Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

49. Medizinische Ausrüstung für Höhentrekking und Expeditionsbergsteigen

verfasst von : Dr. med. W. Schaffert

Erschienen in: Alpin- und Höhenmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Zusammenstellung der medizinischen Ausrüstung wird immer eine Kompromisslösung sein, die sich aus dem jeweils individuellen Expeditionscharakter ergibt. Man nimmt immer zu viel und immer zu wenig mit. Im Notfall erwartet jeder Patient, dass alles Erforderliche vorhanden ist. Man kann aber weitab jeder Fremdhilfe schon alleine aus Gewichts- und Volumengründen nicht für jeden Zwischenfall gewappnet sein. Als Rahmenbedingungen für Auswahl und Umfang können die häufigsten, v. a. aber die bedrohlichsten Erkrankungs- und Verletzungsbilder Orientierung geben
Metadaten
Titel
Medizinische Ausrüstung für Höhentrekking und Expeditionsbergsteigen
verfasst von
Dr. med. W. Schaffert
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56396-0_49

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.