sollte auf einen lokalen Aufbereitungsplan zurückgegriffen werden, der alle gesetzlichen und verbindlichen Vorschriften beinhaltet. Nur bei einer konsequenten Umsetzung von Maßnahmen in allen Bereichen des täglichen Lebens (Gesundheitswesen, alltägliche Umgebung, Tierzucht und im Rahmen von Tierzucht kontaminierte Böden) lässt sich langfristig eine substantielle Verringerung von MRE erreichen.
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Bales S, Schnitzler N (2000) Melde- und Aufzeichnungspflicht für Krankheiten und Krankheitserreger. Dtsch Arztebl 97(51–52):A 3501–A 3508 Bales S, Schnitzler N (2000) Melde- und Aufzeichnungspflicht für Krankheiten und Krankheitserreger. Dtsch Arztebl 97(51–52):A 3501–A 3508
8.
Zurück zum Zitat Cek M, Tandoğdu Z, Wagenlehner F, Tenke P, Naber K, Bjerklund-Johansen TE (2014) Healthcare-associated urinary tract infections in hospitalized urological patients – a global perspective: results from the GPIU studies 2003–2010. World J Urol. doi:10.1007/s00345-013-1218-9 Cek M, Tandoğdu Z, Wagenlehner F, Tenke P, Naber K, Bjerklund-Johansen TE (2014) Healthcare-associated urinary tract infections in hospitalized urological patients – a global perspective: results from the GPIU studies 2003–2010. World J Urol. doi:10.​1007/​s00345-013-1218-9
9.
Zurück zum Zitat Daschner F (2012) Hygiene: Hysterie in Deutschland. Dtsch Arztebl 109:A 1314 Daschner F (2012) Hygiene: Hysterie in Deutschland. Dtsch Arztebl 109:A 1314
10.
Zurück zum Zitat Dziekan G, Hahn A, Thune K, Schwarzer G, Schafer K, Daschner FD, Grundmann H (2000) Methicillin-resistant Staphylococcus aureus in a teaching hospital: investigation of nosocomial transmission using a matched case-control study. J Hosp Infect 46:263–270CrossRefPubMed Dziekan G, Hahn A, Thune K, Schwarzer G, Schafer K, Daschner FD, Grundmann H (2000) Methicillin-resistant Staphylococcus aureus in a teaching hospital: investigation of nosocomial transmission using a matched case-control study. J Hosp Infect 46:263–270CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Just M (2013) MRENetz Mittelhessen: Gemeinsam gegen multiresistente Erreger. Hess Arztebl 10:751–753 Just M (2013) MRENetz Mittelhessen: Gemeinsam gegen multiresistente Erreger. Hess Arztebl 10:751–753
16.
Zurück zum Zitat Kresken M (2014) Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin. Bad Honnef-Symposium 2014. Kresken M (2014) Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin. Bad Honnef-Symposium 2014.
18.
Zurück zum Zitat Leis JA, Rebick GW, Daneman N, Gold WL, Poutanen SM, Lo P, Larocque M, Shojania KG, McGeer A (2014) Reducing antimicrobial therapy for asymptomatic bacteriuria among noncatheterized inpatients: a proof-of-concept study. Clin Infect Dis. doi:10.1093/cid/ciu010 Leis JA, Rebick GW, Daneman N, Gold WL, Poutanen SM, Lo P, Larocque M, Shojania KG, McGeer A (2014) Reducing antimicrobial therapy for asymptomatic bacteriuria among noncatheterized inpatients: a proof-of-concept study. Clin Infect Dis. doi:10.​1093/​cid/​ciu010
19.
Zurück zum Zitat Magiorakos A‑P, Srinivasan A, Carey RB, Carmeli Y, Falagas ME, Giske CG, Harbarth S, Hindler JF, Kahlmeter G, Olsson-Liljequist B, Paterson DL, Rice LB, Stelling J, Struelens MJ, Vatopoulos A, Weber JT, Monnet DL (2012) Multidrug-resistant, extensively drug-resistant and pandrug-resistant bacteria: an international expert proposal for interim standard definitions for acquired resistance. Clin Microbiol Infect 18:268–281CrossRefPubMed Magiorakos A‑P, Srinivasan A, Carey RB, Carmeli Y, Falagas ME, Giske CG, Harbarth S, Hindler JF, Kahlmeter G, Olsson-Liljequist B, Paterson DL, Rice LB, Stelling J, Struelens MJ, Vatopoulos A, Weber JT, Monnet DL (2012) Multidrug-resistant, extensively drug-resistant and pandrug-resistant bacteria: an international expert proposal for interim standard definitions for acquired resistance. Clin Microbiol Infect 18:268–281CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Maki DG (2014) Stethoscopes and health care – Associated infection. Mayo Clin Proc 89(3):277–280CrossRefPubMed Maki DG (2014) Stethoscopes and health care – Associated infection. Mayo Clin Proc 89(3):277–280CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Marchaim D, Gottesman T, Schwartz O, Korem M, Maor Y, Rahav G, Karplus R, Lazarovitch T, Braun E, Sprecher H, Lachish T, Wiener-Well Y, Alon D, Chowers M, Ciobotaro P, Bardenstein R, Paz A, Potasman I, Giladi M, Schechner V, Schwaber MJ, Klarfeld-Lidji S, Carmeli Y (2010) National multicenter study of predictors and outcomes of bacteremia upon hospital admission caused by Enterobacteriaceae producing extended-spectrum beta-lactamases. Antimicrob Agents Chemother 54(12):5099–5104CrossRefPubMedPubMedCentral Marchaim D, Gottesman T, Schwartz O, Korem M, Maor Y, Rahav G, Karplus R, Lazarovitch T, Braun E, Sprecher H, Lachish T, Wiener-Well Y, Alon D, Chowers M, Ciobotaro P, Bardenstein R, Paz A, Potasman I, Giladi M, Schechner V, Schwaber MJ, Klarfeld-Lidji S, Carmeli Y (2010) National multicenter study of predictors and outcomes of bacteremia upon hospital admission caused by Enterobacteriaceae producing extended-spectrum beta-lactamases. Antimicrob Agents Chemother 54(12):5099–5104CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Ulsenheimer K (2006) Haftungsrechtliche Bedeutung von Leitlinien. Krankenhaushyg Up2date 1(2):169–175CrossRef Ulsenheimer K (2006) Haftungsrechtliche Bedeutung von Leitlinien. Krankenhaushyg Up2date 1(2):169–175CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Vahlensieck W, Fabry W, Dahl U (2016) Management multiresistenter Erreger (MRE) in der Urologie. In: Michel MS, Thüroff J, Janetchek G, Wirth M (Hrsg) Die Urologie. Springer, Berlin, S 2137–2148CrossRef Vahlensieck W, Fabry W, Dahl U (2016) Management multiresistenter Erreger (MRE) in der Urologie. In: Michel MS, Thüroff J, Janetchek G, Wirth M (Hrsg) Die Urologie. Springer, Berlin, S 2137–2148CrossRef
Metadaten
Titel
Management multiresistenter Erreger in der Urologie
verfasst von
PD Dr. W. Vahlensieck
R. Rudolph
H.-J. Knopf
U. Dahl
W. Fabry
Publikationsdatum
10.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-017-0393-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Der Urologe 6/2017 Zur Ausgabe

BDU Journal – Berufspolitik

BDU Journal – Berufspolitik

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.