Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 5/2005

01.09.2005 | Leitthema

Medikamentöse Therapie der COPD bei Patienten mit kardialer Komorbidität

verfasst von: Prof. Dr. H. Worth

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 5/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

COPD und koronare Herzkrankheit sowie arterielle Hypertonie treten aufgrund ihrer hohen Prävalenz und gemeinsamer Risikofaktoren häufig zusammen auf. In der medikamentösen Therapie der COPD mit Bronchodilatatoren ist bei kardialer Komorbidität von einem erhöhten Arrhythmierisiko auszugehen, vor allem beim Einsatz von Theophyllin. Bronchodilatatoren der 1. Wahl sind inhalative Anticholinergika, gefolgt von inhalativen Beta-2-Sympathomimetika. Systemische Glukokortikosteroide sollten in der Langzeittherapie der COPD möglichst nicht eingesetzt werden. Maßnahmen zur Prävention und Therapie von Arrhythmien bei Patienten mit COPD und kardialer Komorbidität umfassen eine effiziente Therapie der kardialen Komorbidität, die Beseitigung von arterieller Hypoxämie und Hypokaliämie, ggf. eine Reduktion der Dosis der Bronchodilatatoren und bei hämodynamisch bedeutsamen Arrhythmien eine antiarrhythmische Therapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anthonisen NR, Connett JE et al. (2002) Hospitalizations and mortality in the Lung Health Study. Am J Respir Crit Care Med 166:333–339CrossRefPubMed Anthonisen NR, Connett JE et al. (2002) Hospitalizations and mortality in the Lung Health Study. Am J Respir Crit Care Med 166:333–339CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Au DH, Lemaitre N, Curtis JR et al. (2000) The risk of myocardial infarction associated with inhaled beta-adrenoceptor agonists. Am J Respir Crit Care Med 161:827–830PubMed Au DH, Lemaitre N, Curtis JR et al. (2000) The risk of myocardial infarction associated with inhaled beta-adrenoceptor agonists. Am J Respir Crit Care Med 161:827–830PubMed
3.
Zurück zum Zitat Au DH, Curtis JR, Every NR et al. (2002) Association between inhaled beta-agonists and the risk of unstable angina and myocardial infarction. Chest 121:846–851CrossRefPubMed Au DH, Curtis JR, Every NR et al. (2002) Association between inhaled beta-agonists and the risk of unstable angina and myocardial infarction. Chest 121:846–851CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cazzola M, Imperatore FCCP, Salzillo A et al. (1998) Cardiac effects of formoterol and salmeterol in patients suffering from COPD with preexisting cardiac arrhythmias and hypoxemia. Chest 114:411–415PubMed Cazzola M, Imperatore FCCP, Salzillo A et al. (1998) Cardiac effects of formoterol and salmeterol in patients suffering from COPD with preexisting cardiac arrhythmias and hypoxemia. Chest 114:411–415PubMed
6.
Zurück zum Zitat Lanes S, Golisch W, Mikl J (2003) Letter to the editor. Am J Respir Crit Care Med 167:801–802PubMed Lanes S, Golisch W, Mikl J (2003) Letter to the editor. Am J Respir Crit Care Med 167:801–802PubMed
7.
Zurück zum Zitat Salpeter SR, Ormiston TM, Salpeter EE (2004) Cardiovascular effects of beta-agonists in patients with asthma and COPD. Chest 125:2309–2321CrossRefPubMed Salpeter SR, Ormiston TM, Salpeter EE (2004) Cardiovascular effects of beta-agonists in patients with asthma and COPD. Chest 125:2309–2321CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Shannon M (1999) Life threatening events after theophylline overdose. Arch Intern Med 159:989–994CrossRefPubMed Shannon M (1999) Life threatening events after theophylline overdose. Arch Intern Med 159:989–994CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Suissa S, Assimes T, Ernst P (2003) Inhaled short acting beta-agonists use in COPD and the risk of acute myocardial infarction. Thorax 58:43–46CrossRefPubMed Suissa S, Assimes T, Ernst P (2003) Inhaled short acting beta-agonists use in COPD and the risk of acute myocardial infarction. Thorax 58:43–46CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Medikamentöse Therapie der COPD bei Patienten mit kardialer Komorbidität
verfasst von
Prof. Dr. H. Worth
Publikationsdatum
01.09.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-005-0059-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2005

Der Pneumologe 5/2005 Zur Ausgabe

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Dysphagie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.