Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 4/2016

05.08.2016 | Streptokokken | Medizin aktuell_Kongress kompakt

Management von Streptokokken der Serogruppe A

verfasst von: Martina Freyer

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Klinische Symptome wie Fieber und Rötungen im Rachen sind keine verlässlichen Indikatoren für Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS). Scoring-Systeme wie der McIssaac-Score sind bei Erwachsenen validiert, waren in Studien mit Kindern aber nicht unbedingt aussagekräftig, erläuterte Prof. Dr. Pierre Smeesters aus Brüssel. Schnelltests können GAS-Infektionen effizient nachweisen und müssen nicht durch weitere Bakterienkulturen bestätigt werden. Man muss jedoch im Hinterkopf behalten, dass etwa 10 % der Kinder GAS-Träger sein können. Da Komplikationen eher rar sind, und die „number to treat“ mit 200 sehr hoch ist, empfehlen Leitlinien in Europa und in Australien bei GAS meist keine Routinegabe von Antibiotika, während in den USA eine Routinegabe nahegelegt wird. …
Literatur
Zurück zum Zitat Smeesters P. Group A strep diagnosis and management Smeesters P. Group A strep diagnosis and management
Metadaten
Titel
Management von Streptokokken der Serogruppe A
verfasst von
Martina Freyer
Publikationsdatum
05.08.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-016-0761-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Pädiatrie 4/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH