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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2019

11.06.2019 | Koronare Herzerkrankung | Originalien und Übersichten

Medikamentöse Sekundärprävention bei Frauen und Männern mit koronarer Herzkrankheit in Deutschland zwischen 1997–1999 und 2008–2011 – Trendanalyse mit Daten zweier bundesweiter Gesundheitssurveys

verfasst von: Hildtraud Knopf, Markus A. Busch, Yong Du, Daniel Grams, Christa Scheidt-Nave, Dr. med. Giselle Sarganas, MScIH

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 7/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Nutzen medikamentöser Sekundärprävention bei koronarer Herzkrankheit (KHK) ist für Frauen und Männer belegt. In der Verordnung dieser Arzneimittel werden aber geschlechtsspezifische Unterschiede beobachtet. Was fehlt, sind Ergebnisse zur zeitlichen Entwicklung der Anwendungsprävalenzen in bevölkerungsbezogenen Studien für Frauen und Männer im Vergleich.

Methoden

Genutzt wurden Daten von Personen mit KHK aus dem Bundes-Gesundheitssurvey (BGS98 1997–1999, n = 411) und aus der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1 2008–2011, n = 440) im Alter von 40–79 Jahren. Die zeitliche Entwicklung medikamentöser Sekundärprävention mit Thrombozytenaggregationshemmern (TAH), Statinen, Betarezeptorenblockern, Mitteln mit Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System (RAS-Blocker), Calciumantagonisten und Nitraten zwischen BGS98 und DEGS1 wurde in Trendanalysen mit multivariablen Regressionsmodellen für Frauen und Männer ermittelt.

Ergebnisse

In einer Dekade stieg die Anwendungsprävalenz für TAH (24,0 % vs. 59,6 %), Statine (18,5 % vs. 56,2 %), Betarezeptorenblocker (24,7 % vs. 65,5 %) und RAS-Blocker (31,6 % vs. 69,0 %) an. Sie nahm für Calciumantagonisten (33,3 % vs. 20,5 %) und Nitrate (40,6 % vs. 10,1 %) ab. In BGS98 wiesen Männer höhere Anwendungsprävalenzen von RAS-Blockern auf als Frauen. Signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede waren in DEGS1 nur für „Angiotensin-Converting-Enzyme“(ACE)-Hemmer festzustellen.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse reflektieren eine Verbesserung medikamentöser Sekundärprävention bei KHK für beide Geschlechter.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Yusuf S, Hawken S, Ounpuu S et al (2004) Effect of potentially modifiable risk factors associated with myocardial infarction in 52 countries (the INTERHEART study): case-control study. Lancet 364:937–952CrossRefPubMed Yusuf S, Hawken S, Ounpuu S et al (2004) Effect of potentially modifiable risk factors associated with myocardial infarction in 52 countries (the INTERHEART study): case-control study. Lancet 364:937–952CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Fachgesellschaften ADWM (2016) Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Fachgesellschaften ADWM (2016) Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK
4.
Zurück zum Zitat Meyer J, Breithardt G, Erbel R, Erdmann E, Gohlke H, Hanrath P et al (1998) Leitlinie: Koronare Herzkrankheit / Angina Pectoris. Z Kardiol 87:907–911CrossRef Meyer J, Breithardt G, Erbel R, Erdmann E, Gohlke H, Hanrath P et al (1998) Leitlinie: Koronare Herzkrankheit / Angina Pectoris. Z Kardiol 87:907–911CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Nilsson P, Brandstrom H, Lingfors H et al (2003) Gender differences in secondary prevention of coronary heart disease: reasons to worry or not? Scand J Prim Health Care 21:37–42CrossRefPubMed Nilsson P, Brandstrom H, Lingfors H et al (2003) Gender differences in secondary prevention of coronary heart disease: reasons to worry or not? Scand J Prim Health Care 21:37–42CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kattainen A, Salomaa V, Jula A et al (2005) Gender differences in the treatment and secondary prevention of CHD at population level. Scand Cardiovasc J 39:327–333CrossRefPubMed Kattainen A, Salomaa V, Jula A et al (2005) Gender differences in the treatment and secondary prevention of CHD at population level. Scand Cardiovasc J 39:327–333CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Opotowsky AR, Mcwilliams JM, Cannon CP (2007) Gender differences in aspirin use among adults with coronary heart disease in the United States. J Gen Intern Med 22:55–61CrossRefPubMedPubMedCentral Opotowsky AR, Mcwilliams JM, Cannon CP (2007) Gender differences in aspirin use among adults with coronary heart disease in the United States. J Gen Intern Med 22:55–61CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Smolina K, Ball L, Humphries KH, Khan N, Morgan SG (2015) Sex disparities in post-acute myocardial infarction pharmacologic treatment initiation and adherence: problem for young women. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 8:586–592CrossRefPubMed Smolina K, Ball L, Humphries KH, Khan N, Morgan SG (2015) Sex disparities in post-acute myocardial infarction pharmacologic treatment initiation and adherence: problem for young women. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 8:586–592CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Khamis RY, Ammari T, Mikhail GW (2016) Gender differences in coronary heart disease. Heart 102:1142–1149CrossRefPubMed Khamis RY, Ammari T, Mikhail GW (2016) Gender differences in coronary heart disease. Heart 102:1142–1149CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat De Smedt D, De Bacquer D, De Sutter J et al (2016) The gender gap in risk factor control: Effects of age and education on the control of cardiovascular risk factors in male and female coronary patients. The EUROASPIRE IV study by the European Society of Cardiology. Int J Cardiol 209:284–290CrossRefPubMed De Smedt D, De Bacquer D, De Sutter J et al (2016) The gender gap in risk factor control: Effects of age and education on the control of cardiovascular risk factors in male and female coronary patients. The EUROASPIRE IV study by the European Society of Cardiology. Int J Cardiol 209:284–290CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hippisley-Cox J, Pringle M, Crown N, Meal A, Wynn A (2001) Sex inequalities in ischaemic heart disease in general practice: cross sectional survey. BMJ 322:832CrossRefPubMedPubMedCentral Hippisley-Cox J, Pringle M, Crown N, Meal A, Wynn A (2001) Sex inequalities in ischaemic heart disease in general practice: cross sectional survey. BMJ 322:832CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Koopman C, Vaartjes I, Heintjes EM et al (2013) Persisting gender differences and attenuating age differences in cardiovascular drug use for prevention and treatment of coronary heart disease, 1998–2010. Eur Heart J 34:3198–3205CrossRefPubMed Koopman C, Vaartjes I, Heintjes EM et al (2013) Persisting gender differences and attenuating age differences in cardiovascular drug use for prevention and treatment of coronary heart disease, 1998–2010. Eur Heart J 34:3198–3205CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Bots SH, Peters SAE, Woodward M (2017) Sex differences in coronary heart disease and stroke mortality: a global assessment of the effect of ageing between 1980 and 2010. Bmj Glob Health 2:e298CrossRefPubMedPubMedCentral Bots SH, Peters SAE, Woodward M (2017) Sex differences in coronary heart disease and stroke mortality: a global assessment of the effect of ageing between 1980 and 2010. Bmj Glob Health 2:e298CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Schaufler J, Telschow C (2014) Arzneiverordnungen nach Alter und Geschlecht. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungsreport 2014. Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare. Springer, Berlin, Heidelberg, S 1077–1092 Schaufler J, Telschow C (2014) Arzneiverordnungen nach Alter und Geschlecht. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungsreport 2014. Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare. Springer, Berlin, Heidelberg, S 1077–1092
16.
Zurück zum Zitat Bellach BM, Knopf H, Thefeld W (1998) The German health survey. 1997/98. Gesundheitswesen 60(Suppl 2):S59–S68PubMed Bellach BM, Knopf H, Thefeld W (1998) The German health survey. 1997/98. Gesundheitswesen 60(Suppl 2):S59–S68PubMed
17.
Zurück zum Zitat Knopf H, Melchert HU, Bertelsmann A (2000) Consumption of calcium antagonists: results of the German national health surveys. Pharmacoepidemiol Drug Saf 9:221–233CrossRefPubMed Knopf H, Melchert HU, Bertelsmann A (2000) Consumption of calcium antagonists: results of the German national health surveys. Pharmacoepidemiol Drug Saf 9:221–233CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Knopf H, Grams D (2013) Medication use of adults in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:868–877CrossRefPubMed Knopf H, Grams D (2013) Medication use of adults in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:868–877CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Torpy JM, Burke AE, Glass RM (2009) JAMA patient page. Coronary heart disease risk factors. JAMA 302:2388CrossRefPubMed Torpy JM, Burke AE, Glass RM (2009) JAMA patient page. Coronary heart disease risk factors. JAMA 302:2388CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Gikas A, Lambadiari V, Sotiropoulos A, Panagiotakos D, Pappas S (2016) Prevalence of major cardiovascular risk factors and coronary heart disease in a sample of Greek adults: the Saronikos study. Open Cardiovasc Med J 10:69–80CrossRefPubMedPubMedCentral Gikas A, Lambadiari V, Sotiropoulos A, Panagiotakos D, Pappas S (2016) Prevalence of major cardiovascular risk factors and coronary heart disease in a sample of Greek adults: the Saronikos study. Open Cardiovasc Med J 10:69–80CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Brauns H, Scherer S, Steinmann S (2003) The CASMIN educational classification in international comparative research. In: Hoffmeyer-Zlotnik J, Wolf C (Hrsg) Advances in cross-national comparison. A European working book for demographic and Socio-economic variables. Kluwer Academic / Plenum Publishers, New York, S 221–244CrossRef Brauns H, Scherer S, Steinmann S (2003) The CASMIN educational classification in international comparative research. In: Hoffmeyer-Zlotnik J, Wolf C (Hrsg) Advances in cross-national comparison. A European working book for demographic and Socio-economic variables. Kluwer Academic / Plenum Publishers, New York, S 221–244CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hubert HB, Feinleib M, Mcnamara PM, Castelli WP (1983) Obesity as an independent risk factor for cardiovascular disease: a 26-year follow-up of participants in the Framingham Heart Study. Circulation 67:968–977CrossRefPubMed Hubert HB, Feinleib M, Mcnamara PM, Castelli WP (1983) Obesity as an independent risk factor for cardiovascular disease: a 26-year follow-up of participants in the Framingham Heart Study. Circulation 67:968–977CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Heidemann C, Du Y, Schubert I, Rathmann W, Scheidt-Nave C (2013) Prevalence and temporal trend of known diabetes mellitus: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:668–677CrossRefPubMed Heidemann C, Du Y, Schubert I, Rathmann W, Scheidt-Nave C (2013) Prevalence and temporal trend of known diabetes mellitus: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:668–677CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Dietz R, Rauch B (2003) Leitlinie zur Diagnose und Behandlung der chronischen koronaren Herzerkrankung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK). Z Kardiol 92:501–521PubMed Dietz R, Rauch B (2003) Leitlinie zur Diagnose und Behandlung der chronischen koronaren Herzerkrankung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK). Z Kardiol 92:501–521PubMed
27.
Zurück zum Zitat Lahoz C, Mantilla T, Taboada M et al (2009) Gender differences in evidence-based pharmacological therapy for patients with stable coronary heart disease. Int J Cardiol 133:336–340CrossRefPubMed Lahoz C, Mantilla T, Taboada M et al (2009) Gender differences in evidence-based pharmacological therapy for patients with stable coronary heart disease. Int J Cardiol 133:336–340CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Kotseva K, De Bacquer D, Jennings C et al (2017) Time trends in lifestyle, risk factor control, and use of evidence-based medications in patients with coronary heart disease in europe: results from 3 EUROASPIRE surveys, 1999–2013. Glob Heart 12:315–322CrossRefPubMed Kotseva K, De Bacquer D, Jennings C et al (2017) Time trends in lifestyle, risk factor control, and use of evidence-based medications in patients with coronary heart disease in europe: results from 3 EUROASPIRE surveys, 1999–2013. Glob Heart 12:315–322CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Zhao M, Vaartjes I, Graham I et al (2017) Sex differences in risk factor management of coronary heart disease across three regions. Heart 103:1587–1594CrossRefPubMedPubMedCentral Zhao M, Vaartjes I, Graham I et al (2017) Sex differences in risk factor management of coronary heart disease across three regions. Heart 103:1587–1594CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Buja A, Boemo DG, Furlan P et al (2014) Tackling inequalities: are secondary prevention therapies for reducing post-infarction mortality used without disparities? Eur J Prev Cardiol 21:222–230CrossRefPubMed Buja A, Boemo DG, Furlan P et al (2014) Tackling inequalities: are secondary prevention therapies for reducing post-infarction mortality used without disparities? Eur J Prev Cardiol 21:222–230CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Nguyen JT, Berger AK, Duval S, Luepker RV (2008) Gender disparity in cardiac procedures and medication use for acute myocardial infarction. Am Heart J 155:862–868CrossRefPubMedPubMedCentral Nguyen JT, Berger AK, Duval S, Luepker RV (2008) Gender disparity in cardiac procedures and medication use for acute myocardial infarction. Am Heart J 155:862–868CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Lewey J, Shrank WH, Bowry AD, Kilabuk E, Brennan TA, Choudhry NK (2013) Gender and racial disparities in adherence to statin therapy: a meta-analysis. Am Heart J 165:665–678CrossRefPubMed Lewey J, Shrank WH, Bowry AD, Kilabuk E, Brennan TA, Choudhry NK (2013) Gender and racial disparities in adherence to statin therapy: a meta-analysis. Am Heart J 165:665–678CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Coca V, Nink K (2010) Arzneiverordnungen nach Alter und Geschlecht. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungsreport 2010. Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, S 933–949 Coca V, Nink K (2010) Arzneiverordnungen nach Alter und Geschlecht. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungsreport 2010. Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, S 933–949
35.
Zurück zum Zitat Israili ZH, Hall WD (1992) Cough and angioneurotic edema associated with angiotensin-converting enzyme inhibitor therapy. A review of the literature and pathophysiology. Ann Intern Med 117:234–242CrossRefPubMed Israili ZH, Hall WD (1992) Cough and angioneurotic edema associated with angiotensin-converting enzyme inhibitor therapy. A review of the literature and pathophysiology. Ann Intern Med 117:234–242CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Mangiapane S (2008) Untersuchung der medikamentösen Sekundärprävention nach Myokardinfarkt auf Grundlage von GKV-Abrechnungsdaten. Technische Universität, Berlin Mangiapane S (2008) Untersuchung der medikamentösen Sekundärprävention nach Myokardinfarkt auf Grundlage von GKV-Abrechnungsdaten. Technische Universität, Berlin
38.
Zurück zum Zitat Scheidt-Nave C, Kamtsiuris P, Gosswald A et al (2012) German health interview and examination survey for adults (DEGS) – design, objectives and implementation of the first data collection wave. BMC Public Health 12:730CrossRefPubMedPubMedCentral Scheidt-Nave C, Kamtsiuris P, Gosswald A et al (2012) German health interview and examination survey for adults (DEGS) – design, objectives and implementation of the first data collection wave. BMC Public Health 12:730CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Medikamentöse Sekundärprävention bei Frauen und Männern mit koronarer Herzkrankheit in Deutschland zwischen 1997–1999 und 2008–2011 – Trendanalyse mit Daten zweier bundesweiter Gesundheitssurveys
verfasst von
Hildtraud Knopf
Markus A. Busch
Yong Du
Daniel Grams
Christa Scheidt-Nave
Dr. med. Giselle Sarganas, MScIH
Publikationsdatum
11.06.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-019-02975-1

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