Skip to main content
main-content
Erschienen in: Gefässchirurgie 7/2013

01.11.2013 | Übersichten

Manifestationen und Prävention der Arteriosklerose

verfasst von: E.S. Debus, G. Torsello, T. Schmitz-Rixen, T. Hupp, W. Lang, T. Noppeney, A. Oberhuber, R.T. Grundmann

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 7/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Gewicht der Atherosklerose für das Gesundheitssystem machen folgende Zahlen deutlich: In der Altersgruppe der ab 65-Jährigen liegt bei uns die Erkrankungshäufigkeit der Frauen an koronarer Herzkrankheit (KHK) bei 18 %, die der Männer bei 28 %. Die Sterblichkeit wegen KHK wurde für das Jahr 2004 mit 80,57 auf 100.000 Frauen und 149,21 auf 100.000 Männer berechnet.

Ziel der Arbeit

Ziel dieser Übersicht ist es, Manifestationen der Arteriosklerose darzustellen und die Bedeutung von Präventionsmaßnahmen zu belegen.

Material und Methoden

Grundlage der Übersicht ist eine Literaturrecherche. Einbezogen wurden internationale Studien und Leitlinien.

Ergebnisse

In der deutschen Todesursachenstatistik für das Jahr 2010 finden sich 61.550 Fälle (23.576 Männer/37.974 Frauen) aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung. Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet, war bei 8422 Männern und 15.523 Frauen für den Tod verantwortlich. Unter der Voraussetzung, dass ca. 20 % der ischämischen Schlaganfälle einem Verschluss oder einer Stenose der extrakraniellen A. carotis zuzuschreiben sind, wird für Deutschland eine jährliche Inzidenz von bis zu 30.000 karotisassoziierten Schlaganfällen geschätzt.
Nach der Gesundheitsberichterstattung des Bundes waren 1998 ca. 3 Mio. Menschen in Deutschland von der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) betroffen. Die Prävalenz dieser Erkrankung hat in der letzten Dekade dramatisch zugenommen, in Ländern mit hohem Einkommen (wie bei uns) um 13,1 %. Was die Risikofaktoren einer PAVK angeht, so hat in Ländern mit hohem Einkommen das Rauchen den höchsten Einfluss auf die Entwicklung der Erkrankung, die Hypercholesterinämie relativ gesehen den geringsten. Im Gegensatz zur PAVK muss nach Daten aus dem UK davon ausgegangen werden, dass die Inzidenz des Bauchaortenaneurysmas (BAA) eher rückläufig ist. Danach hat die altersadjustierte Sterblichkeit des BAA in England und Wales zwischen 1997 und 2009 von 40,4 auf 25,7 pro 100.000 Einwohner abgenommen.

Schlussfolgerung

Die Bedeutung der Prävention bei der Arteriosklerose ist unbestritten, Präventivmaßnahmen wie von der WHO propagiert haben aber bereits bei Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Hier besteht in Deutschland ein erhebliches Verbesserungspotenzial, was die Aufklärung der Bevölkerung über die Risiken von Adipositas, falscher Ernährung, Rauchen und Bluthochdruck betrifft. Präventions-Erziehungs-Programme sollten nicht nur sporadisch sondern flächendeckend angeboten werden
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berger JS, Hochman J, Lobach I et al (2013) Modifiable risk factor burden and the prevalence of peripheral artery disease in different vascular territories. J Vasc Surg (Epub ahead of print) Berger JS, Hochman J, Lobach I et al (2013) Modifiable risk factor burden and the prevalence of peripheral artery disease in different vascular territories. J Vasc Surg (Epub ahead of print)
2.
Zurück zum Zitat Rothwell PM, Coull AJ, Silver LE et al (2005) Population-based study of event-rate, incidence, case fatality, and mortality for all acute vascular events in all arterial territories (Oxford Vascular Study). Lancet 366(9499):1773–1783 PubMedCrossRef Rothwell PM, Coull AJ, Silver LE et al (2005) Population-based study of event-rate, incidence, case fatality, and mortality for all acute vascular events in all arterial territories (Oxford Vascular Study). Lancet 366(9499):1773–1783 PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Savji N, Rockman CB, Skolnick AH et al (2013) Association between advanced age and vascular disease in different arterial territories: a population database of over 3.6 million subjects. J Am Coll Cardiol 61:1736–1743 PubMedCrossRef Savji N, Rockman CB, Skolnick AH et al (2013) Association between advanced age and vascular disease in different arterial territories: a population database of over 3.6 million subjects. J Am Coll Cardiol 61:1736–1743 PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. Gesundheit. Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle) 2011. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2013. http://​www.​destatis.​de Statistisches Bundesamt. Gesundheit. Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle) 2011. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2013. http://​www.​destatis.​de
5.
Zurück zum Zitat Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Koronare Herzerkrankung [Gesundheit in Deutschland aktuell (GEDA), 2012]. http://​www.​gbe-bund.​de Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Koronare Herzerkrankung [Gesundheit in Deutschland aktuell (GEDA), 2012]. http://​www.​gbe-bund.​de
6.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. Gesundheit. Todesursachen in Deutschland. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2012. http://​www.​destatis.​de Statistisches Bundesamt. Gesundheit. Todesursachen in Deutschland. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2012. http://​www.​destatis.​de
7.
Zurück zum Zitat Gesundheitsberichterstattung des Bundes (2006) Heft 33 – Koronare Herzkrankheit und akuter Myokardinfarkt Gesundheitsberichterstattung des Bundes (2006) Heft 33 – Koronare Herzkrankheit und akuter Myokardinfarkt
8.
Zurück zum Zitat Lloyd-Jones D, Adams RJ, Brown TM et al (2010) Heart disease and stroke statistics – 2010 update: a report from the American Heart Association. Circulation 121:e46–e215 PubMedCrossRef Lloyd-Jones D, Adams RJ, Brown TM et al (2010) Heart disease and stroke statistics – 2010 update: a report from the American Heart Association. Circulation 121:e46–e215 PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kolominsky-Rabas PL, Heuschmann PU (2002) Inzidenz, Ätiologie und Langzeitprognose des Schlaganfalls. Fortschr Neurol Psychiatr 70:657–662 PubMedCrossRef Kolominsky-Rabas PL, Heuschmann PU (2002) Inzidenz, Ätiologie und Langzeitprognose des Schlaganfalls. Fortschr Neurol Psychiatr 70:657–662 PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Weerd M de, Greving JP, Hedblad B et al (2010) Prevalence of asymptomatic carotid artery stenosis in the general population: an individual participant data meta-analysis. Stroke 41:1294–1297 PubMedCrossRef Weerd M de, Greving JP, Hedblad B et al (2010) Prevalence of asymptomatic carotid artery stenosis in the general population: an individual participant data meta-analysis. Stroke 41:1294–1297 PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rockman CB, Hoang H, Guo Y et al (2013) The prevalence of carotid artery stenosis varies significantly by race. J Vasc Surg 57:327–337 PubMedCrossRef Rockman CB, Hoang H, Guo Y et al (2013) The prevalence of carotid artery stenosis varies significantly by race. J Vasc Surg 57:327–337 PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Eckstein H-H, Kühnl A, Berkefeld J et al (2012) S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extracraniellen Carotisstenose. AWMF-Register Nr. 004/028 Eckstein H-H, Kühnl A, Berkefeld J et al (2012) S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extracraniellen Carotisstenose. AWMF-Register Nr. 004/028
13.
Zurück zum Zitat Weimar C, Goertler M, Harms L et al (2006) Distribution and outcome of symptomatic stenoses and occlusions in patients with acute cerebral ischemia. Arch Neurol 63:1287–1291 PubMedCrossRef Weimar C, Goertler M, Harms L et al (2006) Distribution and outcome of symptomatic stenoses and occlusions in patients with acute cerebral ischemia. Arch Neurol 63:1287–1291 PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sarnowski B von, Schminke U, Tatlisumak T et al (2013) Prevalence of stenoses and occlusions of brain-supplying arteries in young stroke patients. Neurology 80:1287–1294 CrossRef Sarnowski B von, Schminke U, Tatlisumak T et al (2013) Prevalence of stenoses and occlusions of brain-supplying arteries in young stroke patients. Neurology 80:1287–1294 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (Hrsg) (1998) Gesundheitsbericht für Deutschland. Metzler-Poeschel, Stuttgart Statistisches Bundesamt (Hrsg) (1998) Gesundheitsbericht für Deutschland. Metzler-Poeschel, Stuttgart
16.
Zurück zum Zitat Diehm C, Kareem S, Lawall H (2004) Epidemiology of peripheral arterial disease. VASA 33:183–189 PubMedCrossRef Diehm C, Kareem S, Lawall H (2004) Epidemiology of peripheral arterial disease. VASA 33:183–189 PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Diehm C, Schuster A, Allenberg JR et al (2004) High prevalence of peripheral arterial disease and co-morbidity in 6880 primary care patients: cross-sectional study. Atherosclerosis 172:95–105 PubMedCrossRef Diehm C, Schuster A, Allenberg JR et al (2004) High prevalence of peripheral arterial disease and co-morbidity in 6880 primary care patients: cross-sectional study. Atherosclerosis 172:95–105 PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sigvant B, Wiberg-Hedman K, Bergqvist D et al (2007) A population-based study of peripheral arterial disease prevalence with special focus on critical limb ischemia and sex differences. J Vasc Surg 45:1185–1191 PubMedCrossRef Sigvant B, Wiberg-Hedman K, Bergqvist D et al (2007) A population-based study of peripheral arterial disease prevalence with special focus on critical limb ischemia and sex differences. J Vasc Surg 45:1185–1191 PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Fowkes GR, Rudan D, Rudan I et al (2013) Comparison of global estimates of prevalence and risk factors for peripheral artery disease in 2000 and 2010: a systematic review and analysis. Lancet (Early online publication doi:10.1016/S0140-6736(13)61249-0) Fowkes GR, Rudan D, Rudan I et al (2013) Comparison of global estimates of prevalence and risk factors for peripheral artery disease in 2000 and 2010: a systematic review and analysis. Lancet (Early online publication doi:10.1016/S0140-6736(13)61249-0)
20.
Zurück zum Zitat Hirsch AT, Criqui MH, Treat-Jacobson D et al (2001) Peripheral arterial disease detection, awareness, and treatment in primary care. JAMA 286:1317–1324 PubMedCrossRef Hirsch AT, Criqui MH, Treat-Jacobson D et al (2001) Peripheral arterial disease detection, awareness, and treatment in primary care. JAMA 286:1317–1324 PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Meves SH, Diehm C, Berger K et al (2010) Peripheral arterial disease as an independent predictor for excess stroke morbidity and mortality in primary-care patients: 5-year results of the getABI study. Cerebrovasc Dis 29:546–554 PubMedCrossRef Meves SH, Diehm C, Berger K et al (2010) Peripheral arterial disease as an independent predictor for excess stroke morbidity and mortality in primary-care patients: 5-year results of the getABI study. Cerebrovasc Dis 29:546–554 PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Diehm C, Lange S, Darius H et al (2006) Association of low ankle brachial index with high mortality in primary care. Eur Heart J 27:1743–1749 PubMedCrossRef Diehm C, Lange S, Darius H et al (2006) Association of low ankle brachial index with high mortality in primary care. Eur Heart J 27:1743–1749 PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sprengers RW, Janssen KJ, Moll FL et al (2009) Prediction rule for cardiovascular events and mortality in peripheral arterial disease patients: data from the prospective Second Manifestations of ARTerial disease (SMART) cohort study. J Vasc Surg 50:1369–1376 PubMedCrossRef Sprengers RW, Janssen KJ, Moll FL et al (2009) Prediction rule for cardiovascular events and mortality in peripheral arterial disease patients: data from the prospective Second Manifestations of ARTerial disease (SMART) cohort study. J Vasc Surg 50:1369–1376 PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ankle Brachial Index Collaboration, Fowkes FG, Murray GD, Butcher I et al (2008) Ankle brachial index combined with Framingham Risk Score to predict cardiovascular events and mortality: a meta-analysis. JAMA 300:197–208 CrossRef Ankle Brachial Index Collaboration, Fowkes FG, Murray GD, Butcher I et al (2008) Ankle brachial index combined with Framingham Risk Score to predict cardiovascular events and mortality: a meta-analysis. JAMA 300:197–208 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Giugliano G, Laurenzano E, Rengo C et al (2012) Abdominal aortic aneurysm in patients affected by intermittent claudication: prevalence and clinical predictors. BMC Surg 12(Suppl 1):S17 PubMedCrossRef Giugliano G, Laurenzano E, Rengo C et al (2012) Abdominal aortic aneurysm in patients affected by intermittent claudication: prevalence and clinical predictors. BMC Surg 12(Suppl 1):S17 PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Barba A, Estallo L, Rodríguez L et al (2005) Detection of abdominal aortic aneurysm in patients with peripheral artery disease. Eur J Vasc Endovasc Surg 30:504–508 PubMedCrossRef Barba A, Estallo L, Rodríguez L et al (2005) Detection of abdominal aortic aneurysm in patients with peripheral artery disease. Eur J Vasc Endovasc Surg 30:504–508 PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie) (DGG) (2008) Bauchaortenaneurysma und Beckenarterienaneurysma. AWMF-Leitlinien-Register Nr 004/014 Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie) (DGG) (2008) Bauchaortenaneurysma und Beckenarterienaneurysma. AWMF-Leitlinien-Register Nr 004/014
28.
Zurück zum Zitat Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Diagnosedaten der Krankenhäuser ab 2000. http://​www.​gbe-bund.​de Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Diagnosedaten der Krankenhäuser ab 2000. http://​www.​gbe-bund.​de
29.
Zurück zum Zitat Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR et al (2006) ACC/AHA 2005 practice guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic). Circulation 113:e463–e654 PubMedCrossRef Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR et al (2006) ACC/AHA 2005 practice guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic). Circulation 113:e463–e654 PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Lederle FA, Johnson GR, Wilson SE et al (1997) Prevalence and associations of abdominal aortic aneurysm detected through screening. Aneurysm Detection and Management (ADAM) Veterans Affairs Cooperative Study Group. Ann Intern Med 126:441–449 PubMedCrossRef Lederle FA, Johnson GR, Wilson SE et al (1997) Prevalence and associations of abdominal aortic aneurysm detected through screening. Aneurysm Detection and Management (ADAM) Veterans Affairs Cooperative Study Group. Ann Intern Med 126:441–449 PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Forsdahl SH, Singh K, Solberg S et al (2009) Risk factors for abdominal aortic aneurysms: a 7-year prospective study: the Tromsø Study, 1994–2001. Circulation 119:2202–2208 PubMedCrossRef Forsdahl SH, Singh K, Solberg S et al (2009) Risk factors for abdominal aortic aneurysms: a 7-year prospective study: the Tromsø Study, 1994–2001. Circulation 119:2202–2208 PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Svensjö S, Björck M, Gürtelschmid M et al (2011) Low prevalence of abdominal aortic aneurysm among 65-year-old Swedish men indicates a change in the epidemiology of the disease. Circulation 124:1118–1123 PubMedCrossRef Svensjö S, Björck M, Gürtelschmid M et al (2011) Low prevalence of abdominal aortic aneurysm among 65-year-old Swedish men indicates a change in the epidemiology of the disease. Circulation 124:1118–1123 PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Conway AM, Malkawi AH, Hinchliffe RJ et al (2012) First-year results of a national abdominal aortic aneurysm screening programme in a single centre. Br J Surg 99:73–77 PubMedCrossRef Conway AM, Malkawi AH, Hinchliffe RJ et al (2012) First-year results of a national abdominal aortic aneurysm screening programme in a single centre. Br J Surg 99:73–77 PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Svensjö S, Björck M, Wanhainen A (2013) Current prevalence of abdominal aortic aneurysm in 70-year-old women. Br J Surg 100:367–372 PubMedCrossRef Svensjö S, Björck M, Wanhainen A (2013) Current prevalence of abdominal aortic aneurysm in 70-year-old women. Br J Surg 100:367–372 PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Anjum A, Powell JT (2012) Is the incidence of abdominal aortic aneurysm declining in the 21st century? Mortality and hospital admissions for England & Wales and Scotland. Eur J Vasc Endovasc Surg 43:161–166 PubMedCrossRef Anjum A, Powell JT (2012) Is the incidence of abdominal aortic aneurysm declining in the 21st century? Mortality and hospital admissions for England & Wales and Scotland. Eur J Vasc Endovasc Surg 43:161–166 PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Anjum A, Allmen R von, Greenhalgh R et al (2012) Explaining the decrease in mortality from abdominal aortic aneurysm rupture. Br J Surg 99:637–645 PubMedCrossRef Anjum A, Allmen R von, Greenhalgh R et al (2012) Explaining the decrease in mortality from abdominal aortic aneurysm rupture. Br J Surg 99:637–645 PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Norman PE, Spilsbury K, Semmens JB (2011) Falling rates of hospitalization and mortality from abdominal aortic aneurysms in Australia. J Vasc Surg 53:274–277 PubMedCrossRef Norman PE, Spilsbury K, Semmens JB (2011) Falling rates of hospitalization and mortality from abdominal aortic aneurysms in Australia. J Vasc Surg 53:274–277 PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Choke E, Vijaynagar B, Thompson J et al (2012) Changing epidemiology of abdominal aortic aneurysms in England and Wales: older and more benign? Circulation 125:1617–1625 PubMedCrossRef Choke E, Vijaynagar B, Thompson J et al (2012) Changing epidemiology of abdominal aortic aneurysms in England and Wales: older and more benign? Circulation 125:1617–1625 PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Li S, Chen W, Srinivasan SR et al (2003) Childhood cardiovascular risk factors and carotid vascular changes in adulthood: the Bogalusa Heart Study. JAMA 290:2271–2276 PubMedCrossRef Li S, Chen W, Srinivasan SR et al (2003) Childhood cardiovascular risk factors and carotid vascular changes in adulthood: the Bogalusa Heart Study. JAMA 290:2271–2276 PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Raitakari OT, Juonala M, Kähönen M et al (2003) Cardiovascular risk factors in childhood and carotid artery intima-media thickness in adulthood: the Cardiovascular Risk in Young Finns Study. JAMA 290:2277–2283 PubMedCrossRef Raitakari OT, Juonala M, Kähönen M et al (2003) Cardiovascular risk factors in childhood and carotid artery intima-media thickness in adulthood: the Cardiovascular Risk in Young Finns Study. JAMA 290:2277–2283 PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Kavey RE, Daniels SR, Lauer RM et al (2003) American Heart Association guidelines for primary prevention of atherosclerotic cardiovascular disease beginning in childhood. Circulation 107:1562–1566 PubMedCrossRef Kavey RE, Daniels SR, Lauer RM et al (2003) American Heart Association guidelines for primary prevention of atherosclerotic cardiovascular disease beginning in childhood. Circulation 107:1562–1566 PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Stiftung zur Prävention der Arteriosklerose, Nürnberg. Präventions-Erziehungs- Programm. http://​www.​praeventions-erziehungs-programm.​de/​index.​htm, abgerufen August 2013 Stiftung zur Prävention der Arteriosklerose, Nürnberg. Präventions-Erziehungs- Programm. http://​www.​praeventions-erziehungs-programm.​de/​index.​htm, abgerufen August 2013
43.
Zurück zum Zitat Dauchet L, Amouyel P, Dallongeville J (2009) Fruits, vegetables and coronary heart disease. Nat Rev Cardiol 6:599–608 PubMedCrossRef Dauchet L, Amouyel P, Dallongeville J (2009) Fruits, vegetables and coronary heart disease. Nat Rev Cardiol 6:599–608 PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Perk J, De Backer G, Gohlke H et al (2012) European guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice (version 2012): The fifth joint task force of the European Society of cardiology and other societies on cardiovascular disease prevention in clinical practice (constituted by representatives of nine societies and by invited experts). Eur Heart J 33:1635–1701 PubMedCrossRef Perk J, De Backer G, Gohlke H et al (2012) European guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice (version 2012): The fifth joint task force of the European Society of cardiology and other societies on cardiovascular disease prevention in clinical practice (constituted by representatives of nine societies and by invited experts). Eur Heart J 33:1635–1701 PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat World Health Organization (2007) Prevention of cardiovascular disease. Pocket guidelines for assessment and management of cardiovascular risk. Geneva. http://​www.​who.​int/​cardiovascular_​diseases/​guidelines/​PocketGL.​ENGLISH.​AFR -D-E.rev1.pdf World Health Organization (2007) Prevention of cardiovascular disease. Pocket guidelines for assessment and management of cardiovascular risk. Geneva. http://​www.​who.​int/​cardiovascular_​diseases/​guidelines/​PocketGL.​ENGLISH.​AFR -D-E.rev1.pdf
46.
Zurück zum Zitat Goldstein LB, Bushnell CD, Adams RJ et al (2011) Guidelines for the primary prevention of stroke: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 42:517–584 PubMedCrossRef Goldstein LB, Bushnell CD, Adams RJ et al (2011) Guidelines for the primary prevention of stroke: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 42:517–584 PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat World Health Organization (2011) Global atlas on cardiovascular disease prevention and control. In: Mendis S, Puska P, Norrving B (Hrsg) World Health Organization, Geneva World Health Organization (2011) Global atlas on cardiovascular disease prevention and control. In: Mendis S, Puska P, Norrving B (Hrsg) World Health Organization, Geneva
48.
Zurück zum Zitat Rothwell PM, Coull AJ, Giles MF et al (2004) Change in stroke incidence, mortality, case-fatality, severity, and risk factors in Oxfordshire, UK from 1981 to 2004 (Oxford Vascular Study). Lancet 363(9425):1925–1933 PubMedCrossRef Rothwell PM, Coull AJ, Giles MF et al (2004) Change in stroke incidence, mortality, case-fatality, severity, and risk factors in Oxfordshire, UK from 1981 to 2004 (Oxford Vascular Study). Lancet 363(9425):1925–1933 PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Kumbhani DJ, Steg PG, Cannon CP et al (2013) Adherence to secondary prevention medications and four-year outcomes in outpatients with atherosclerosis. Am J Med 126:693–700 PubMedCrossRef Kumbhani DJ, Steg PG, Cannon CP et al (2013) Adherence to secondary prevention medications and four-year outcomes in outpatients with atherosclerosis. Am J Med 126:693–700 PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Ahmed HM, Blaha MJ, Nasir K et al (2013) Low-risk lifestyle, coronary calcium, cardiovascular events, and mortality: results from MESA. Am J Epidemiol 178:12–21 PubMedCrossRef Ahmed HM, Blaha MJ, Nasir K et al (2013) Low-risk lifestyle, coronary calcium, cardiovascular events, and mortality: results from MESA. Am J Epidemiol 178:12–21 PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Manifestationen und Prävention der Arteriosklerose
verfasst von
E.S. Debus
G. Torsello
T. Schmitz-Rixen
T. Hupp
W. Lang
T. Noppeney
A. Oberhuber
R.T. Grundmann
Publikationsdatum
01.11.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-013-1235-4

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

Gefässchirurgie 7/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Neue orale Antikoagulanzien

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Chirurgie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.