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Erschienen in: Im Fokus Onkologie 6/2016

14.06.2016 | Zytostatische Therapie | Industrieforum

mCRC mit RAS-Wildtyp: Heiße Debatte um optimale Erstlinientherapie

verfasst von: Katharina Arnheim

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 6/2016

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Auszug

_ Mit FIRE-3, PEAK und CALGB/SWOG 80405 gibt es drei Head-to-Head-Studien, in denen die Erstlinientherapie mit Anti-EGFR- bzw. Anti-VEGF-Antikörper bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC) mit RAS-Wildtyp verglichen wurde. Eine aktuelle Metaanalyse dieser Studien verdeutlicht, dass eine Standardchemotherapie in Kombination mit einem Anti-EGFR-Antikörper wie Panitumumab (Vectibix®) in diesem ausgewählten Kollektiv gegenüber der Chemotherapie plus Bevacizumab Vorteile hat [Khattak MA et al. Clin Colorectal Cancer 2015;14(2):81-90]. Denn die Anti-EGFR-basierte Erstlinientherapie führt im Vergleich zur Anti-VEGF-Therapie zu einer signifikanten Verlängerung des Gesamtüberlebens mit einer Reduktion des Sterberisikos um relativ 21 % (Hazard Ratio [HR] 0,79). Auch das Ansprechen wird gegenüber der Anti-VEGFR-Therapie signifikant verbessert (HR 0,85). …
Literatur
Zurück zum Zitat MediaDialog „1 Jahr Panitumumab + mFOLFIRI — Erstlinientherapie beim mCRC mit RAS-Wildtyp: Klinische Daten und praktische Erfahrungen“, München, 12. April 2016; Veranstalter: Amgen MediaDialog „1 Jahr Panitumumab + mFOLFIRI — Erstlinientherapie beim mCRC mit RAS-Wildtyp: Klinische Daten und praktische Erfahrungen“, München, 12. April 2016; Veranstalter: Amgen
Metadaten
Titel
mCRC mit RAS-Wildtyp: Heiße Debatte um optimale Erstlinientherapie
verfasst von
Katharina Arnheim
Publikationsdatum
14.06.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-016-2661-4

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