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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 9/2018

24.07.2018 | Leitthema

Medikationssicherheit: Wo steht die Schweiz?

verfasst von: Dr. med. Liat Fishman, Dr. Lea Brühwiler, Prof. Dr. David Schwappach, MPH

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 9/2018

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Zusammenfassung

Empirische Analysen zeigen, dass die Medikationssicherheit ein aktueller und drängender Problembereich der Schweizer Gesundheitsversorgung ist. Unerwünschte Arzneimittelereignisse und Medikationsfehler kommen häufig vor und Risiken wie die der Polypharmazie sind weitverbreitet. Es gibt in der Schweiz keine umfassende nationale Strategie, die sich explizit der Medikationssicherheit widmet. Der Föderalismus mit relativer Autonomie der Kantone bei den Gesetzen der Gesundheitsversorgung beeinflusst die Umsetzung nationaler Reformen im Gesundheitswesen, auch zum Nachteil der Arzneimitteltherapiesicherheit. Eine Besonderheit der Schweiz ist die direkte ärztliche Medikamentenabgabe, die in fast allen Deutschschweizer Kantonen erlaubt ist und spezifische Herausforderungen für die Medikationssicherheit impliziert. Gleichwohl existieren zunehmend Aktivitäten auf nationaler Ebene, die verschiedene Aspekte der Medikationssicherheit behandeln, wie die „progress!“-Programme im Rahmen der nationalen Qualitätsstrategie. Im Nationalen Forschungsprogramm „Gesundheitsversorgung“ (NFP 74) des Schweizer Nationalfonds bearbeiten mehrere Forschungsprojekte aktuell das Thema Medikationssicherheit. Klinisch-pharmazeutische Aktivitäten in Krankenhäusern sind verhältnismäßig weitverbreitet. Die pharmazeutische Betreuung (Pharmaceutical Care) in der Grundversorgung und die entsprechenden Kompetenzen für Apotheker werden ausgebaut. Dennoch braucht es eine gesamtheitliche Strategie, Prioritätensetzung und Wirksamkeitsprüfung unter Einbindung aller Stakeholder, damit das Schweizer Gesundheitswesen den Herausforderungen, die sich für die Medikationssicherheit stellen, zukunftsgerichtet begegnen kann.
Fußnoten
1
Die Begriffe AMTS und Medikationssicherheit werden synonym verwendet.
 
2
Wir verwenden in diesem Beitrag manchmal männliche, manchmal weibliche Bezeichnungen. Selbstverständlich sind immer beide Geschlechter eingeschlossen.
 
3
Zur Identifizierung der einzelnen PIM dienten die Beers Criteria sowie die Priscus-Liste [20, 21].
 
4
Der „Bund“ entspricht dem Staat Schweiz mit den drei Gewalten Bundesrat (Exekutive), Parlament (Legislative) und Bundesgerichtshof (Judikative).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hunziker T, Bruppacher R, Kuenzi UP et al (2002) Classification of ADRs: a proposal for harmonization and differentiation based on the experience of the Comprehensive Hospital Drug Monitoring Bern/St. Gallen, 1974–1993. Pharmacoepidemiol Drug Saf 11:159–163 CrossRefPubMed Hunziker T, Bruppacher R, Kuenzi UP et al (2002) Classification of ADRs: a proposal for harmonization and differentiation based on the experience of the Comprehensive Hospital Drug Monitoring Bern/St. Gallen, 1974–1993. Pharmacoepidemiol Drug Saf 11:159–163 CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Fattinger K, Roos M, Vergeres P et al (2000) Epidemiology of drug exposure and adverse drug reactions in two swiss departments of internal medicine. Br J Clin Pharmacol 49:158–167 CrossRefPubMedPubMedCentral Fattinger K, Roos M, Vergeres P et al (2000) Epidemiology of drug exposure and adverse drug reactions in two swiss departments of internal medicine. Br J Clin Pharmacol 49:158–167 CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Hardmeier B, Braunschweig S, Cavallaro M et al (2004) Adverse drug events caused by medication errors in medical inpatients. Swiss Med Wkly 134:664–670 PubMed Hardmeier B, Braunschweig S, Cavallaro M et al (2004) Adverse drug events caused by medication errors in medical inpatients. Swiss Med Wkly 134:664–670 PubMed
4.
Zurück zum Zitat Schlienger RG, Luscher TF, Schoenenberger RA, Haefeli WE (1999) Academic detailing improves identification and reporting of adverse drug events. Pharm World Sci 21:110–115 CrossRefPubMed Schlienger RG, Luscher TF, Schoenenberger RA, Haefeli WE (1999) Academic detailing improves identification and reporting of adverse drug events. Pharm World Sci 21:110–115 CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Wasserfallen J, Livio F, Buclin T, Tillet L, Yersin B, Biollaz J (2001) Rate, type, and cost of adverse drug reactions in emergency department admissions. Eur J Intern Med 12:442–447 CrossRefPubMed Wasserfallen J, Livio F, Buclin T, Tillet L, Yersin B, Biollaz J (2001) Rate, type, and cost of adverse drug reactions in emergency department admissions. Eur J Intern Med 12:442–447 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lepori V, Perren A, Marone C (1999) Unerwünschte internmedizinische Arzneimittelwirkungen bei Spitaleintritt. Schweiz Med Wochenschr 129:915–922 PubMed Lepori V, Perren A, Marone C (1999) Unerwünschte internmedizinische Arzneimittelwirkungen bei Spitaleintritt. Schweiz Med Wochenschr 129:915–922 PubMed
7.
Zurück zum Zitat Halfon P, Staines A, Burnand B (2017) Adverse events related to hospital care: a retrospective medical records review in a Swiss hospital. Int J Qual Health Care 29:527–533 CrossRefPubMed Halfon P, Staines A, Burnand B (2017) Adverse events related to hospital care: a retrospective medical records review in a Swiss hospital. Int J Qual Health Care 29:527–533 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Huckels-Baumgart S, Manser T (2014) Identifying medication error chains from critical incident reports: A new analytic approach. J Clin Pharmacol 54:1188–1197 CrossRefPubMed Huckels-Baumgart S, Manser T (2014) Identifying medication error chains from critical incident reports: A new analytic approach. J Clin Pharmacol 54:1188–1197 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Frei P, Huber LC, Simon RW, Bonani M, Luscher TF (2009) Insufficient medication documentation at hospital admission of cardiac patients: a challenge for medication reconciliation. J Cardiovasc Pharmacol 54:497–501 CrossRefPubMed Frei P, Huber LC, Simon RW, Bonani M, Luscher TF (2009) Insufficient medication documentation at hospital admission of cardiac patients: a challenge for medication reconciliation. J Cardiovasc Pharmacol 54:497–501 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Perren A, Previsdomini M, Cerutti B, Soldini D, Donghi D, Marone C (2009) Omitted and unjustified medications in the discharge summary. Qual Saf Health Care 18:205–208 CrossRefPubMed Perren A, Previsdomini M, Cerutti B, Soldini D, Donghi D, Marone C (2009) Omitted and unjustified medications in the discharge summary. Qual Saf Health Care 18:205–208 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Eichenberger PM, Lampert ML, Kahmann IV, van Mil JW, Hersberger KE (2010) Classification of drug-related problems with new prescriptions using a modified PCNE classification system. Pharm World Sci 32:362–372 CrossRefPubMed Eichenberger PM, Lampert ML, Kahmann IV, van Mil JW, Hersberger KE (2010) Classification of drug-related problems with new prescriptions using a modified PCNE classification system. Pharm World Sci 32:362–372 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gehring K, Schwappach DLB, Battaglia M et al (2012) Frequency of and Harm associated with primary care safety incidents. Am J Manag Care 18:e323–e37 PubMed Gehring K, Schwappach DLB, Battaglia M et al (2012) Frequency of and Harm associated with primary care safety incidents. Am J Manag Care 18:e323–e37 PubMed
13.
Zurück zum Zitat Schwappach DLB, Gehring K, Battaglia M et al (2012) Threats to patient safety in the primary care office: concerns of physicians and nurses. Swiss Med Wkly 142:w13601 PubMed Schwappach DLB, Gehring K, Battaglia M et al (2012) Threats to patient safety in the primary care office: concerns of physicians and nurses. Swiss Med Wkly 142:w13601 PubMed
14.
Zurück zum Zitat Gnädinger M, Conen D, Herzig L et al (2017) Medication incidents in primary care medicine: a prospective study in the Swiss Sentinel Surveillance Network. BMJ Open 7:e13658 CrossRefPubMedPubMedCentral Gnädinger M, Conen D, Herzig L et al (2017) Medication incidents in primary care medicine: a prospective study in the Swiss Sentinel Surveillance Network. BMJ Open 7:e13658 CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Schwappach DL, Meyer Massetti C, Gehring K (2012) Communication barriers in counselling foreign-language patients in public pharmacies: threats to patient safety? Int J Clin Pharm 34:765–772 CrossRefPubMed Schwappach DL, Meyer Massetti C, Gehring K (2012) Communication barriers in counselling foreign-language patients in public pharmacies: threats to patient safety? Int J Clin Pharm 34:765–772 CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Castioni J, Marques-Vidal P, Abolhassani N, Vollenweider P, Waeber G (2017) Prevalence and determinants of polypharmacy in Switzerland: data from the CoLaus study. Bmc Health Serv Res 17:840 CrossRefPubMedPubMedCentral Castioni J, Marques-Vidal P, Abolhassani N, Vollenweider P, Waeber G (2017) Prevalence and determinants of polypharmacy in Switzerland: data from the CoLaus study. Bmc Health Serv Res 17:840 CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Holt S, Schmiedl S, Thurmann PA (2010) Potentially inappropriate medications in the elderly: the PRISCUS list. Dtsch Arztebl Int 107:543–551 PubMedPubMedCentral Holt S, Schmiedl S, Thurmann PA (2010) Potentially inappropriate medications in the elderly: the PRISCUS list. Dtsch Arztebl Int 107:543–551 PubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat American Geriatrics Society (2015) American geriatrics society 2015 updated beers criteria for potentially inappropriate medication use in older adults. J Am Geriatr Soc 63:2227–2246 CrossRef American Geriatrics Society (2015) American geriatrics society 2015 updated beers criteria for potentially inappropriate medication use in older adults. J Am Geriatr Soc 63:2227–2246 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Häsli T, Bieri G (2013) Die medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten in Schweizer Pflegeheimen. Schweiz Ärzteztg 94:1956–1958 CrossRef Häsli T, Bieri G (2013) Die medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten in Schweizer Pflegeheimen. Schweiz Ärzteztg 94:1956–1958 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat De Pietro C, Francetic I (2018) E‑health in Switzerland: The laborious adoption of the federal law on electronic health records (EHR) and health information exchange (HIE) networks. Health Policy (New York) 122:69–74 CrossRef De Pietro C, Francetic I (2018) E‑health in Switzerland: The laborious adoption of the federal law on electronic health records (EHR) and health information exchange (HIE) networks. Health Policy (New York) 122:69–74 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Bührer A, Kappeler O (2015) eMediplan, der Medikamentenplan unserer Zeit. Schweiz Ärzteztg 96:769–772 Bührer A, Kappeler O (2015) eMediplan, der Medikamentenplan unserer Zeit. Schweiz Ärzteztg 96:769–772
28.
Zurück zum Zitat Blozik E, Rapold R, Reich O (2015) Prescription of potentially inappropriate medication in older persons in Switzerland: does the dispensing channel make a difference? Risk Manag Healthc Policy 8:73–80 CrossRefPubMedPubMedCentral Blozik E, Rapold R, Reich O (2015) Prescription of potentially inappropriate medication in older persons in Switzerland: does the dispensing channel make a difference? Risk Manag Healthc Policy 8:73–80 CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Niquille A, Ruggli M, Buchmann M, Jordan D, Bugnon O (2010) The nine-year sustained cost-containment impact of swiss pilot physicians-pharmacists quality circles. Ann Pharmacother 44:650–657 CrossRefPubMed Niquille A, Ruggli M, Buchmann M, Jordan D, Bugnon O (2010) The nine-year sustained cost-containment impact of swiss pilot physicians-pharmacists quality circles. Ann Pharmacother 44:650–657 CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Messerli M, Maes KA, Hersberger KE, Lampert ML (2016) Mapping clinical pharmacy practice in Swiss hospitals: a cross-sectional study. Eur J Hosp Pharm Sci Pract 23:314–319 CrossRef Messerli M, Maes KA, Hersberger KE, Lampert ML (2016) Mapping clinical pharmacy practice in Swiss hospitals: a cross-sectional study. Eur J Hosp Pharm Sci Pract 23:314–319 CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Zimmermann C, Fishman L (2017) Der systematische Medikationsabgleich in Schweizer Akutspitälern. Schweiz Arzteztg 98:1451–1453 CrossRef Zimmermann C, Fishman L (2017) Der systematische Medikationsabgleich in Schweizer Akutspitälern. Schweiz Arzteztg 98:1451–1453 CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Schwappach DLB, Pfeiffer Y, Taxis K (2016) Medication double-checking procedures in clinical practice: a cross-sectional survey of oncology nurses’ experiences. BMJ Open 6:e11394 CrossRefPubMedPubMedCentral Schwappach DLB, Pfeiffer Y, Taxis K (2016) Medication double-checking procedures in clinical practice: a cross-sectional survey of oncology nurses’ experiences. BMJ Open 6:e11394 CrossRefPubMedPubMedCentral
37.
Zurück zum Zitat Pfeiffer Y, Gut SS, Schwappach DLB (2018) Medication safety in oncology care: mapping checking procedures along the process from prescription to administration of chemotherapy. J Oncol Pract 14:e201 CrossRefPubMed Pfeiffer Y, Gut SS, Schwappach DLB (2018) Medication safety in oncology care: mapping checking procedures along the process from prescription to administration of chemotherapy. J Oncol Pract 14:e201 CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Schwappach DLB, Taxis K, Pfeiffer Y (2018) Oncology nurses’ beliefs and attitudes towards the double-check of chemotherapy medications: a cross-sectional survey study. Bmc Health Serv Res 18:123 CrossRefPubMedPubMedCentral Schwappach DLB, Taxis K, Pfeiffer Y (2018) Oncology nurses’ beliefs and attitudes towards the double-check of chemotherapy medications: a cross-sectional survey study. Bmc Health Serv Res 18:123 CrossRefPubMedPubMedCentral
39.
Zurück zum Zitat Damke B, Stoller R, Leuthold M, Schwappach DLB (2015) Akzidentelle Überdosierungen von Low Dose Methotrexat. Schweiz Arzteztg 96:1845 Damke B, Stoller R, Leuthold M, Schwappach DLB (2015) Akzidentelle Überdosierungen von Low Dose Methotrexat. Schweiz Arzteztg 96:1845
41.
Zurück zum Zitat Niederhauser A, Zimmermann C, Fishman L, Schwappach D (2018) The implications of involving pharmacy technicians in obtaining a best possible medication history from the perspectives of pharmaceutical, medical and nursing staff: a qualitative study. BMJ Open 8:e20566 CrossRefPubMedPubMedCentral Niederhauser A, Zimmermann C, Fishman L, Schwappach D (2018) The implications of involving pharmacy technicians in obtaining a best possible medication history from the perspectives of pharmaceutical, medical and nursing staff: a qualitative study. BMJ Open 8:e20566 CrossRefPubMedPubMedCentral
42.
Zurück zum Zitat Hersberger KE, Messerli M (2016) Development of clinical pharmacy in Switzerland: involvement of community pharmacists in care for older patients. Drugs Aging 33:205–211 CrossRefPubMed Hersberger KE, Messerli M (2016) Development of clinical pharmacy in Switzerland: involvement of community pharmacists in care for older patients. Drugs Aging 33:205–211 CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Costa FA, Scullin C, Al-Taani G et al (2017) Provision of pharmaceutical care by community pharmacists across Europe: Is it developing and spreading? J Eval Clin Pract 23:1336–1347 CrossRefPubMed Costa FA, Scullin C, Al-Taani G et al (2017) Provision of pharmaceutical care by community pharmacists across Europe: Is it developing and spreading? J Eval Clin Pract 23:1336–1347 CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Messerli M, Blozik E, Vriends N, Hersberger KE (2016) Impact of a community pharmacist-led medication review on medicines use in patients on polypharmacy—a prospective randomised controlled trial. Bmc Health Serv Res 16:145–161 CrossRefPubMedPubMedCentral Messerli M, Blozik E, Vriends N, Hersberger KE (2016) Impact of a community pharmacist-led medication review on medicines use in patients on polypharmacy—a prospective randomised controlled trial. Bmc Health Serv Res 16:145–161 CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Medikationssicherheit: Wo steht die Schweiz?
verfasst von
Dr. med. Liat Fishman
Dr. Lea Brühwiler
Prof. Dr. David Schwappach, MPH
Publikationsdatum
24.07.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-018-2794-z

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