Skip to main content
Erschienen in: Herz 8/2017

07.11.2017 | Aortenklappenersatz | Schwerpunkt

Management von Herzklappenerkrankungen

ESC/EACTS-Leitlinie 2017

verfasst von: Prof. Dr. M. Haude

Erschienen in: Herz | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nach 5 Jahren haben die Europäische Gesellschaft für Kardiologie und die Europäische Gesellschaft für Herz- und Thoraxchirurgie eine Aktualisierung der Leitlinien zum Management von Herzklappenerkrankungen herausgebracht. Gerade im Bereich der kathetergestützten Therapieoptionen (TAVI) bei Aortenklappenstenose haben die in den letzten Jahren publizierten Ergebnisse von randomisierten Studien zu einer Neubewertung dieser Technologie geführt, die zu einer optionalen Indikationserweiterung auf Patienten mit nicht niedrigem konventionellen Operationsrisiko geführt hat. Im Bereich der Mitral- und Trikuspidalklappenerkrankungen sind die Empfehlungen für kathetergestützte Verfahren wegen der deutlich geringeren und teilweise nicht eindeutigen Datenlage zurückhaltender. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die antithrombotische Begleittherapie bei Herzklappenerkrankungen gelegt, auch im Kontext einer Kombination mit dem Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit oder begleitender Rhythmusstörungen. Die Bedeutung des multidisziplinären Herzteams wird weiterhin für die Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Herzklappenerkrankungen herausgestellt. Zusätzlich wird zur Qualitätssteigerung die Etablierung von Heart Valve Centers of Excellence empfohlen, die komplexe personelle, strukturelle und apparative Voraussetzungen erfüllen müssen.
Metadaten
Titel
Management von Herzklappenerkrankungen
ESC/EACTS-Leitlinie 2017
verfasst von
Prof. Dr. M. Haude
Publikationsdatum
07.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-017-4643-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

Herz 8/2017 Zur Ausgabe

Letter to the Editor

Cardiac computed tomography

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH