Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 6/2016

08.12.2016 | Abrechnung

Medizinische Atteste und Untersuchungen in der allgemeinärztlichen Praxis

Indikationen, Hindernisse und Relevanz einer Standardisierung

verfasst von: Livia Ertl, Dr. rer. nat. Linda Sanftenberg, Prof. Dr. med. Jörg Schelling

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Angesicht des steigenden medizinischen Versorgungsbedarfs sollte die knapp bemessene Zeit der Ärzte für Aufgaben reserviert sein, die ihrer Qualifikation entsprechen. Eine Vereinheitlichung von Attesten könnte Zeit sparen und die Qualität verbessern.

Fragestellung

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Rolle der Atteste und der dafür erforderlichen Untersuchungen im hausärztlichen Alltag. Aktuelle Vorgehensweisen, Schwierigkeiten und Verbesserungswünsche wurden herausgearbeitet, um das Potential einer Vereinheitlichung zu beleuchten. Methoden: In einem Fragebogen für hausärztlich tätige Ärzte wurden konkrete Zahlen zu Zeitaufwand und Abrechnung verschiedener Atteste erhoben und quantitativ ausgewertet. In Experteninterviews wurden Schwierigkeiten eruiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

Ergebnisse

Die Verwendung von Vorlagen zeigt eine signifikante Zeitersparnis im Vergleich zur freien Formulierung. Auch die Abrechnungspraxis könnte von mehr Systematik profitieren. Schwierigkeiten stellen vor allem unklare und unrealistische Anfragen dar.

Schlussfolgerungen

Es lohnt sich, Eigeninitiative zu ergreifen und eine systematische Vorgehensweise zu erarbeiten, um Zeit zu sparen und die Qualität der Atteste zu verbessern. Kleine Atteste lassen sich durch starre Vorlagen vereinfachen, für aufwendigere Bestätigungen eignen sich flexible Textbausteine und Checklisten. Eine konsequente Aufklärung und Abrechnung fördert die Patienteneinsicht.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz, Weinheim und Basel 2010.CrossRef Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz, Weinheim und Basel 2010.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Barton AH, Lazarsfeld PF. Einige Funktionen von qualitativer Analyse in der Sozialforschung. Klett, Stuttgart 1979. Barton AH, Lazarsfeld PF. Einige Funktionen von qualitativer Analyse in der Sozialforschung. Klett, Stuttgart 1979.
6.
Zurück zum Zitat Flintrop J, Korzilius H. Bürokratie in Praxen und Krankenhäusern: Vom Versuch, den Alltag in Ziffern zu pressen. Dtsch Arztebl 2012; 109(13): A–634. Flintrop J, Korzilius H. Bürokratie in Praxen und Krankenhäusern: Vom Versuch, den Alltag in Ziffern zu pressen. Dtsch Arztebl 2012; 109(13): A–634.
7.
Zurück zum Zitat Weißbrot J. Bürokratieabbau — Hartnäckigkeit zahlt sich aus. KVB Forum 2016; 3: 9. Weißbrot J. Bürokratieabbau — Hartnäckigkeit zahlt sich aus. KVB Forum 2016; 3: 9.
Metadaten
Titel
Medizinische Atteste und Untersuchungen in der allgemeinärztlichen Praxis
Indikationen, Hindernisse und Relevanz einer Standardisierung
verfasst von
Livia Ertl
Dr. rer. nat. Linda Sanftenberg
Prof. Dr. med. Jörg Schelling
Publikationsdatum
08.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Abrechnung
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe Sonderheft 6/2016
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-016-9052-9

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Ob EBM, GOÄ, UV-GOÄ oder GOP: Die Abrechnungsdatenbank ist mit allen Gebührenordnungen stets auf dem neuesten Stand und wird kontinuierlich mit Kommentaren, Tipps und aktuellen Urteilen versehen.
Mit dem SpringerMedizin.de-Zugang können Sie die Abrechnungsdatenbank in vollem Umfang nutzen.